• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Gründung einer Tierschutzintiative

Suedwind

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
2.837
Ort
Wien
Ich brauche info für eine Gründung einer Tierschutzintiative.
Kann mir das Privat nicht mehr leisten, habe gestern schon wieder zwei
arme Seelen bekommen, es sind zwei grosse Vorsteh-Hunde, mir fällt jetzt der Name nicht ein. Sie sind bis zu einer Vermittlung in Ungarn oder bis ich sie auf Pflegeplätze die Unterstützt werden, weiter geben kann.
 
Werbung:
AW: Gründung einer Tierschutzintiative

Guten Morgen

Ich brauche info für eine Gründung einer Tierschutzintiative.
Kann mir das Privat nicht mehr leisten, habe gestern schon wieder zwei
arme Seelen bekommen, es sind zwei grosse Vorsteh-Hunde, mir fällt jetzt der Name nicht ein. Sie sind bis zu einer Vermittlung in Ungarn oder bis ich sie auf Pflegeplätze die Unterstützt werden, weiter geben kann.

Die Idee finde ich nicht schlecht ,beschreib das doch bitte mal genauer .
Ich nehme mal an das Du schon viel Erfahrung mit Hunden hat , oder aber mit Welchen zusammenarbeitest die das haben.
Ich persönlich denke es sollten auch Fachleute mit im Boot sein , eben da ja viele Tiere arg viel durchmachen mussten, aggressiv sind usw .

Daher schließe ich mich Gelis Bitte an mal näher zu beschreiben was genau und wie ihr es vorhabt .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Gründung einer Tierschutzintiative

Ich habe schon sehr vielen Tieren das Leben gerettet und in Pflege genommen.
Immer mußte ich für diese Tiere selbst aufkommen, Tierarzt, Futter und Pflege. Ich gab auch niemals ein Tier ab bevor es nicht wieder Resozialisiert war. Das heist, das ich das Tier vorher wieder Körperlich, Seelisch und Geistig stabilisieren mußte, denn es waren gequälte, ausgesetzte, verletzte oder zum Tode verurteilte Hunde, Katzen, andere kleintiere. Wie oft habe ich früher um Hilfe gebeten, bei Vereinen im Tierschutzhaus oder Tierinitiativen. Immer hieß es tut uns Leid aber wir können nicht helfen, wir haben momentan selbst zu wenig oder ja wir helfen gerne und es kam die Hilfe nie an. Es ist noch nicht so lange her da passierte es mir wieder und ich habe entgültig die Schnauze voll. Deshalb möchte ich jetzt selbst einen Verein oder ähnliches Gründen,
damit auch weiter diese Tätigkeit ausüben kann. Ich wäre schon mit Futterspenden oder gelegentlicher Terarzt kostenübernahme zufrieden. Deshalb meine Sorge das ich das alleine nicht mehr schaffe und deshalb auch der gedanke an eine Verein's gründung. Ich weis schon nicht mehr wie ich diese Tiere alle ernähren soll oder vermitteln. Alle helfen mit Worte aber es geschied nichts. Nun das sind meine beweg Gründe und dazu brauche ich info.
 
AW: Gründung einer Tierschutzintiative

Hallo Suedwind, :)

es ist immer schwer, allein eine Sache neu aufzuziehen, von der man selber wenig Ahnung hat. Deshalb würde ich es an Deiner Stelle anders herum machen: Such Dir einen guten Verein in Wien, der schon lange und rennomiert ím Tierschutz arbeitet. Werde da Mitglied und arbeite so lange ehrenamtlich mit, bis Du die Strukturen, wie was geht und wo was herkommt, durchschaut hast. Da lernst Du ausserdem weitere Menschen kennen, die sich um Tiere kümmern und sich vielleicht Dir anschließen wollen.
Solange Du dort Mitglied bist, fallen dann auch "Deine" zu rettenden Tiere unter den Schutz dieses Vereins, das heisst, bei den "Pflegehunden in privater Unterbringung" werden zumindest die Tierarztkosten und Kosten für Medis übernommen, ob das Futter da auch mit drin ist, weiß ich nicht.

Eine Freundin von mir hat gerade eine neue Tiervermittlung ( Auslandshunde) gegründet, aber das ist hier in Deutschland, und das hilft Dir wenig. Sie hat es vorher aber genauso gemacht, wie ich oben beschreiben habe. Erst lange bei einer anderen Organisation ehrenamtlich mitgetan, und
sich jetzt mit einigen Leuten auf eigene Füße gestellt.

Achte aber in Wien darauf, wirklich eine seriöse Orga zu erwischen, es gibt immer noch schwarze Schafe!

Schau mal, hie ist ein link zum Zerg-Portal.
Hier stecken ganz, ganz Tierschutzorganisationen drin, die über dieses Portal ihre Tiere vermitteln. Ich finde jetzt nicht die Seite, auf der alle aufgelistet sind, aber wenn Du den link unten öffnest, und auf das blaue verlinkt im zweiten Absatz klickst, kommst Du zu einer Adresse und Telefonnummer. Vielleicht kann Dir diese Frau helfen.

http://zergportal.de/

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Gründung einer Tierschutzintiative

Hallo Geli!
Ich danke Dir für die Info, es ist sehr wichtig für mich und richtig was Du gesagt hast, es sind auch schwarze Schafe darunter. Leider mußte ich das auch schon erkennen. Erst nahmen sie meinen Spenden und dann war ich Luft aber das macht nichts, daraus habe ich wieder etwas gelernt.
mfg Suedwind
 
Zurück
Oben