• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hallo - Was kann ich tun, damit Fremde gemeldet werden?

mfgherm

Mitglied
Da ich neu in disem Forum bin,ersuche ich um eine Auskunft von jedem der mir weiterhelfen kann!
Ich hab eine 11 monate alte Schäferhündin,die ich bei meinen Nachtdiensten als Portier mithabe. Sie ist sehr brav,beherscht Sitz,Platz,Aus und ist immer sehr nett und (noch sehr verspielt).Mein Problem ist aber: Sie meldet nicht,wenn sich Fremde nähern! Und genau das wär für mich sehr wichtig!
Was kann ich da tun?
Danke im Voraus für Eure Nachrichten. Herm.:confused:

Werbung:
AW: Hallo - Was kann ich tun, damit Fremde gemeldet werden?

also, als wir unseren rüden als welpi mit 9 wochen bekamen, wohnten wir in einer wohnung, da meldete er nie (wohl auch aufgrund seines alters).

als er 5 wochen bei uns war, zogen wir in unser haus und er meldete eigentlich auch nicht. er lernte erst im laufe der zeit, die geräusche und anzeigen für "fremdbesuch" zu unterscheiden.

verlässlich meldete er erst im laufe der zeit und auch da mußte er erst lernen, die verschiedenen geräusche zuzuordnen. wenn ich so zurückdenke, würde ich sagen, dass er in etwa erst vor einem jahr verlässlich jeden wirklichen "fremdbesuch" meldete, ohne sich zu täuschen, da war er 15 monate alt.

meine hündin meldet überhaupt nur, wenn sie im garten ist und dann auch manchmal "falsch" - zb. wenn in der nebengasse jemand vorbei geht, gar nicht am eigenen zaun.

ich persönlich denke, wirklich "anlernen" ist da nicht, das muss hund von selber erlernen. bin aber kein diensthundeführer, es gibt sicher noch bessere tipps für dich.

lg, uli & zoo

das würde ich auch sagen, ein rezept für sowas gibt es leider nicht:)

Ein Hund hat entweder einen Wachinstinkt, oder er hat ihn nur gering,oder garnicht!

Wenn dein Hund einer hat wird er es idir zeigen, wenn nicht lass es so wie es ist, aufzwingen zu melden bringt nichts.

Höchstens wird er dann zum richtigen Kläffer.

Huhu, lese es jetzt erst, Herm, :)

natürlich kannst Du was tun!
Erstmal: Für eine Schäferhündin ist es seeeehr merkwürdig, dass sie nicht meldet. Bist Du sicher, dass ihre Ohren in Ordnung sind? Normalerweise melden Schäfer sofort und kläffen reichhaltig, bis sich der von außen Kommende als Freund herausstellt, oder Herrli den im Griff hat und sie zurückgeordert werden
Also, guck mal nach den Ohren! Das kann so eigentlich nicht sein!

Und jetzt, falls sie doch gut hört, und ihr das Melden vom Vorbesitzer bei Strafandrohung ausgetrieben wurde, musst Du's ihr wieder angewöhnen, dass heisst, jetzt "kläffst" Du. Natürlich "kläffst" und "bellst" Du nicht, aber sobald Du ein Geräusch von außen hörst, regst Du Dich tierisch darüber auf. " Ja, was ist denn das? Wer schleicht den hier herum? Ja"- Hundename - " ist das denn die Möglichkeit? Hör doch mal!" DU rennst aufgeregt nach außen horchend und diese Fragen stellend hin und her, bis sich Deine Aufregung auf den Hund überträgt, und sie anfängt zu bellen. Damit kriegst Du sie dazu und kannst es ihr langsam wieder angewöhnen.

Aber achte auf die Ohren, es erscheint mir seltsam, dass eine Schäferhündin nicht anschlägt.

Lieben Gruß,
Geli:blume2:

Hallo Marie,

Ein Schäferhund muss nicht immer Bellen.
Kenne einen Belg. und der hat ganz gute Ohren allerdings ist er zuhause kein Wachhund sondern ein Schmusehund.

Ich würde es meinen mit dem Begriff "sprich" beibringen.

Allso: wenn Du was hörst bringst Deinen Hund in Sitz ,
dann sagst ihm "horch" dann "sprich" und zeige ihm das Keckerli.
Wenn er dann bellt (ach wenn er es nur andeutet gleich belohnen.

Du darfst aber nicht das Komando "Ruhe" vergessen beizubringen, das sagst Du gleich wenn er aufhört zu bellen. Und dann wieder belohnen.

LG fusselbuerste

Und jetzt, falls sie doch gut hört, und ihr das Melden vom Vorbesitzer bei Strafandrohung ausgetrieben wurde, musst Du's ihr wieder angewöhnen, dass heisst, jetzt "kläffst" Du. Natürlich "kläffst" und "bellst" Du nicht, aber sobald Du ein Geräusch von außen hörst, regst Du Dich tierisch darüber auf. " Ja, was ist denn das? Wer schleicht den hier herum? Ja"- Hundename - " ist das denn die Möglichkeit? Hör doch mal!" DU rennst aufgeregt nach außen horchend und diese Fragen stellend hin und her, bis sich Deine Aufregung auf den Hund überträgt, und sie anfängt zu bellen. Damit kriegst Du sie dazu und kannst es ihr langsam wieder angewöhnen.

liebste geli,

es kommt SO GUT WIE NIE vor, aber in diesem fall doch: ich muss dir widersprechen. ;)

wie du weisst, bin ich in der rettungshundearbeit tätig und weiss daher natürlich genau, dass es möglich ist, hunden das verbellen zu lernen und kenne auch viele tricks, wie man das macht.

ist ja auch unser tägliches brot, schließlich zeigen unsere hunde durch verbellen an, wenn sie ein opfer gefunden haben.

das ist aber eine ganz heikle sache, etwas, das man nur wirklich geübte leute machen lassen sollte, da man sonst ganz schnell einen "permanent-verbeller" in alltagssituationen daheim hat.

unsere hunde dürfen nur sitzende, gekrümmt lehnende und liegende personen anzeigen und da auch nur in bestimmten situationen und gebieten.

dass neo am gartenzaun verbellt, ist keine angelernte verhaltensweise, das tut er instinktiv und das ist ok.

wenn pia hysterisch "falsch" irgendwas vermeintliches am gartenzaun anbellt (sie hört irgendwas in der nebengasse), wird sie sofort aus dem garten reingeholt und gut ist´s.

mit der von dir beschriebenen methode kann man sich meiner meinung nach entweder einen "intensiv"-beller heranzüchten (weil er auf ALLES reagiert, was sich irgendwie nähert, egel an welchem ort) oder einen hund, der nur dann bellt, wenn du ihn motivierst.
das ist ja aber auch nicht sinn der sache bei einem hund im wachdienst.

aus genau diesem grund habe ich die "verbellen-anlernen-können" - sache in meinem obigen posting nicht erwähnt - es kann in eigenregie soviel schiefgehen.
deswegen wäre hier die meinung von diensthundeführern interessant, aber ich glaube, solche haben wir hier leider nicht... :weinen1:

Ich würde es meinen mit dem Begriff "sprich" beibringen.

Allso: wenn Du was hörst bringst Deinen Hund in Sitz ,
dann sagst ihm "horch" dann "sprich" und zeige ihm das Keckerli.
Wenn er dann bellt (ach wenn er es nur andeutet gleich belohnen.

Du darfst aber nicht das Komando "Ruhe" vergessen beizubringen, das sagst Du gleich wenn er aufhört zu bellen. Und dann wieder belohnen.

LG fusselbuerste

liebes bürstchen,

die methode, die du beschreibst, wird in hundekreisen als "100.000 - dollar - belohnung" bezeichnet.

die schwierigkeit dabei ist, dass das bellen zwar recht bald funktioniert, aber das ruhe-kommando eine weitaus herauforderndere angelegenheit ist, da ein hund, wenn er mal bellt, nur sehr ungern wieder damit aufhört.

in vielen fällen hat sich auch gezeigt, dass der hund das geräusch nicht unbedingt mit dem von dir beschriebenen "horch" und "sprich" in verbindung bringt.

das "horch" verknüpft der hund dann mit einem "pass auf, gleich passiert was!" - also ein kommando dafür, dass er jetzt auf DICH aufmerksam reagieren soll, nicht auf ein geräusch.

das sind nur so meine bescheidenen bedenken, bin aber natürlich nicht der weissheit letzter schluss... :reden:

zum abschluss sei gesagt: ich würde so eine heikle, essentielle verhaltensweise nicht ohne fähigem trainer an den hund bringen, das kann schnell nach hinten losgehen!

lg, uli & zoo

:blume2: Hallo Knusperhexe,
bei meinen ersten Hund hat es so geklappt.
Das war ein Rottweiler - Colly - Mix den ich das beigebracht habe.
Für diesen Lauser mußte ich mir was einfallen lassen weil viele mit ihm schmusen wollten und er mitgemacht hat ohne anzuzeigen.
Da sich einige Kinder sogar auf den Fußweg legten um an ihn ranzukommen war mir die Sache zu heikel. Wenn wir einkaufen gingen und er auf mich warten mußte durfte er das mit seinen Maulkorb.
Sonst wäre mein Hund weg gewesen.

Mein jetziger Tschechoslowakischer Wolfshund - Schäferhund - Mix hat schon mit drei Monaten alles verbellt was sich bewegte oder er nicht einordnen konnte. (z. B. Igel, Mäuse)
Es war ein langer Weg bis er auf Kommando wieder still war das ist wahr,
aber es hat sich gelohnt. Heute ist es so das er zwar "verbellt" aber auf verschiedene Kommandos Hörzeichen und Sichtzeichen ruhig wird.

Z.Bsp.
Wenn unsere Nachbarn früh ihre Hühner füttern schlägt er an.
Ich brauche dann nur am Fenster zu klopfen und er wird ruhig.

Früh kommen immer eine Meute mit ihren Besitzern, da die Hunde immer frei laufen, meiner aber in seinen Garten Auslauf hat reicht das Kommando "lasse jehn".

Ist meiner aber in seinen Auslauf muß ich wieder am Fenster klopfen.
Eigenartigerweise sind es aber verschiedene Fenster worauf er reagiert.

LG fusselbuerste

hallo, danke für deinen bericht,hab mich sehr gefreut.werde es auch gleich versuchen.nur die nala ist 11 monate und mit den ohren ist alles ok.ich hab ihr spielerisch das<. gib laut beigebracht,daß zwar noch etwas verhalten ist,aber immerhin schon etwas. sie ist eine wirklich brave hündin und geht mir nicht von der seite.nur mit dem anschlagen bei fremde ist sie sehr zurückhaltend! vieleicht ist sie aber auch noch zu jung? was meinst du=
nochmals danke. herm:danke:

hallo zusammen! das mit dem Bellen hat sich bei meinem Hund erledigt.Es kam alles ganz von allein.Und er bellt nicht dauernd,sondern dann,wen sich was rührt! Danke für eure Ratschläge und mFG Herm:danke:

Hallöchen,
Nun sag uns aber auch wie Du das geschaft hast. Und wie Du weiterhin mit Deiner Fellnase trainierst?

LG fusselbuerste

Hallöchen,
Nun sag uns aber auch wie Du das geschaft hast. Und wie Du weiterhin mit Deiner Fellnase trainierst?

LG fusselbuerste

;)hallo, naja,ich hatte schon einmal einen schäfer,(rüde),mit dem ich das ganze programm am abrichtplatz durchlaufen habe. weiß eigentlich um was da geht.das bellen vom jetzigen hund hat sich wie bereits beschrieben von selbst erledigt.ich hab ihr einfach zeit gelassen und immer gelobt.mittlerweile ist sie schon sehr gut drauf.l.g.herm

Werbung:

Hallöschen, ich denke das kommt von alleine. Ich hab meinen belgischen schäferhund seit einem halben jahr- bin diensthundeführerin.Wart noch ein wenig, ich glaube, dass kommt von ganz alleine. Du kannst es ja mal so probieren oder testen indem du so tust als ob du schläst und ein bekannter etc soll mal um deine wohnungstür schleichen oder gar kratzen- sowas in der richtung- wirst ja sehen, was sie dann macht. Grüßle

Zurück
Oben