• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hasenbabys sind da!!!

aerbs

Neues Mitglied
Registriert
6 Januar 2008
Beiträge
2
Hallo! Ich hätte mal eine Frage. Wir hatten vor 4 Monaten im Tierfachhandel 2 Hasen gekauft. Eigentlich sollten es 2 weibchen sein. Nun hat eines davon am 3.01. 7 Junge bekommen. Das "männchen" haben wir jetzt ersteinmal herausgenmn. Nun aber mal zu meiner Frage. Uns sind mitlerweile bereits schon 2 Junge gestorben. Das Muttertier scheint sich allerdings gut um ihre junge zu kümmern. sie sind sauber, warm und haben auch dicke Bäuche.
Woran könnte es liegen, das sie uns wegsterben?
:confused:
 
Werbung:
AW: Hasenbabys sind da!!!

Hallo,

hast du die Jungen mal herausgenommen und gewogen? Das sollte alle 1-2 Tage geschehen.. Daran erkennst du dann, ob die Jungen zunehmen und ob eines krank aussieht.. Wie alt sind die beiden Ninchen? Sind sie geimpft?
Wie werden die Kaninchen gehalten? Innenhaltung? Außenhaltung? Käfig? Eigenbau?

Den Rammler unbedingt getrennt halten von der Mama und den Babys.. und den Bock sofort kastrieren lassen.. danach noch mindestens 6 Wochen getrennt halten, da er noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig ist.

Ich drücke die Daumen, dass es die Babys alle schaffen..
 
AW: Hasenbabys sind da!!!

Hallo,
die Kaninchen werden zur Zeit noch drinne gehalten. Ab dem frühjahr sollen sie dann raus. Mein Mann möchte für die Hasen einen großen Auslauf bauen.Im Moment haben sie einen Käfig, der ist aus Holz, vorne mit Pläxiglas, 1,50 lang und 1 m breit, laufen natürlich auch jeden Tag im Haus rum. Den Rammler haben wir natürlich immer noch getrennt vom weibchen in einem Extra Käfig ( den hatten wir uns mal geholt, falls eines mal so krank wird und vom anderem getrennt werden muss.)
Ich habe leider keine Waage, mit der ich die Kleinen abwiegen kann. Ich habe auch schon im Freundes und Bekanntenkreis nachgefragt. Leider nichts. So kann ich im Moment leider nur nach dem Aussehen gehen, Bauch dick und nicht eingefallen, ob sie warm und sauber sind. Dazu muss ich auch sagen, dass die Kleinen sehr mobil im Käfig sind. Wir sehen jetzt mehr als nur regelmäßig nach, ob mit ihnen alles ok. ist.
Sollte der FAll eintreten, dass wir nachfüttern müssten, mit was füttere ich sie dann? Eine kleine Spritze habe ich noch. Aber mit was für Milch?
Die Eltern sind beide ca. ein dreiviertel Jahr alt. ( War ja nie geplant, das wir Junge bekommen!) Das männchen geht auf jedem FAll in den nächsten Tagen zum Tierarzt.

Lieben Gruß

anja
 
AW: Hasenbabys sind da!!!

Am Besten besorgst du dir morgen eine Küchenwaage, damit du die Gewichte kontrollieren kannst.. ca. 10 Euro.. denn am Gewicht kann man am Besten merken, ob eins schwächer und somit vielleicht krank ist.

Wenn ihr zufüttern müßt, dann mit einem Katzenmilchpulver.. bekommt ihr im Zooladen.. Dosierung steht drauf..
Habe das Pulver für Notfälle auch immer hier.
Aber wenn sich die Mama gut um die Kleinen kümmert, solltet ihr auf das Zufüttern verzichten.. eben nur, falls eins oder mehrere zu kurz kommen an Mamas Milchbar.. ;)

Ein Dreiviertel Jahr ist okay..

Kann mir vorstellen, wie süß die Kleinen sind.. :blume2: aber Bilder darfste trotzdem gern mal zeigen.. :D;)
 
Werbung:
AW: Hasenbabys sind da!!!

ich lese das nur noch das kaninchen unter falschen geschlecht weg gehen.
kannst auch ne baby waage nehem.
wenn weibchen 1 jahr alt sind wäre es besser.
 
Zurück
Oben