• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

tomulus

Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen, unser Hund (13 Jahre) hatte vor 2 Tagen einen Schlaganfall. Es ist nachts passiert und wir sind sofort zum TA. Seitdem weiche ich keine Sekunde mehr von seiner Seite und eigentlich geht es ihm auch schon etwas besser. Das Zucken in den Augen ist fast weg, aber er ist immer wieder ziemlich unruhig und wackelt dann mit dem Kopf. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns vielleicht weiterhelfen (und wenn es auch nur zur eigenen Beruhigung ist) ?

Liebe Grüße

tomulus
 
Werbung:
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

hallo tomulus,

ein schlaganfall beim hund ist eigentlich mehr ein hörsturz betroffen das innenohr, oder vestibularsyndrom.

meine freundin hat ihrem hund vitamin b gegeben.


alles gute für deinen liebling
 
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

Hallo, vielen Dank für die Info. Werden wir mal ausprobieren. Im Moment ist er eigentlich ziemlich ruhig, außer wenn er Wasser lassen muß. Da er nicht laufen kann und wir ihn auch nicht tragen können, muß er in der Wohnung machen - was ihm natürlich nicht leicht fällt. Wenn er dann aber gemacht hat wird er sofort wieder ruhig. Ist aber halt der totale Streß für ihn. LG tomulus
 
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

alles liebe für deinen hund, habe auch zwei senioren 11 und 12 jahre und da gibts auch immer wieder probleme. was ist es denn für ein hund, muß ja ein großer sein wenn du ihn nicht tragen kannst. gib ihm einen streichler von mir.
 
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

Hallo Nachti,

unser süßer ist ein Mix aus Schäferhund - Golden Retriever und Rottweiler. Da er über 40 kg wiegt ist es sehr schwer ihn ohne seine eigene Mithilfe nach draußen zu tragen. Wir haben gestern abend nochmal mit unserem TA telefoniert und der ist bis jetzt eigentlich zufrieden aber wir sind halt total unsicher. Seiner Meinung nach ist es auch wirklich ein richtiger Schlaganfall und kein Vestibular Syndrom oder eine Geschichte mit den Ohren (was wir gehofft hatten weil es vielleicht nicht ganz so schlimm wäre).

Er ist total anhänglich und es tut weh ihm nicht noch mehr helfen zu können.

LG

tomulus
 
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

es tut mir wirklich leid für euren schatz, kann er denn überhaupt nicht mehr gehen ?
versuch es mal ihn auf eine decke zu rollen und dann zu zweit einer hinten, einer vorne die decke an den zipfeln tragen, vielleicht funktionierts, 40 kg muß zu zweit gehen denk ich und dann nimm einen breiten schal o.ä. gib ihn den unterm bauch und so kannst mithelfen beim gehen, hab ich bei meinem auch so gemacht. es war ein schäfer-rotti mix und ist 15 jahe alt geworden. er war was ganz besonderes. ich wünsch euch alles liebe und bitte halt mich am laufenden. wir haben ein großes herz für alte tiere.:umarm:
 
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

Hallo Nachti, wir haben eben nochmal mit unserem TA telefoniert und sollen jetzt die Beruhigungstabletten absetzten um ihn aus seinem Dämmerschlaf zu holen. Ich hoffe es funktioniert. Wir werden morgen aber zur Sicherheit nochmal in eine Tierklinik fahren und uns eine zweite Meinung einholen. Vielleicht wollen die ihn ja auch zur Beobachtung dabehalten. LG
 
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

wo bist du denn zu hause ? ich frag nur wegen der tierklinik. wir haben sehr gute erfahrung mit der tierklinik in hollabrunn gemacht kann ich nur weiterempfehlen. ich hoffe das alles gut geht. wie heißt denn euer liebling ? gell ich bin neugierig ? :D
 
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

Hallo Nachti,

eben mußte ich leider etwas überraschend abbrechen da unser "Kleiner" wieder pieseln mußte. Klappt aber immer besser. Wir kommen aus der Nähe von Limburg an der Lahn. Also welche Tierklink wissen wir noch nicht - Selters oder Laufenselden, Hofheim oder Gießen... es gibt da wohl einige. Mit dem nach draußen tragen auf einem Teppich haben wir auch schon überlegt, bekommen heute abend aber einen Tragegurt bzw. ein entsprechendes Geschirr und werden es damit wohl einmal ausprobieren. Aber trotzdem danke für den Tip... unser Süßer heißt übrigens Tom (daher auch die Verniedlichung tomulus) und ist eine Seele von Hund.
Wir hoffen das das mit dem Tabletten absetzten funktioniert. Die letzten hat er heute morgen bekommen und man merkt schon das er ein bißchen fitter wird. Nach dem bisherigen Tablettencocktail und drei Spritzen (wovon wir eine im Notfall selbst gesetzt haben - natürlich nach Einleitung durch unseren TA) ist es aber auch kein Wunder. So stell ich mir einen Drogenentzug vor...

Liebe Grüße an deine "Fellnasen"

tomulus

P.S. Ich muß mal sehen wie das mit den Bildern funktioniert, dann stell ich ihn mal online...
 
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

Hallo Merle,

danke für die Anteilnahme. Tom geht es eigentlich "relativ gut". Er frisst, er säuft und bekommt auch seine Umwelt mit. Zumindest hat man den Eindruck. Das Problem ist das er nicht aufstehen kann. Wir waren übrigens in Selters in der TK - auf Empfehlung - und da kam erst mal der Schock. Der dortige TA machte uns keine Hoffnung, sah ihn nur einmal kurz an und meinte das wird wohl nichts mehr. Er hat dann eine Vitaminspritze und Tabletten bekommen. Als wir wieder zu Hause waren haben wir sofort mit unserem TA telefoniert und der hat uns wieder beruhigt - er kennt Tom seit 13 Jahren - er meinte das wir hoffentlich das schlimmste überstanden hätten. Wichtig wäre natürlich das unser Schnuffel wieder aufstehen könnte. Wir haben dann noch Besuch von einer Tierheilpraktikerin aus unserer Nachbarschaft gehabt. Die hat ihn massiert und die Muskulatur angeregt. Wir kämpfen also an allen Fronten.

LG

Guido
 
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

Heilpraktiker wollte ich auch empfehlen, aber davon hält ja nich jeder was.

Ein Freund von mir ist seit 30 Jahren Heilpraktiker und bildet auch aus.

Er hat schon oft meinen Tieren geholfen, wo andere aufgegeben haben.

Solange mein Tier will, versuche ich alles, egal was der Doc sagt.

Bei Menschen setzt man beim Schaganfall Arnika ein, ob beim Tier auch weiß ich jetzt nicht.

Nötigenfalls kann ich Dir seine Nummer geben
 
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

Hallo Merle,

bis vor einigen Jahren waren wir der Sache gegenüber auch nicht so offen. da in dieser Zeit die Probleme mit seiner Arthrose anfingen und die Medikamente unsere TA nicht so geholfen haben wendeten wir uns an eine Heilpraktikerin. Dort hat er ein Schlangengift bekommen und ist nach 14 tagen wieder super gelaufen. Was Arnika betrifft - die bekommt er auch. 3 mal täglich 5 Globuli. Wir wollten ihn in der ersten Zeit aber auch nicht mit zu vielen Sachen vollpumpen. Zusätzlich sollen wir im noch Ginko geben, ist wohl gut für die Durchblutung. Dafür bekommt er aber auch noch Karsivan.

Da er seit gestern auch wieder mehr zu fressen bekommt hoffe ich das er jetzt wieder zu Kräften kommt.

LG

Guido
 
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

Hallo zusammen,

eben haben wir unseren Süßen zu zweit in den Garten getragen und was sollich sagen - er hat mehrmals versucht selbständig aufzustehen und mit etwas Hilfe es sogar geschafft. Für kurze Zeit ist er dann sogar alleine stehen geblieben. Und mit etwas Hilfe hat er auch mal zwei - drei - Schritte gemacht.

Wir (vor allem Tom) sind total happy...

Sicher ist es noch ein Stück Arbeit, verbunden mit viel Geduld aber er hat uns gezeigt das wir richtig gehandelt haben indem wir ihm diese Chance gegeben haben. Vielen, vielen Dank für alle Tips und für jede Aufmunterung die wir bisher erhalten haben.

Liebe Grüße

Guido, Ellen und TOM
 
Werbung:
AW: Hund hat Schlaganfall - wer hat Erfahrungen ?

das freut mich total das tom wieder einigermaßen auf den beinen ist, wirklich super. bitte einen streichler von mir. :umarm:

wir waren gestern mit unserem xandi in der TK, da er seit ende letzten jahres immer schlechter geht, bis jetzt hat er noch keine medi dagegen bekommen. die röntgenbilder die gestern gemacht wurden, haben die ursache auch nicht gezeigt. nächsten montag machen wir eine CT der wirbelsäule und kopf, denn der TA meint es könnte auch im kopf etwas sein. ich werde nächste woche berichten.

ich wünsche euch und tom alles liebe
 
Zurück
Oben