• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hitze

sky

Sehr aktives Mitglied
Huhu,

wollt ma fragen ob man dem Hund bei der Hitze mit irgendwas Erleichterung verschaffen kann.

Darf man dem Hund Eiswürfel geben bzw. einen Eisblock zum lecken oder ist es schädlich?
Hab dazu en bissi was gelesen und da scheiden sich wohl die Geister. Hab nur nichts gelesen warum es schädlich sein soll.

Ode kann man Eis ins Wasser geben damit es kälter ist?

Sonst irgendwelche Ideen?

lg
sky

Werbung:
hallo Sky

Hier zeigt das Thermometer jetzt noch fast 45+ in der Sonne an.

Weiss leider auch nicht ob Eiswürfel nicht so geeignet sind, jedenfalls
schleckte meiner mit Vorliebe Eis, und geschadet hat es ihm wohl nicht.

Irgendwie suchen sie sich schon mal selbst kühle Plätze im Haus, und wenn es
dort zu heiss ist, kann sicher ein Venti helfen.
Oder mal mit dem Gartenschlauch absprenkeln.

Viele Grüße
Ralf

Original von Ralf
Oder mal mit dem Gartenschlauch absprenkeln.

davor hat er panische Angst. Kenn ja wenige Sachen vor denen er Angst hat aber wenn du einen Gartenschlauch anschleppst flüchtet er ... vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht?!

hallo Sky

Ja kann schon sein, das er damit schlechte Erfahrungen hatte.

Meiner reagierte ganz verspielt darauf.
Der Wasserstrahl war für ihn irgendwas, mit dem er spielen musste, und es
war lustig zuzusehen, wie er dann ständig danach schnappte und versuchte reinzubeissen. :D
Vielleicht geht es ja auch mit der Gießkanne.

Viele Grüße
Ralf

Wegen den Eiswürfeln:

Ich hab schon oft im Zoo gesehen, dass die Tiere dort auch große Eisblöcke zum Abschlecken bekommen. Da sollte doch ein Eiswürfel eigentlich eher nicht schädlich machen. Zumindest nicht schädlicher, als wenn sie Schnee im Winder futtern. Das lieben meine Katzen, auch wenn ich das nicht zulassen möchte.

Original von Ralf
Vielleicht geht es ja auch mit der Gießkanne.

Nee leider auch net .. sobald Wasser irgendwo rausfließt isser nemmer begeistert.
Im Wasser spielen ist da was anders ... das macht er gerne. Aber bei der Hitze können wir nicht bis zum Rhein runter .. da klappt er mir zusammen =(

@Sylvie
Stümmt .. das hab ich auch schon oft gesehen.

Naja ma sehn was die anderen noch so sagen.

Ich habe meinem Hund heute ein Planschbecken (so eine blaue Sand/Waser-Muschel) mit kaltem Wasser rausgestellt. Er legt sich zwar nicht rein, geht aberimmer wieder mit allen 4 Pfoten rein um zu trinken (irgendwie macht er das lieber im Wasser stehend als von außen :D).
Ansonsten sucht er sich auch schattige Plätzchen.

Was die Eiswürfel betrifft, ich würde es wohl in kleinen Mengen versuchen...

Hi,

meine Bande nimmt gern Wasser mit ein paar Eiswürfeln drin.

Auch ein feuchtes, gekühltes Tuch über den Rücken ist bei Hitze begehrt. =)

Oki supi .. Danke für die Tipps.

Dann werd ich sky wohl auch mal mit Eiswürfeln beglücken.

Außerdem gehts nur noch lang raus wenns endlich kühl ist und dann soll er in den nächsten Wochen auch unter die Schere :D

Viele Hunde gewöhnen sich auch schnell an einen Rasensprenkler, auch wenn sie erstmal panische Angst haben, man muss ihnen nur Zeit lassen!

Chicco geniest bei der Hitze immer einen feschen Kurzfellschnitt (wolltest du das nicht auch machen) und die sanfte Brise die immer an der Nordsee weht... Dazu das Meer direkt vor den Pfoten...

Als wir noch Daisy hatten (schwarzer leicht übergewichtiger und extrem alter Labrador-Mix) half bei so einer Hitze nur eins: KURZE Spaziergänge (mehr wollte sie auch nicht), ein kühler Platz zum hinlegen (Küche oder Flur) und häufiges Fell ausbürsten (da kommt immer noch Fell raus, egal wie oft mans macht), dazu immer frisches Wasser hinstellen und den Hund tagsüber möglichst in Ruhe lassen.
Früh morgens und abends, wenns noch/wieder kühler ist kann man längere Spaziergänge machen, möglichst in nem kleinen Wald oder am Wasser, da läufts sich einfach besser, auch fürs Frauchen.

Original von Karuh
Chicco geniest bei der Hitze immer einen feschen Kurzfellschnitt (wolltest du das nicht auch machen)

hab ich doch oben schon geschrieben .. kommt demnächst unter die Schere *g*

Ja wir gehn auch fast nur noch morgens und abends raus und mittags halt nur ma kurz zum pinkeln.

Heut hab ich ihm einen kleine Eisblock angeboten an dem er dann auch gleich dankbar geschleckt hat. Und als er ihn nemmer wollte hab ich ihn dann in sein Wasser damit das net so warm ist.

Kalte Getränke kühlen nur für den Moment.
Ansonsten sollte man eher raumtemperierte Getränke trinken...sagt man ja auch beim Menschen. Belastet den Kreislauf nicht so stark.

Kühle Wickel oder Tücher kann man gut nehmen.
Was auch gut ist, sind Keller- und Stallräume ;)...

@sky: sry überlesen

Sagt mal n Hund kann doch genauso nen hitzeschlag etc bekommen wie ein Mensch oder? Sollte man dann nicht so sachen wie den hund ins Wasser RENNEN lassen vermeiden und eher dafür sorgen dass er langsam reingeht?

Hier in Norden und Umgebung muss es wohl jedes Jahr ganz viele Urlauber gehen die zum Tierarzt latschen weil ihr Hund sich die Ballen komplett abgelaufen hat oder unterwegs einfach umgefallen ist!
Klar, zu Hause hat keiner Zeit mit dem Hund lange zu spazieren und im Urlaub werden dann Gewaltmärsche über 10-20km veranstaltet... Wer macht sowas nur?

(sry war nicht ganz Themenpassend aber da hat man auch die Hunde die einfach umkippen (wenn auch wegen Erschöpfung))

Werbung:
Ich geh auch nur morgens und abends längere Strecken - meistens am Rhein. Mittags nur kurz zum pinkeln und dann schnell wieder rein ;)
Barcley hat ja auch längeres und dichtes Fell - und ist schwarz !!!! Bei ihm ist es wie bei sky: er liebt zwar Wasser, hat aber Angst vor Dusche, Gartenschlauch und ähnlichem... Ich pack ihn dann schon mal in ein nasses Badetuch - dann gehts wieder einigermaßen.

Zurück
Oben