• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hund horcht jedem

schmiddy

Mitglied
Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit meinem Waimeraner.
Er ist jetzt sieben Monate und horcht jedem
Was kann ich dagegen tun?

Gruß Schmiddy

Werbung:
AW: Hund horcht jedem

Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit meinem Waimeraner.
Er ist jetzt sieben Monate und horcht jedem
Was kann ich dagegen tun?

Gruß Schmiddy

Hallo Schmiddy !
Könntest Du näher beschreiben wie sich Dein Hund wann und in welcher Situation sich wie verhält ?
Deine Auskunft "horcht Jedem" ist nicht grade sehr aufschlussreich.
-Horcht er auf jedes Geräusch ?
-Oder nur auf bestimmte Geräusche ?
-Zu bestimmten Zeiten ?
-In welchen Situationen?
-Wie zeigt sich das ? (aggressives Verhalten, Freudiges begrüßen......)

Liebe Grüße Siri

Hallo Siri.

Wenn ich mit meinem Hund bei jemanden zum Bsp. auf besuch bin und einer der anwesenden gibt ein Komando wie Sitz.
Dann befolgt er es.
Mein Ziel ist es dass er nur auf seine Bezugspersonen horcht.

Gruß Schmiddy.

Hallo Siri.

Wenn ich mit meinem Hund bei jemanden zum Bsp. auf besuch bin und einer der anwesenden gibt ein Komando wie Sitz.
Dann befolgt er es.
Mein Ziel ist es dass er nur auf seine Bezugspersonen horcht.

Gruß Schmiddy.

Hallo !
Ah ja .
Also da habe ich keine Ahnung wie man das hinbekommt. Sorry.
Liebe Grüße Siri

Hi! Also wir handhaben das so, dass grundsätzlich niemand Anderes unseren Hunden "Kommandos erteilen" darf - auch keiner aus der Familie oder Freunde. Mit der Zeit war es dann für die Hunde selbstverständlich, nur auf mich (bzw auf meinen Freund) zu hören. Da dein Hund noch recht jung ist, wirst du das sicher mit etwas Konsequenz hinbekommen ;)
Eine andere Möglichkeit ist natürlich, "eigene" Kommandos zu verwenden d.h. z.B. eine Fremdsprache (die vielleicht nicht gerade jeder kann) oder eben nicht ganz alltäglich Ausdrücke statt dem üblichen "Sitz" etc.
Lg,

hallo schmiddy!

ich muss sagen, dass es nicht verstehen kann, warum dein hund bei anderen nicht auf kommandos hören soll.
warum möchtest du das nicht?

ehrlich gesagt, find ich das sehr gut, dass mein hund auch "sitz" macht, wenn meine nichte, oder meine mutter das sagen. mein hund muss auch gegenüber kindern respekt haben. und er muss auch freunden gehorchen, wenn sie auf meinen hund aufpassen.

für mich wär das sehr belastend, wenn ich wüsste, dass mein hund auf niemanden ausser auf mich hört.

liebe grüsse lissi

Hallo schmiddy, :)

ich finde es offengestanden auch nicht schlimm, wenn der Hund mit 7 Monaten auch auf andere hört!
Das ist völlig okay, das zeigt nur, dass Kommandos gut sitzen. Auch sind Hundis in diesem Alter noch sehr liebes - und Leckerlibedürftig, so dass richtig gute Hunde, die später einmal absolut Klasse werden wollen, in dem Alter beim leisesten Anzeichen, dass einer will, dass sie sitzen sollen, schon sitzen.
Mein jetziger Hund und auch der davor ( Beide Labbimischlinge) war auch so. Als Bonnie, jetzt anderthalb, 6, 7, 8 Monate alt war, saß sie, sobald sie jemand freundlich darum bat und dafür Zuneigung oder Leckerlis in Aussicht stellte.
Aber das gibt sich. Wart mal ein Jahr. Dann beherrscht der Hund die Komandos perfekt und wird weitestgehend auf Dich und z.B. Deine Handzeichen hören.
Ich würde an Deiner Stelle keine "Geheimsprache" mit anderen Wörtern einführen, das verwirrt nur. Aber gut sind Handzeichen, die sich dem jeweiligen Befehl zuordnen.
Das wär vielleicht was für Dich.

Bonnie macht es absolut nicht mehr so, dass sie bei Besuch auf andere Leutz hört. Aber sie hört auf Leute, wenn ich es ihr sage, bzw. mein OK gebe. Und das ist seeeeehr angenehm! Dadurch kann sie mit Kindern spazierengehen und hört auf sie, dadurch fühlen sich gute Freunde die man besucht oft sehr geschmeichelt und der Hund ist ein gerngesehener Gast.
Wohlgemerkt, wenn ich die ersten Male bestätigt habe, das sie tatsächlich, sitzen, liegen, Pfötchen geben, unter den Tisch gehen soll, wenn eine Freundin das sagt.

Allerdings ist sie immer noch der Star auf der Hundewiese, wenn andere Leute verzweifelt nach ihren Hundz rufen, die aber absolut die Ohren zu haben, weil sie gerade mit Bonnie und anderen Viechern spielend herumjagen.
Na, Bonnie horcht dann auf, beendet das Spiel, geht zu dem Rufenden, lässt sich - nach kurzem Blick zu mir - schweifwedelnd sitzend vor ihm nieder, nach dem Motto: "Hier! Ich bin ein braver Hund! - Und nu, was gibt es dafür?" Es geht ihr nicht unbedingt um Leckerchen, die kriegt sie dann eh nie, ein lobendes Wort reicht für sie aus. Aber auch das kriegt sie in der Regel nicht. Meist faucht der Hundebesitzer dann indigniert: "Ach! Du doch nicht!" Und brüllt erneut nach seinem entfernten Schützling: " Fiffiiiii, komm heeer!!!!"

Aber wenn ich - vor ihrem Blick, während ihres Blickes, nach ihrem Blick - auch nur ansatzweise in die Hände klatschen würde, wäre sie bei mir. - Ist sie bei mir. Sie macht dann im Rennen, im Gehen, auf der Stelle kehrtum und kommt.

Also, auch dass sie dann zu jemand Fremden hingeht, ist keinerlei Gefährdung für unseren Zusammenhalt. Es ist dann eher so, als würden wir uns beide 'nen Ast lachen, über unartige Hunde und schreiende Hundebesitzer.
Es ist, als würde Bonnie ihnen vorführen wollen, wie sich ein anständiger Hund anständig benimmt.

Sorg' auf Dauer für einen guten inneren Zusammenhalt zwischen Dir und Deinem Hund, und dann stimmt's schon!

Liebe Grüße,

Geli :blume2:

Werbung:

Hallo schmiddy, danke für Deine PN. :)
Unter diesen Umständen, würde ich die Ausbildung des Hundes und den Bezugspersonen (!) in Fachmännische Hände legen. Eine solche Ausbildung ist m. e. zu komplex, um sie in Eigeninitative zu beginnen und dann auch tiergerecht sowie erfolgreich zu beenden.
Überall wo der Hund mit Menschen in seinem Job zu tun hat muss ein Fachmensch ran.

Zurück
Oben