• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

hilfe!!!! revierkämpfe!!!

Magdalena7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2007
Beiträge
86
Ort
Wien
ja also heute früh war ich sehr verzweifelt! :weinen1: der "kleine" balu is superschnucki aber mein polaris hat ihm klar gemacht wer der chef is. am samstag hat er ihn volles karracho 3 mal durch die wohnung gescheucht. dann hat sich balu unter die couch verkrochen und is nimma vor kommen. heut hab ich gsehn dass er vor lauter angst hinter die couch gemacht hat. das is mir ja prinzipell egal aber er muss sehr angst haben um so zu handeln. heute bin ich in die arbeit gefahrn und hab den kleinen mal ins vorzimmer mit bad samt kisterl und schlafplatz und allem drum und dran verfrachtet dass ich nicht heimkomm und es is irgendwas passiert! mein polaris läuft ganz normal in der wohnung herum und geht ab und zu auf den kleinen los! sonst kommt er kuscheln und alles! ich weiß echt nicht weiter! wie soll ich mich verhalten? was is am richtigsten? ich weiß, wahrscheinlich geduld haben aber ich möcht die situation für beide so angenehm wie möglich machen! habt ihr gute tipps parat? balu ist übrigends 1 jahr und polaris 2!

danke jetzt schon für die hilfe!
 
Werbung:
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

Magdalena, bevor du irgendwas machst, mach nichts! Lass ihnen Zeit! Sie machen das schon unter sich aus. Sind beide kastriert? Wenn nein, dann bitte sofort machen lassen.

Wenn ja, dann wird es schon, dauert ein bißchen! Ist ja schon mal extrem gut, dass sie nicht mit Zähnen und Klauen aufeinander losgegangen sind. Wenn das gewesen wäre, dann wäre es kritisch. Aber so - lass sie mal machen.

Du kannst ja den Kleinen am Anfang, wenn du nicht da bist, wegsperren. Ein paar Tage schaden ihm nicht. Noch dazu schlafen Katzen sowieso den ganzen Tag. Aber sonst würde ich am Anfang nichts machen. Außer: mit Polaris viel schmusen, er fühlt sich sonst vernachlässigt. Eine fremde Katze in seinem Revier und du beschäftigst dich auch noch damit - das ist eindeutig zuviel!
 
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

ich hab sie jetzt eh während ich nicht da bin auseinander gesperrt und der kleine war sehr verschreckt aber hatt sich wenigstens wieder bewegen können! sie giften sich durch die glausscheibe halt an... :biss:

kastriert sind beide schon!

ich beschäftig mich eh fast nicht mit dem balu! ich hab eh das ganze WE gschaut dass ich den polaris immer zu mir nehm und kuschel und streichel und leckerli geb und so! hat eh ganz gut funktioniert! also den kleinen streichel ich kaum! (komm eh nicht hin wenn er unter der couch is!) und da polaris kriegt soviel aufmerksamkeit wie er fordert! er kommt auch ins bett kuscheln!

ja mehr als sie lassen kann ich eh nicht :) schau ma mal! ich hab mir nur sorgen gemacht weil der balu hinter die couch gemacht hat weil ich mir dachte vielleicht is das ein schlechtes zeichen!

danke für die guten tipps, hast mich gleich wieder ein wenig aufgemuntert und mir hoffnung gemacht! :) aber so schnell geb ich schon nicht auf. ich dachte nur vielleicht mach ich was falsch oder kann was besser machen.
in ihre rauferein misch ich mich eh nicht ein. dass solln sie sich nur ausmachen!
 
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

hallo Magdalena,
ich kann mich da Wuschi nur anschließen, laß sie machen. Bei meinen beiden meine Kitti war schon 4 Jahre da kam das Findelkind Pascha ugf 9 Wochen zu uns. Na da war was loß die ist immer zu ihm hin und gab dem kleinen Ohrfeigen und faucht wie verrückt.4 Wochen hat es gedauert bis einigermaßen Ruhe eingekehrt ist obwohl Pascha so klein war.Nachts war es am schlimmsten! Sie werden sich schon zusammen raufen irgendwann merken sie das miteinander spielen und toben besser ist als sich streiten. Bis dahin wünsche ich Dir die nötige Geduld!
 
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

Ich kann mich meinen beiden Vorschreibern auch nur anschließen. Lass die beiden Katzen das unter sich aus machen.
Ich kenne dies aus eigener Erfahrung, denn meine Celly kam auch erst vergangenes Jahr nachträglich zu mir. Auch heute gibt es noch gefauche untereinander, Polly jagt sie auch manchmal durch die Gegend, dann ist es auch mal wieder umgekehrt. Sie werden das schon mit sich klären und wie Wuschi auch schon geschrieben hat, solange kein Blut fließt (sagte man mir auch vom Tierheim) ist das nicht kritisch.
 
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

Eines hab ich vergessen, Magdalena! Wenn der große den kleinen nicht ungestört auf das Kisterl gehen lässt, musst du dich schon dreinmischen. Das darf auf keinen Fall sein!
 
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

ja, nur das problem is dass sich der kleine nicht mal raustraut um aufs kisterl zu gehen...das heißt ich weiß nicht wann er muss und kann ihn somit auch nicht verteidigen! wenn ich arbeiten bin sind sie eh getrennt und da hat er seine ruhe und ein eigenes kisterl! ich glaube es ist langsam besserung in sicht. ich kanns noch nicht ganz einschätzen aber ich denke es geht schritt für schritt voran! *aufholzklopf*
 
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

Hallo Magdalena, ich kann mitfühlen. Habe ein ähnliches Chaos zu Hause. Nur, dass meine Alte kaum mehr heimkommt. Sie verprügelt dann den Kleinen und geht wieder. Der Kleine ist sehr aufgeweckt und lässt sich nicht einschüchtern. Gestern gab ich der Alten Leckerlis und Streicheleinheiten und was tut der Neue, er versteckt sich unter meinen Beinen und beobachtet das Ganze, was wieder die Alte in Rage bringt.....
Heute habe ich Bachblüten geholt und hoffe, dass ich damit mein altes Mädchen ein bissi beruhigen kann. Und es ihr mit der Situation dann besser geht....
 
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

ich bin auch immer schwer für bachblüten aber zur zeit wart ich mal ab weil ich nicht mal weiß für wen ich was nehmen sollte! :) ich lass ihnen mal ein bissi zeit...is ja alles noch ganz frisch!

was ich euch noch fragen wollte: wie kann ich das denn deuten...der kleine kommt heut unter der couch vor und schaut sich ein bissi um, normalerweise hätte der polaris ihn weggescheut. heute hat er mit seinem hinter gewackelt und ich dacht...oh gott jetzt geht er wieder auf den balu los...aber siehe da er hüpft ganz vorsichtig auf ihn zu. kann es sein dass er ihn zum spielen auffordern wollte oder war es eher nur ne sanfte attacke? der balu ist übrigends nicht geflüchtet sondern stehn geblieben. hat aber nicht reagiert. nach dem zweiten mal is er dann wieder unter der couch verschwunden (wurde ihm dann scheinbar doch zu stressig :)) was sagt ihr, is das ein vortschritt??

@lallobe: ich hab nur die erfahrung gemacht dass ich in ner andern wohnung mit meinem polaris war und er hat die babykatzen nach 1 tag akzeptiert. jetzt wo balu (schon 1 jahr) bei uns eingezogen ist fühlt er sich natürlich in seinem revier bedrängt. ich denk mal dass sich das bei deinen 2 katzis auch legen wird. bei meinem papa sind auch freigänger und sie haben eine alt eingessesene katze. als sie dann eines tages zwei verlassene babywildkatzen im garten gefunden haben, und diese ins haus geholt haben hat die alte die kleinen auch attackiert und noch lange lange zeit angefaucht und war auch sehr eifersüchtig. die kleinen sind mittlerweile groß und die alte hat nur ganz selten einen aussetzer und haut die kleineren aber prinzipiell vertragen sie sich ganz gut! also gib die hoffnung nicht auf! :blume2:
 
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

Ich denke Du kannst dies als kleinen Fortschritt sehen, denn sie müssen sich ja auch erst einmal richtig kennen lernen. Polaris dachte anfangs vielleicht, dass Balu nur kurz da ist und dann wieder verschwindet. Nun versteht er langsam, dass dies nicht der Fall sein wird.
Meine Celly saß eine Woche lang unter meinem Bett und kam nicht wirklich hervor und irgendwann stand sie dann wie selbstverständlich vor mir und hat alles in Augenschein genommen. Nur Geduld.
 
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

@ magdalena7: bin auch zuversichtlich. nur ist das schon das vierte pärchen, das ich zusammenbringe, aber so schwierig hat sich das noch nie gestaltet. gestern ist die altkatze gekommen und hat sich zu mir auf den liegestuhl gelegt und mit mir geschmust. ins haus mag sie nicht. wenn sie doch reinkommt, dann nur fünf minuten um den kleinen zu verhauen und anzufauchen. wir haben aber schon den verdacht, dass sie den kleinen nicht mal richtig berührt dabei.....

habe ihr jetzt das futter mit bachblüten auf die terrasse gestellt, weil der kleine darf noch nicht raus und sie frisst drinnen nicht wirklich. sie säuft ihre ziegenmilch und verrollt sich wieder. Das Fressen auf der Terrasse mundet ihr und sie kommt dann nach dem Futtern halt ein wenig vorbei.... Beschwert sich lautstark bei mir und ich lass sie dann wieder in den Garten. Sie will nicht herinnen bleiben und ich denke, sie zu zwingen, wäre wohl das Schlechteste, was ich in der Situation tun könnte.....

Der Kleine ist dann immer ganz traurig. Er sucht ja ihre Nähe und unterwirft sich auch immer ganz brav. Mir kommt oft vor, als würde er ihr mitteilen, ja hau mich, aber bitte bleib da!!!! :guru:
 
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu, wir machen fortschritte! :kuss1: :blume2: heute ist der balu unter der couch vorgekommen und hat sich mal in der wohnung umgeschaut. der polaris hat ihn auch gelassen. später gabs schnupperbussis ohne geknurre. polaris attakiert balu zwar manchmal aber ich glaub eher dass er schon spielen will. beim leckerli aufteilen wollte der balu nix hat seinen anteil dann aber doch verteidigt. :biss: das frühstück haben sie nebeneinander eingenommen ohne probleme. nur dass balu sein schüsselchen schneller leer hatte und beim poalris stehlen gehn wollte. :zunge3: ich hab sie heute nochmal getrennt um sie am abend beobachten zu können aber ich denke es wird! juhujuhujuhu! :clown2:

ich danke euch fürs beruhigen und mut machen! ich freu mich so dass es so schnell so sichtbare fortschritte gibt! :kuss1: an euch alle! danke danke danke!


@lallobe: aaaaaaaach is das süss von dem kleinen! der sehnt sich sicha nach wem zweiten! die werdern sich schon zamraufen! ich wär auch böse wenn da auf einmal so ein kleines ding meine einzelleben durcheinanderbringt und alle den ja soooo süss finden! :)

nur ein tipp am rande, an dich und auch an alle andern wer damit tut...bachblüten sollte man nicht ins essen mischen! dadurch verliern sie angeblich ihr wirkung. das is genauso wie bei homeöpathischen sachen! bachblüten findet mein polaris ganz lecker. er schnuppert dran und lasst sie sich dann auch ganz gerne ins mäulchen tropfen. wenn man sie mit wasser mischen lässt schmecken sie neutral, auch ein bisschen süsslich.
 
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

oje, das wird schwierig, denn mein Pinkerl ist sehr kapriziös und ob die das Maul aufmacht :weinen1: Na, das werde ich heute gleich mal versuchen....
Danke für den Tipp.

Und ich freu mich, dass Frieden einkehrt bei euch....
 
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

ich lass den polaris zu erst immer schnuppern und tropf ihm ein bissi was auf die nase dass er es ableckt. wenn er das nicht tut dann tu ich ihm die pipette seitlich ins mäulchen und er wehrt sich gar nicht! :)
was noch geht wenn dus nicht ins mäulchen kriegst is, die tropfen in den nacken tropfen (so wie diese flohmittel) es soll alles angeblich besser sein als sie ins essen zu tun! :) ich hab polaris ein homeöpathisches pilzmittel in den nacken getroft und der pilz ging weg...also musss es funktioniern. aber ihm schmecken die bachblüten sowieso!
viel erfolg! :blume2:
 
Werbung:
AW: hilfe!!!! revierkämpfe!!!

was ich noch erwähnen wollte: heut in der früh hab ich futter ausgeteilt und bin in die küche gegengen und hab beide kater gerufen. polaris kommt immer gleich angelaufen wenn ich mit hoher stimme rufe, und heute ist mein baluchen auch anspaziert und sie haben mich beide gemeinsam ganz lieb angebettelt! :zunge3: ich freu mich ja so über solche kleinigkeiten und wollte euch nur an meiner freude teilhaben lassen! *hihi* :)
 
Zurück
Oben