• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hund - lebensmüde?

Gelatoni

Neues Mitglied
Registriert
24 Oktober 2009
Beiträge
4
Hallo,
ich habe zwei Labradore (beide weiblich), die eine ist 3 Jahre alt, die andere 5. Ich bin mit diesen Hunden jeden Tag. Wir haben ein Haus, die Hunde haben viel Spielraum. Die ältere hat seit bestimmt einem Jahr gar keine Lust mehr zu spielen, sie reagiert nicht mehr so lustig. Sie verhält sich als wäre sie lebensmüde. Gibt es bei Hunden Depresionen? Hat jemand vielleicht eine Vorschlag....

Danke
 
Werbung:
AW: Hund - lebensmüde?

Hallöchen Gelatoni,

Ja!auch bei Tieren gibt es Depresionen.Ich weiß ja nicht,wie verstehen sich den die beiden?
Hatt sie den vorher mitgespielt?hast du in irgent einer weise vieleicht die jüngere bevorzugt.Oder machst du mehr mit der jüngeren generel.
Sie scheint sich ja zurück zuziehen.Weist du noch wie es anfing das sie Lustloser wurde?.
Gab oder gibt es momente wo sie nicht beachtet wird?
Ich frage deshalb weil es unterschiedliche ursachen sein können.
Es gibt auch Hunde die spielen einfach nicht mehr so doll ab einen bestimmten alter.Aber es könnte auch ein Mangel von Mineralien und Vitaminen sein,was jetzt nicht gleich das schlimmste heißt.
Schreibe doch mal einwenig darüber wie die beiden miteinander umgehen.
Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
AW: Hund - lebensmüde?

Hallo Leanim,

danke an deiner Antwort!

Beide sind regelmässig beim Tierarzt, aber beim nächsten Mal werde ich nach Mineralien und Vitaminen fragen

Die beiden verstehen sich so-so. Die ältere ist vom Geburt bei uns und ziemlich eifersüchtig, und die jüngere ist verspielt wie verückt :D
 
AW: Hund - lebensmüde?

meine hündin ist auch auf einmal sehr ruhig geworden. ich liess dann nach einem großen blutbild, schilddrüsenuntersuchung und borreliosetest (alles o.B.) auch noch herz-US und lungenröntgen machen. es wurde eine chronische bronchitis festgestellt (ohne, dass sie je gehustet hätte) . sie bekam dann 3 wochen lang AB und dann wars wieder gut und sie tobte wieder herum. bei warmer und/oder schwüler witterung ist sie jedoch nach wie vor eher sehr ruhig (sie wird im dezember 4 jahre).

LG, Monika
 
AW: Hund - lebensmüde?

Ah ja,jetzt verstehe ich besser.
Die ältere fühlt sich warscheinlich etwas verletzt,sie denkt ,vieleicht jetzt bin ich nicht mehr angesagt.Du solltest versuchen mit beiden zuspielen, die ältere ein wenig zum Spiel auffordern.
Ich hatte das auch schon mal bei meiner kleinen Hündin.Sie war 2.J
als der kleine Beppo ins Haus kam.Das erste was der kleine Beppo zu spüren bekam war abneigung Sie mochte in nicht.
Ich versuchte kleichermasen mit ihnen zu Spielen oder Kuscheln.Da aber der kleine sehr ungestüm war hatte er sehr viel unruhe für die Hündin gebracht.Manchmal geschah es auch, das man sich mehr um den kleinen kümmerte,weil der Welpe nun mal auch noch mehr aufwand braucht,das die Hündin sich abgewand hatte und mit eingezogener Rute davon schlich.Aufmunterrungsversuche wie eine Streichelteinheit mehr haben es nur kurz gelindert.
Es hatte 2.J gedauert bis Die Hündin wieder mehr Spielfreude hatte.
Heute weiß ich warum sie das so tat.
Sie hatte angst um Ihre stellung und sie hatte mitbekommen das wen sie den kleinen zu schroff anmachte das wir sie ausbremsen.Unsicherheit machte sich bei Ihr breit.
Ich glaube sie war so ziemlich alles was man sich vorstellen kann,enttäuscht,gekrängt,weil wen es nach ihr gegangen wäre,wäre der kleine gar nicht da,traurig und durcheinander.Diese gefühlswelt ist für einen Hund schon einwirkent, muß erstmal geschluckt werden.

Vieleicht liegt bei deiner Hündin so etwas ähnliches vor. Sie wird ihre umgebung neu checken und abstecken.In dieser zeit solltest du möglichst schauen das beide gleich behandelt werden.Beim stöckchen Spielen z.B.wen die ältere nicht mag,okay dan nicht.Aber dan soltest du ihn der zeit wo die eine das stöckchen holt,gut auf die ältere einreden oder lieb streicheln.Oder für sie ein extra stöckchen schmeißen.
Oder führe ein paar grund übungen aus.Platz,Sitz,Fußgehen und stopp usw.
Dabei kannst du sogar ganz speziel auf die ranghöhere einwirken.Die arbeit lenkt sie bestimmt ab und dan ist die jüngere dran mit übungen.Dabei kannst du auch beobachten wie sich die beiden verhalten.
Bei uns hatte es so geklapt jetzt weiß jeder von den anderen das sie kleich sind.Die Rangordnung untereinander überlasse ich Ihnen wenn es im rahmen bleibt.
Es hatte wie gesagt ein ganzes weilchen gedauert.Aber vieleicht gibt es noch andere schneller wirkende erfahrung,Ich habe diese gemacht und meine Hunde wieder einstück mehr kennen gelernt.

Es grüsst Leanim:blume1:
 
AW: Hund - lebensmüde?

Hallo,

vielen dank an ausführlichen Antworten.

Ich werde mir mehr Mühe geben die beiden "besonders" zu behandeln. Zur Zeit mache ich es wie du es hier sagst "beim stöckchen Spielen z.B.wen die ältere nicht mag,okay dan nicht.Aber dan soltest du ihn der zeit wo die eine das stöckchen holt,gut auf die ältere einreden oder lieb streicheln."

Na ja, ich liebe die beiden zu viel (meine Frau sagt ich liebe meine Hunde mehr als sie).... :rolleyes:

:danke:
 
AW: Hund - lebensmüde?

Hallo Gelatoni,

wenn Du das nächste Mal beim TA bist, lass den Hund mal abhören, ob herztechnisch alles ok ist.

Aber ab einem bestimmten Alter werden Hunde einfach ruhiger, der eine früher, der andere später. Ich denke das beim TA mal abchecken zu lassen ist nie verkehrt und Du kannst dort ja auch mal nachfragen.

VG Ela
 
AW: Hund - lebensmüde?

Oh oh,....du,du,..nein spaß bei seite,
vieleicht hat da deine Frau so,n klein winzig,ganz klein.. da vileicht recht.?
Wen du die Hunde liebst ist das auch in ordnung.Solltest vieleicht drauf achten das du deine Liebe gleich verteilst.Hundis und Frauchen.
Du wirst ein wenig geduld brauchen gib nicht gleich auf wen die Ältere drotzdem nicht mit macht.
Wie sieht es den mit den Übungen aus?könnt ihr das nicht beide machen,deine Frau und Du?

Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
AW: Hund - lebensmüde?

Hallo Gelatoni,

von mir auch ein Herzliches Willkommen!!:blume2::):blume2:

Und zum Thema Depression kann ich auch ein Lied singen. Durch meine Hündin, die ein bischen spinnt. Wirklich. Deßhalb bin ich auch auf die Ausbildung zum TTrainer-inkl. Psychol. gekommen.

Verstehe das. Man steht am Anfang wie ein Ochs vorm Tor.:eek: Hilft wirklich zu lernen und auch die Rangordnung zu überdenken.
Und mir hat auch der TA mit der Homöopathie, geholfen. So wie beim Menschen so eine Art, Antidepressiva. Aber vorher Gesundheitscheck.

Also
Alles Liebe
Sarah:)
 
Werbung:
AW: Hund - lebensmüde?

hi!!!
herzlich willkommen auch von mir!!! wie gehts deinen beiden süssen so?? lg claudia
 
Zurück
Oben