AW: Hund - lebensmüde?
Ah ja,jetzt verstehe ich besser.
Die ältere fühlt sich warscheinlich etwas verletzt,sie denkt ,vieleicht jetzt bin ich nicht mehr angesagt.Du solltest versuchen mit beiden zuspielen, die ältere ein wenig zum Spiel auffordern.
Ich hatte das auch schon mal bei meiner kleinen Hündin.Sie war 2.J
als der kleine Beppo ins Haus kam.Das erste was der kleine Beppo zu spüren bekam war abneigung Sie mochte in nicht.
Ich versuchte kleichermasen mit ihnen zu Spielen oder Kuscheln.Da aber der kleine sehr ungestüm war hatte er sehr viel unruhe für die Hündin gebracht.Manchmal geschah es auch, das man sich mehr um den kleinen kümmerte,weil der Welpe nun mal auch noch mehr aufwand braucht,das die Hündin sich abgewand hatte und mit eingezogener Rute davon schlich.Aufmunterrungsversuche wie eine Streichelteinheit mehr haben es nur kurz gelindert.
Es hatte 2.J gedauert bis Die Hündin wieder mehr Spielfreude hatte.
Heute weiß ich warum sie das so tat.
Sie hatte angst um Ihre stellung und sie hatte mitbekommen das wen sie den kleinen zu schroff anmachte das wir sie ausbremsen.Unsicherheit machte sich bei Ihr breit.
Ich glaube sie war so ziemlich alles was man sich vorstellen kann,enttäuscht,gekrängt,weil wen es nach ihr gegangen wäre,wäre der kleine gar nicht da,traurig und durcheinander.Diese gefühlswelt ist für einen Hund schon einwirkent, muß erstmal geschluckt werden.
Vieleicht liegt bei deiner Hündin so etwas ähnliches vor. Sie wird ihre umgebung neu checken und abstecken.In dieser zeit solltest du möglichst schauen das beide gleich behandelt werden.Beim stöckchen Spielen z.B.wen die ältere nicht mag,okay dan nicht.Aber dan soltest du ihn der zeit wo die eine das stöckchen holt,gut auf die ältere einreden oder lieb streicheln.Oder für sie ein extra stöckchen schmeißen.
Oder führe ein paar grund übungen aus.Platz,Sitz,Fußgehen und stopp usw.
Dabei kannst du sogar ganz speziel auf die ranghöhere einwirken.Die arbeit lenkt sie bestimmt ab und dan ist die jüngere dran mit übungen.Dabei kannst du auch beobachten wie sich die beiden verhalten.
Bei uns hatte es so geklapt jetzt weiß jeder von den anderen das sie kleich sind.Die Rangordnung untereinander überlasse ich Ihnen wenn es im rahmen bleibt.
Es hatte wie gesagt ein ganzes weilchen gedauert.Aber vieleicht gibt es noch andere schneller wirkende erfahrung,Ich habe diese gemacht und meine Hunde wieder einstück mehr kennen gelernt.
Es grüsst Leanim:blume1: