Lasst doch das Finanzamt erstmal draussen! Leute, echt!
Solange man ein, zwei Hunde privat betreut, kann das ein Freundschaftsdienst sein, und niemand muss wissen, dass da Geld fliesst!
Wenn Du das regelmäßig und mit mehr Hunden machen willst, musst Du es abklären, Chrissi. Aber solange Du es noch ausprobieren willst, würde ich dazu raten, bloß keine schlafenden Hunde beim Finanzamt zu wecken. Die kommen dann schneller mit Schätzungen über Deine Einkünfte, BEVOR Du überhaupt noch irgendwas eingenommen hast.
Also, erstmal ausprobieren, ob es überhaupt geht.
Hänge Zettel in Läden aus, biete Deine Dienste an und guck, ob etwas nachgefragt wird. Preise macht ihr privat aus, Du schreibst keinen dazu. 15 Euro für eine Tagesbetreuung inkl. Spaziergängen sollten es aber schon sein. Futter zahlt der Halter.
Beispiellink:
http://www.ansus.de/gesuche/neviges...nen-platz-in-der-tagesbetreuu-velbert-8182639
Erst wenn es größer wird: Kalkuliere Deinen Preis, überlege Dir eine Werbung, und wenn Du meinetwegen 5 potentielle Hunde hast, dann geh zum Finanzamt und lass Dich beraten. So lange bei Dir alles noch so schwimmt, können die Dir gar keine klaren Auskünfte geben. Falls Du einen netten Beamten erwischt, sagt der Dir: "Ach, machen Sie das doch wie Sie wollen...", falls Du einen blöden erwischt, sagt der Dir: "Das kostet aber und zwar sofort!"
Also: bau erst mal was auf, und wenn Du ein Konzept hast, geh dann zum Fianzamt!
Google Dich mal durch, wie andere es machen!
Ich weiß, an meinem alten Wohnort, rund um Hattingen, gab es in den letzten Jahren eine Reihe von Leuten, die das gewerblich betrieben.
Die hatten einen Garten, den sie etwas "Hundenett" ausgestaltet hatten, dann stellten sie Parterreräume (ehemaliges Wohnzimmer) für die Hunde zur Verfügung, inkl. Couchen zum drauf liegen und Körbchen zum kuscheln, manche hatten einen Van, in dem sie bis zu 12 Kötis auf die Hundewiese an der Ruhr fuhren. Und der Van hatte eine Werbung drauf. Das war nun wirklich gewerblich und da braucht es die Anmeldung beim Finanzamt.
Leider finde ich die ganzen "privaten", die ich in Hattingen fahren sah, die sich damit selbständig gemacht hatten, im Internet nicht wieder. Die werben vermutlich nur über Kleinanzeigen in den Stadtspiegeln/Cityanzeigern und haben dadurch genug zu tun. Die Frauen hatten alle keine spezielle Ausbildung, nannten "ihren Laden" nur irgendwie.
Hier ein paar links:
http://www.canidos.de/index.php?opt...48&Itemid=27&gclid=CN6G0ZG49rgCFWOWtAodchgAaQ
http://www.tierpension.net/hunde/hundepension/hundehort-witten
http://www.derwesten.de/staedte/dui...er-hunde-in-duisburg-eroeffnet-id4353877.html
Lieben Gruß,
Geli