Hasenhaltung im Freien - Neuling

Ziersdorfer

Neues Mitglied
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
2
Hallo schönen Tag zusammen !! :D

Ich bin hier neu und möchte mir nächstes jahr 2 hasen zulegen.

Wiese ist genug vorhanden, auch ein Schupfen, der allerdings nicht ganz Schneefest ist.

Ich habe vor, ein Aussengehege zu bauen, wo Sie allerdings auch jederzeit in den schupfen gehen können. Im Winter sind sie dann im Schupfen. So habe ich das mal vor.

Dazu habe ich jedoch einige Fragen. :confused:

1., Ich würde mir gerne ein Pärchen Riesen oder Schecken kaufen. Das heist ja dann, das ich Sie nur zusammenlassen kann / darf, wenn ich Junge will. Das heist, das ich das Aussengehege / Innengehege in der Mitte auch trennen muss. Wie hoch muss die Trennwand sein, wegen dem hochspringen? Kann ich dort noch rübersteigen?

2., Im Winter wären sie dann gesagt in der Schupfen. Der Boden ist betoniert. Ist es da im Winter dann zu kalt, auch mit viel heu? Sollte ich das Häuschen auf Stehern machen? Wenn Sie vom Häuschen rauskommen, kann da eh nichts sein, das es zu kalt ist?

3., Die Trennwand, sollt die aus Holz sein oder kann ich da ein Hasengitter nehmen, das Sie sich halt sehen, beschuppern können, usw. Ich meine wegen dem markieren vom Männchen.

4., Es ist zwar irgend wie eine Schnapsidee, aber das Gehege möchte ich schon gerne so hoch machen, das ich als stehender reingehen kann. Da das aber ein großer Platzverlust ist und auch irgendwie doof aussieht, wenn oben einfach alles frei ist, habe ich mir gedacht, ob ich in das Gehege auch Zebrafinken geben kann. Was meint ihr dazu? Geht das oder ist das für die Tiere nicht so Optimal?

So, das wären mal die Anfangsfragen. Es werden sicherlich noch einige kommen, aber da ich mir die Hasen erst Frühjahr 2009 zulegen möchte, habe ich ja noch etwas Zeit. Ausserdem muss ich im schupfen auch noch einiges machen.

Ziersdorfer :danke:
 
Werbung:
AW: Hasenhaltung im Freien - Neuling

Hallo ziersdorfer

habe erst jetzt dein beitrag gelesen und hoffe Du schaust hier als noch rein :)

Also ich selbst habe kein Riesenhasen sondern ein Zwerghase und ein widderchen.

Zur frage wie es im Winter ist. Wenn Du sie im Frühling zu Dir nimmst sollte es im Winter keine probleme geben da sie sich dem Wetter anpassen.
Man sollte nur nicht mal rein mal raus in Haus holen den dann können sie sich nicht an das Wetter gewöhnen habe ich gehört. Denke das es mit viel Streu, Heu Stoh nicht kalt wird

Magst Du den Züchten da Du schreibst das Du sie dann nur zusammen lassen kannst wenn Du Babys magst ? Hast Du Dir das gut überlegt und weißt Du dann auch schon wer sie Dir abnimmt ?

Wie hoch das Holzbrett sein sollte kann ich DIr leider nicht sagen aber würde es Becken höhe machen.

Lass mal von Dir hören wie weit Du schon mit deiner Planung bist :)

Lg anja
 
AW: Hasenhaltung im Freien - Neuling

Wieso willst du sie den getrennt halten? lass doch den Bock kastrieren und dann können sie zusammen hoppeln!

Kaninchen sind Gruppentiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. eine Trennung durch ein Gitter schürt nur Aggressionen.

Bitte lass keinen Nachwuchs zeugen. es gibt schon so viele Nins auf der Welt die in Tierheimen und Schutzorganisationen sitzen, weil sie keiner haben will. Außerdem machen Kaninchenjunge zum einen viel Arbeit und sie kosten auch sehr viel, zudem brauchst du eine menge Platz, da man pro Kaninchen mind. 2qm rechnen muss...am besten natürlich mehr!

LG
 
AW: Hasenhaltung im Freien - Neuling

Hallo, nochmals, schönen tag !!

Also, habe mich schon bei untäligen Züchtern erkundigt, wie die das machen und ich muss sagen, da wird es meinen Hasen sicherlich besser gehen als vielen anderen. Bei den meisten haben die Hasen nämlich gar keinen auslauf. Es sind einfach Stallhasen. Ich selber werde ja in der nächsten Zeit einem Verein beitreten.Mir geht es ja um Zuchttiere, und die Tiere, die nicht geeignet sind werden vergeben oder Sie werden geschlachtet. Abnehmer für geschlachtete Tiere habe ich genug, einige werden ja auch bei mir auf den Tisch kommen.

Da ich für den Anfang 3 hasen haben will, haben sie ca. 10qm auslauf zu Verfügung. Natürlich muss ich das Männchen wegsperren, wenn ich nicht unkontrolierte Vermehrung habne will. ( Und das will ich nicht.) Und vor der Geburt muss ich auch die zwei Weibchen trennen. Ist halt so.

Wegen dem Absperrgitter habe ich auf einer Hompage ein Foto gesehen, da sowieso das ganze Gehege abgedeckt sein muss, sind die Gehege von Oben einfach wie eine Tür zu öffnen.

Die tiere können das ganze jahr im Freieen oder in der Schupfen sein, wie sie wollen, es trennt sie nur eine kleine pendeltür, das sie aber angeblich sehr schnell begreifen, wie da raus und rein kommen. In der Schupfen sind für jeden die eigenen Käfige
( 110 x 100 x 80 ), aber eben auch getrennt.

Ziersdorfer
 
Werbung:
AW: Hasenhaltung im Freien - Neuling

Sorry, aber wenn ich schon das Wort Zucht- oder Schlachthasen höre, dann kommt mir die Galle hoch!

Meist du nicht, das du in diesem Forum falsch bist, wenn es um Zucht oder Schlachtung geht?

Gibt es denn nicht schon genug Kaninchen auf der Welt? wieso muss man denn noch mehr züchten!
Es gibt so viele Kaninchen in Organisationen und Tierheimen!

Hast du denn überhaupt Abnehmer für die Süßen, wenn sie (wie du so liebevoll sagst) "nicht geeignet sind" ? Oder werden sie dann einfach alle geschlachtet?

Deinen Kaninchen, wird es trotz Auslauf, auch nicht besser gehen, denn über Futter und co brauchen wir uns dann wihl gar nicht unterhalten!
 
Zurück
Oben