AW: Hund frisst alles was herumliegt
Doch, es gibt eine Lösung!
Hallo Delaya!
So ein Magyar Vislar ist ja nicht per se blöd. Biete ihr größere Bälle an, die sie nicht verschlucken kann, dies soll IHR Spielzeug sein! Nüsse sind out, die nimmst Du ihr mit deutlichen Abcheusignalen weg, und bietest ihr stattdessen ihren Quieke- oder einen Fuß- oder einen Sonstwieball an. Spiel damit auch mit ihr!
Konditionier sie auf ein anderes Ding in anderer Größe!
Das sollte gehen, indem Du/Ihr sie damit bespielt.
So kann sie bald lernen, kleinere Dinge zu meiden.
Überhaupt, eigentlich schluckt ein Hund keinen kleinen Ball, dies kann nur im Spielgerangel vorkommen, wenn Köti unbedingt oder auch versehentlich seine "Beute" dringend für sich behalten will.
Meine Hündin hat jung im Spiel mit einem anderen Hund runde Kieselsteine verschluckt. Irgendwie brachten sie die in die Wohnküche, und die kollerten so toll, naja, und dann landete so ein Ding - diese feine Beute behalten wollend - im Magen der jungen Hündin. Sie hat ihn aber auch wieder ausgeschieden. Ebenfalls gefährlich waren hübsche blaue Glasmurmeln, die ich in einer Vogeltränke liegen hatte. Die zogen Bonnie magisch an. Kleine Bälle eben! Die musste ich wegtun.
Aber man kann die jungen Hunde durch größere Bälle tatsächlich umkonditionieren.
Mach das! Die einfachen Nüsse oder Kieselsteine sind bald nicht mehr attraktiv, wenn es da ja etwas viel Schöneres gibt! Und wenn Deine Abscheureaktion im Ausgleich deutlich wird.
Und bald wird sie dann auch wieder an Stöcken und Zweigen herumnagen dürfen, denn die tun ja nichts. Falls Du diesbezüglich Angst hast und sich Eure Kleine meinetwegen noch im Zahnwechsel befindet, gib ihr große Kauknochen.
Lieben Gruß,
Geli :blume2: