• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

hallo - ich will mich hier mal vorstellen....

turtel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2007
Beiträge
15
.....hi, ich bin durch zufall auf diese seite hier gestossen und dachte gleich - ja die passt, denn an tierliebe mangelt es mir nicht...wir haben einen ganzen zoo zu hause *gg*

mit mir, meinem mann und meinen 2 söhnen leben noch wendy - berner sennenhundweiberl, sheila und aisha - 2 katzen und felix und nanni - 2 kaninchen, in unserem haus!

und nun gleich mal eine frage zu den kaninchen - denn die hab ich noch nicht so lange...wir haben sie im sommer bekommen - und darum haben sie da draußen im außenstall gewohnt. jetzt da ja "winter" ist, hab ich sie rein genommen und einen hasenkäfig gekauft - den sie aber tagsüber mehrmals verlassen dürfen um rumzuhüpfen. (ach ja hund, katz und hasen verstehen sich prächtig) nachdem felix uns aber oben im zimmer alles vollgegackt und angebieselt hat, hat mein mann gesagt dass die 2 wieder raus müssen......hmm jetzt meine frage an euch: ist es ihnen nicht zu kalt - ich mein tagsüber ist es ja momentan noch recht warm - aber in der nacht wenns frostig wird, tun sie mir draußen schon leid.....

außerdem glaub ich bekommen wir bald nachwuchs - nanni zupft sich die haare aus und heut hab ich gemerkt dass ihre zitzen größer geworden sind....tja also bald gibts wohl babyhasen *gg* aber gerade auch die brauches es doch warm oder??

bitte bitte tips und ratschläge...

p.s: felix wurde gestern kastriert!
 
Werbung:
AW: hallo - ich will mich hier mal vorstellen....

erst mal herzlich Willkommen..

Nun zu deinen Fragen..

Um unnötigen Nachwuchs zu vermeiden, hättet ihr den Bock vorher kastrieren lassen sollen..

Wenn die Kaninchen das Leben im kalten Winter draußen nicht gewohnt sind, sollten sie auch nicht draußen sein.
Sie könnten erfrieren, da ihr Stoffwechsel nicht an kalte Temperaturen gewöhnt ist.. die muss man langsam dran gewöhnen..

Baut doch für die Wohnung einen Auslauf.. in dem legt ihr alten Teppichboden.. dann sollte es doch kein Problem mit der "Unsauberkeit" sein. da der Bock nicht kastriert ist bzw. war, ist es kein Wunder, dass er sein Revier markiert hat.

Ich hoffe, du weißt, dass der Bock noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist.. erst danch sind seine Spermienreserven aufgebraucht..
 
AW: hallo - ich will mich hier mal vorstellen....

Hallo !

Herzlich Willkommen !

Ich bin auch recht neu hier, hoffe aber trotzdem, Dir ein paar Tips geben zu können. Im Notfall immer auf Katrin (süßer-hasi) hören, sie weiß wirklich viel :) !!!

Ich habe meine 2 Kaninchen (Sunny&Romeo, 2 Rammler) auch im Freien sitzen. Ich hab sie im Juli bekommen und seit dem im Auslauf sitzen. Für die Kastration musste ich sie vorübergehend trennen, hab sie aber immer draußen gehalten (Käfig) ... Wenn sie nämlich mal an das Wetter draußen gewöhnt sind, entwickeln sie ein entsprechendes Winterfell, was sie warm hält. Und so lange sie einen Auslauf haben, hält sie die Bewegung auch entsprechend warm.

Noch ein Tipp: www.diebrain.de

Da kannst Du auch viele Tipps über die Hasenhaltung, eventuelle Schwangerschaft der Häsing, Kastration, etc. erhalten !

LG Steffi
 
Werbung:
AW: hallo - ich will mich hier mal vorstellen....

hallo, ich dank euch für die antworten!! :blume2:

huch - ich wusste nicht, dass er noch wochen nach der kastration zeugungsfähig ist - hat mir die tierärztin leider verschwiegen - obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich ihn wieder zu seiner "liebsten" in den stall gebe....naja so wie es jetzt scheint ist sie ja nun mal trächtig - únd ich freu mich schon auf die hasenbabies:)

ich habe meine 2 süßen jetzt drinnen - irgendwie tun sie mir draußen leid...man "vergisst" sie auch wenn man mehr zeit im haus als im garten verbringt so leicht.
im frühjahr werden wir sie dann wieder in den außenstall geben - da bekommen sie dann auch die möglichkeit in der wiese rumzuhüpfen.

ach ja noch ne frage: meine nanni ist ein widder - und irgendwie wird sie ihrem namen sehr gerecht - denn sie kann ganz schön angriffslustig sein - meint ihr nach den babies wird das besser? oder sollte ich sie dann sterilisieren lassen - denn lt. tierazt ist das meistens erforderlich wenn die häsinnen zu angressiv sind....

liebe grüße
sandra
 
Zurück
Oben