hm ... also bei den hunden hab ich mich jetzt bewusst für weiberln entschieden, weil ich züchten wollte ... wenn das nicht wäre, würd ich mir wieder eher einen rüden nehmen ... kann aber jetzt nicht wirklich argumentieren warum ...
bei den katzen ist es so, dass wir mal ein katerchen hatten, dassmit einem jahr unters auto kam - danach nur mehr mädels - die sich bisher (auf holz klopf) als "schlauer" erwiesen haben ... drum nehm ich mir auch hier lieber ein mädel - aber das resultiert allein auf persönlicher erfahrung ...
vor und nachteile?
also bei hunden ist es glaub ich ziemlich egal - vorausgesetzt eben man will nicht züchten ... klar beim rüden erspart man sich die läufigkeit und meist dadurch auch die kastration ...
bei katzen neig ich wie gesagt eher zu mädels weil sie auch als freigänger kein ganz so großes revier haben wie ein kater und daher vielleicht doch weniger gefährdet sind (zumindest red ich mir das ein
) ... kastration ist hier ja bei beiden nötig - also im grunde egal ...
sonst seh ich keine vor- oder nachteile ... schmusig oder anhänglich oder gelehrig können beide gleichermaßen sein ...
ach ja - wir haben ja noch ratzis
- also da hatten wir mal buben - jetzt auch mädels - da ist der vorteil ganz klar - sie stinken viel weniger - und bleiben kleiner und das fell wird weniger borstig - also irgendwie netter (obwohl die buben auch lieb waren
) ...