• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

hund hat angst

herzal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 Oktober 2009
Beiträge
533
Ort
wien
hi ihr lieben,

seit dem ich cucky bekommen habe, hat sie angst vor großen hunden, bzw den ersten tag wie ich sie hatte nicht am 2 fing es an! sie ist jetzt ein jahr alt und ein schwarzer spitzmischling!! wahrscheinlich reagiert sie so mit dem hinschnappen auf größeren hunden, weil die hunde sie immer besteigen wollen, sie wird wahrscheinlich demnächst läufig.
sie war angeblich einmal schon und ich hab gehört (weiß nicht obs stimmt) das man weibchen kastrieren sollte nach 2 mal läufigkeit!!
mann sieht noch keine anzeichen für läufigkeit, drotzdem laufen ihr fast alle rüden (meistens große) hinterher und sind ganz deppat nach ihr!

sie geht zwar wenn sie einen hund sieht (auch großen) hin um zu schnüffeln, bzw bleibt kurz von einer sicheren entfernung stehn und schaut, aber dann bei großen hunden wenn die schnüffeln und ihr nachrennen dann zieht sie den schwanz ein und wenn sie keinen ausweg findet dann schnappt sie hin!! ich versuche diese situation so gut wie möglich zu vermeiden, das ich mit ihr wenn i einen großen hund seh in eine andere richtung geh oder an dem in großen bogen vorbei!!

ich sage auch den anderen hundebesitzern das sie angst vor großen hunden hat, aber fallweise probieren wir es trotzdem mit den großen, wenn ich sehe sie hat angst dann gehen wir sofort!!

habt ihr noch andere ratschläge oder weiß einer von euch wie sie die angst noch bekommen hat bzw wie ich ihr die angst am besten nehmen soll??

ich versuche ihr so viele umwelteindrücke zu vermitteln wie es geht!

bitte um antwort! lg claudia
 
Werbung:
AW: hund hat angst

bitte um rat, was soll ich machen das sich cucky nicht mehr so unwohl fühlt?? meine große angst ist dass, das hinschnappen auf große hunde so bleiben könnte!!
 
AW: hund hat angst

sie war einmal läufig bis jetzt (ist aber schon vorbei) noch nicht kastriert!! soll ich sie kastrieren lassen, dass dann die anderen hunde sie nicht besteigen oder immer schnüffeln??

!!bitte dringent um rat gesucht!!!!

danke für jede antwort!!! lg claudia
 
AW: hund hat angst

Hallo liebe Claudia,

schön, dass Du wieder hier bist! Ich hoffe, dass es Dir gut geht und dass in Deinem Privatleben alles in Ordnung ist. :kuss1:

Ich hatte niemals eine Hündin, immer nur Rüden, deshalb fühle ich mich auch nicht kompetent, Dir zu raten. Was ich so mitgekriegt habe, schnappen viele Hündinnen die Rüden weg, wenn sie läufig sind. Nur in der Stehzeit dürfen diese sehr nahe rücken.

Wegen Kastration sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Einerseits nimmt man ihnen ja nur einen Trieb, den sie ohnehin nicht ausleben dürfen. Andererseits besteht bei Hündinnen eine Gefahr der Inkontinenz. Ich kenne zwar keine, habe aber davon gehört. Bei meinen Rüden habe ich mit der Kastration sehr gute Erfahrungen gemacht, ihr Wesen hat sich nur zum Positiven verändert. (Dusty der Raufer ist jetzt ein friedlicher Hund, der nur spielen möchte, obwohl er schon neun Jahre alt ist.)
Aber - wie gesagt - ich bin absolut keine Fachfrau für Hündinnen. Ich würde Dir empfehlen, Deinen Tierarzt zu befragen.

Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
AW: hund hat angst

Hallöchen, meine Hündin ist noch nicht kastriert, jedoch kann Dir diese Entscheidung keiner Abnehmen.
Es gibt für alles ein für und wider!
Was die Angst anbelangt würde ich erstmal sie nicht so mit den großen zusammen lassen. Die Hündin muß erstmal vertrauen zu Dir finden.
Erst wenn sie Dir vertraut würde ich langsam mit anderen Hunden laufen.
 
AW: hund hat angst

danke für die kommentar!!!
mit kleinen hunden geht es das sie spielt, dann werd i aufpassen das sie net so große hunde sieht!! lg claudia
 
AW: hund hat angst

Ich habe das selbe Problem wie du. Gina geht auch freundlich zu anderen Hunden hin und nimmt ganz normal Kontakt auf, doch bei Rüden die größer sind und bei ihr schnüffeln wollen, gibt´s eine rüde Reaktion von Gina. Sie schnappt dann sehr schnell in seine Richtung, jedoch hat sie noch nie zugeschnappt, sondern nur in die Nähe der anderen Schnauze. Ich habe schon eine Hundetrainerin kontaktiert, die sich das Problem in der Situation angeschaut hat. Sie meinte, Gina darf dem anderen Hund "sagen" daß er nicht bei ihr schnüffeln darf. Das muß man einer Hündin zugestehen. Ich vermeide jetzt halt, so gut es geht, solche Begegnungen, denn es ist schon sehr unangenehm denn meistens verstehen die anderen Hundebesitzer nicht die Sprache der Hunde. Übrigens, Gina wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert und ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Sie ist ein sehr menschenfreundlicher Hund und hat halt das Problem mit Rüden, außerdem ist sie sehr geräuschempfindlich,bei starken Regen, Gewitter, Wind zittert sie wie verrückt, hechelt haart sehr stark und ist nicht mehr ansprechbar. Ich arbeite mit ihr, Schnüffelspiele, Clickern usw. um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Aber gegen die Rüden gibt es glaube ich, nicht´s! Ich habe es jetzt akzeptiert, sie darf sich verständlich machen, auch wenn´s denn anderen nicht gefällt.
 
AW: hund hat angst

hi ihr lieben,
mit den kleine hunden hat sie jetzt auch ihr problemchen, sie will macht demonstrieren, und wird grob zu jüngeren und kleinen hunden!! ja eigentlich ist es ja glaub ich normal das hunde immer versuchen der ranghöchste zusein, aber sie macht das auf einen ungute art!! zuerst spielt sie ganz normal mit ihnen, je länger es dauert desto grober wird sie!! dann wenn der andere nicht mehr spielen will, bellt sie ihn an,fährt ihn ins gesicht oder was erm halt dawischt, oder stosst erm immer wieder um!! ´
hoffe das ist nur einen phase von ihr!! lg claudia
 
AW: hund hat angst

Hi,hi,die kleine ist wohl ein kleiner "Rambo".Wie ist den der Name von ihr?

Bis jetzt kann Ich nicht,s unnormales entdecken.

Das mit den Rüden und ihre reaktion find Ich normal.Sie möchte nicht belästigt werden.Wenn Sie ihre Stehtage hat wird sie dan eher stehen bleiben und na ja.....ähm...hinhalten:D

Wenn Sie zu arg reagiert dan rufe sie und beruhige sie und ihr geht einfach weiter.Versuch Sie immer zuberuhigen.

Mich würde noch interessieren wie Du innerlich reagierst wenn Du die anderen Hunde siehst?

Meine erfahrung;,ich habe meistens leckerli bei und damit haben wir schon einige hörden gemeistert.

Ich habe mir auch schon so oft gefragt,wie soll eine kleine Hündin nun mal auch handeln wenn da ein Riese kommt und auch noch was will von einem.

Ich weiß ja nicht,es gibt hier in Berlin Hundetreff,s speziel gemischte Gruppen.
Dort kommen kleine Hunde grosse Hunde hin.Da wird versucht das man den kleine Hunden die angst vor grossen Hunden nimmt.
Eine super sache finde Ich.Dort herscht kein leistungszwang.Man spielt und redet in anleitung einer erfahrenen Hundenanni/Manni.
Wenn es sowas bei euch gibt,würd Ich mal hingehen.

Am sonsten würd Ich sagen;Sei immer cool drauf und wechsel zur Not die richtung.Ich finds wie gesagt normal das sie so reagiert.

@Reni,du sagst es,akzeptiern und damit arbeiten immer wieder neu drauf eingehen.Ruhig bleiben und versuchen diese ruhe weiterzugeben.Den wir sind nicht 100% perfekt und unsere lieben auch nicht.:D

Liebe grüsse Leanim
 
AW: hund hat angst

Ach so,Ich wollt ja noch sagen;,Ich habe 3.kleine murkkels:D:rolleyes::cool:
Ich kenn,s also.
Bei uns ist aber so,das Ich sie halt auch abrufen kann,denn wenn Frauchen ruft dan hat sie recht und sie hören:D
klar ist natürlich das Ich ,wenn sie läufig sind schon mal lauter rufen muß oder wenn,s mir zu bunt wird auch mal die richtung wechsel.

Schöne sachen sind aber:,wenn ein Rüde kommt und heiß ist(sapper,sapper)
und meine Mädel,s genervt sind und Ich dan leckerli raushole,das sich die lage verändert.:DIn der Zeit versuche Ich zeit zu schinden bis Herrchen entlich kommt.
Ach noch was.

Was immer cool kommt,wenn ihr laut ruft,meine Hündin ist läufig!

Liebe grüsse Leanim
 
Werbung:
AW: hund hat angst

@Leanim, dein Spruch ist wirklich cool! Mir ist das bis jetzt noch nicht eingefallen aber ich werde das von dir übernehmen. Echt spitze!

@ Herzal, rüde Spielereien kommen immer wieder mal vor. Aber wenn sie zu grob wird, mußt du das unterbinden. Denn der kleinere/jüngere Hund gibt durch seine Körpersprache zu verstehen, daß ihm das nicht guttut. Und das sollte dein Hund merken. Wenn sie so weitermacht kann es durchaus sein, daß sie auch mal zubeißt. Und das will doch niemand. Wenn´s zu grob wird, kannst du sie noch abrufen, ablenken?
Lass ihr das nicht durchgehen, wenn sie es selber nicht kapiert, daß der Kleinere/Jüngere schon in Bedrängnis ist mußt du dafür Sorge tragen, daß nichts passiert.Schließlich ist sie ja im besten Flegelalter und testet noch die Grenzen aus.
 
Zurück
Oben