• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hilfe das Fell ist verklebt!

Gudrun

Mitglied
Registriert
24 November 2006
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

mit knapp 6 Monaten hat unsere Sina inzwischen recht wuscheliges Fell. Wir bürsten sie auch (Fast) täglich, damit es nicht verfilzt. Sie hält zwar nicht unbedingt ruhig, läßt es aber schon annehmbar über sich ergehen.

Vor ein paar Tagen habe ich dann am Kopf, unterhalb des Ohres eine harte Stelle unter den Fell gefühlt. Sie läßt mich nicht ran und kratz sich auch dort. Ich kann keine Entzündung unter dem Fell erkennen und auch kein Viehzeug. Hatte vom TA noch "Surolan" gegen Ohr -und Hautinfektionen da und habe die Stelle mal vorsorglich damit eingerieben, so gut es ging.

Wie mach ich denn jetzt weiter? Würde jeden Tag mich so etwas weiter knibbeln um mit Gedult die Stelle zu entwirren. Mit Hilfsmittel wie Kamm z.B. kommt man sehr schlecht dran, sie hält ja auch nicht still.

Oder zeig ich das doch dem TA?

Danke schon mal,

Liebe Grüße,
Gudrun
 
Werbung:
AW: Hilfe das Fell ist verklebt!

Hallo Gudrun, :blume2:

ich würde sagen: dem Tierarzt zeigen, der ist da sachlicher als Du oder ich.
Ansonsten, wenn ich nix entwirren könnte und da einen dicken Fellknubbel hätte, würde ich es mit der Schere rausschneiden, das Fell wächst schließlich nach.
Was anderes würde der TA vermutlich zunächst sicher auch nicht machen?

Andererseits, wenn da eine verklebte Wunde ist, die mit ihren Absonderungen( Blut/Eiter) sozusagen ins Fell "hereingewachsen ist" , dann kannste da nix abschneiden.
Dann eben Tierarzt. Oder aber die Stelle mit Malvenblättertee (=Käsepappelblätter/ Apotheke!) aufweichen, bis Du an den Grund kommst.
Käsepappel ist gut desinfiziernd, also, Du kannst es damit versuchen!
Andererseits kannst Du es auch mit Wasserstoffperoxid 3% versuchen = gleichfalls Apotheke.
Das ist stärker desinfizierend, es schäumt ein bißchen und löst alle Verkrustungen aus Blut, Eiter und Viechernestern auf.
Und all das was dann immer noch oben drüber verklebt ist - abschneiden.

Gute Besserung!

Geli
 
Werbung:
AW: Hilfe das Fell ist verklebt!

Hallo Geli,
der TA konnte sehr leicht die verklebten Haare rausziehen und darunter war eine entzündete Stelle, die wahrscheinlich daher kam, wiel sie sich wegen einer Ohrenentzündung zu viel kratzte. Sie hat sehr viele Haare im Gehörgang-da hätten wir dann auch das Problemchen, diese etwas zu entfernen. Der TA hat dann versucht ein paar davon rauszuziehen, hat dann aber schnell aufgegeben, als Sina ihn beißen wollte.

So bekommt sie jetzt erst mal Ohrentropfen und dann sehen wir weiter.
LG Gudrun
 
Zurück
Oben