• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hallo!

Luna01

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 September 2007
Beiträge
48
Ort
Bad hall
:confused:^Tja i bins wieder einmal!
Wollte mal wissn ab wann katzen geschlechtsreif sind denn meine zwei (daisy und Charly) die sind jetzt 6 monate alt und i will auf keinen fall babys bekommen! hoffe ihr wisst was und könnt mir tipps geben wie ich es merke das es soweit ist!
Danke eure Sabine
 
Werbung:
AW: Hallo!

Morgen Sabine,
es kann bereits die Geschlechtsreife mit 5 Monaten (Frühstarter) und manchesmal auch erst mit 9 Monaten eintreten.
Der Durchschnittlich unserer Pfotis liegt eher ab dem 6. - bis zum 8. Monat.
Schönen Tag
Sonne
 
AW: Hallo!

besser du wartest gar nicht erst ab bis du die symptome erkennst,sondern kastrierst sie schon vorher.hab meine katze auch mit 5 monaten kastrieren lassen und es hat ihr nicht geschadet.sie hat sich weder körperlich noch seelisch verändert.war gleich nach der op wieder die alte.kann ich nur empfehlen.nebenbei bemerkt ist sie eine einzelkatze.also mit nachwuchs wär da eh nix gewesen.trotzdem ist es besser für sie,weil sie dann keinen geschlechtstrieb mehr hat und somit nicht unter den "entzugserscheinungen" zu leiden hat.ausserdem ist eine kastration bei katzen schon eine vorsorge gegen gebärmutterkrebs.
 
AW: Hallo!

Hallo Sabine,

Ich kann mich den Argumenten von Mieze nur anschließen. Mit 6 Monaten ist der richtige Zeitpunkt für eine Kastration. Gar nicht erst warten bis zur hormonellen Umstellung. Kastrieren macht Tiere nicht dick und faul, schadet ihrer Gesundheit nicht und ändert auch nicht ihre Persönlichkeit, wie mancher fälschlicherweise annimmt. Kastration vermindert nicht nur den Streß und das Unbehagen, dem weibliche Tiere während ihrer Hitze ausgesetzt sind, sondern verhindert auch noch die Entstehung von Gebärmutterkrebs und reduziert in großem Maße die Chancen für Krebs am Gesäuge. Kastrieren verringert bei männlichen Tieren den Drang, herumzustreunen oder Kämpfe auszufechten. Es trägt auch zur Verhinderung von Hodenkrebs bei.

Ich würde beide gleichzeitig möglichst bald kastrieren lassen.
 
AW: Hallo!

Auch ich schließe mich dieser Meinung an. Auf zum Tierarzt! Und schreib' bitte, wann der Termin ist, damit Dir und Deinen Süßen die Daumen gedrückt werden von mir und sicher auch von vielen anderen Forumleuten! :katze::katze::katze::katze::katze:
Alles Gute,
ElliB
 
AW: Hallo!

Habe am motag den termin für beide Katzen!
i hoff das sie es gut überstehen!
Bin echt nervös!
tja hoffentlich ändern sie sich wirklich nicht! werd euch berichten wie es ausgegangen ist! oder ich melde mich wenn ich wegfahre!
Liebe Grüße
Eure sabine
 
AW: Hallo!

Am Montag werde ich an euch denken und natürlich sind Daumen und Pfoten gedrückt, dass alles gut geht. Das wird schon.

Wenn deine Mäuse wieder zu Hause sind, schön warm und ruhig halten. Es könnte sein, dass sie von der Narkose etwas Flüssigkeit erbrechen. Mach dir dann keine Sorgen, das ist normal. Futter würde ich erst am nächsten Tag wieder geben, wenn die Narkose vollständig aus dem Körper ist. Dein Tierarzt wird dir sicher mit Ratschlägen zur Seite stehen.

Meine Samtpfoten waren am nächsten Tag top fit als wenn nichts gewesen wäre. Mach dir nicht so große Sorgen, das überträgt sich nämlich auf die Katzen. Berichte doch bitte am Montag wie es gelaufen ist.
 
Werbung:
AW: Hallo!

Liebe Sabine,
Auch ich halte Euch alle zwei Daumen!
Ich weiß, das so etwas immer fürchterlich aufregend ist, aber es wird bestimmt alles gut gehen.
Am selben Tag dürfen sie ja nichts mehr fressen, aber als erste Mahlzeit am nächsten Tag koche ich immer Hühnersuppe für meine "Patienten". Das hat ihnen immer gut getan - als erste Mahlzeit ein Schüsselchen mit warmer Hühnersuppe und mit einem bisschen Hühnerfleisch. Das bringt den Kreislauf in Schwung.
Alles Gute für Montag - und schreibst uns bitte nachher, wie es Euch geht?
ElliB :blume1::blume1:
 
Zurück
Oben