AW: Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt
Hallo Anita,
Er soll lernen, dass er das, was er gerade in "Arbeit" hat auch herzugeben.
Das sehe ich genauso, das muss mein Hund auch können!
Trotzdem würde ich Maddox schon noch Spielzeug lassen - es ist einfach besser für seine Ausgeglichenheit.
Bonnie ( jetzt zweieinhalb) hat drinnen jede Menge Spielzeug in ihrer Kiste liegen, ohne dass sie mich nötigt, damit mit ihr zu spielen. Wenn ich spielen will, sag ich ihr: Hol das und das - und dann tut sie's. Und dann wird gleichfalls gespielt solange ICH Lust habe.
So denke ich: Es lässt irgendwann nach, dass die Hunde einen mit ihrem Spielwollen belästigen. Sie wissen genau, dass Herrli und Fraul bestimmen, wann und was gespielt wird!
Aber dadurch, dass Bonnie gerade im Garten Spielzeug zur Verfügung hat, beschäftigt sie sich dort auch gut alleine. Und das ist ja auch wieder etwas, was uns Hundehaltern nutzt! Wenn der Hund dort auch mit sich selbst Spaß findet, ist er ein Stück ausgelasteter.
Ich weiß nicht, wie Du / Ihr das haltet?
Alle Gartensachen habe ich nur am Anfang mal kurz angespielt - dann lief das von selbst.
Da hat Bonnie Bälle in diversen Größen ( die rührt sie allein aber kaum an, dazu braucht es für sie einen Menschen), dann aber ihre geliebten Plastikeimer, die sie gerne bis zu einer dreiviertel Stunde allein durch den Garten pfeffert, ihre Kastanien, die sie beim Spaziergang gesammelt hat, und die sie auch in der Wohnung allein bespielt, gelegtlich nur durch Jängeln unterbrochen, wenn mal wieder eine unter dem Klavier gelandet ist: " Hol mir das da raus, Frauli!"
Sie hat Steckerl und Stöckerl im Garten, auch wildes Grabeland - sie hat schnell gelernt, meine geliebten Blumenbeete mit Löchergraben zu verschonen, indem ich ihr "ihre" Plätze zeigte.
Ihr aktuell allerliebstes Gartenspielzeug sind zwei winzige Luftballons, die wir vor dem Tor fanden, und in die die Nachbarskinder Wasser gegossen haben ( Wasserbomben, gell?). Also, eigentlich normale Luftballons, aber nur auf Kinderfaustgröße mit Wasser gefüllt.
Die Dinger haben wir jetzt unzerstört seit vier Wochen. Bonnie wirft sie hoch, treibt sie mit der Pfote über den Weg, wirft sie wieder hoch, ertränkt sie in der Vogeltränke, fischt sie heraus, schmeisst sie wieder in die Luft, usw.: Es ist entzückend anzusehen! - Und der Hund ist ein Stück mehr ausgeglichen.
Ob Deiner das bei der Schäferhundbeimischung allerdings macht, ist wieder eine andere Frage.
Na, so muss halt jeder mit seinem individuellen Hund seinen guten Weg finden!
Einen lieben Gruß,
Geli :blume2: