AW: Hund und Pferd
Hallo!
Ich habe meinen Rüden schon mit 3 Monaten mit zum Pferd genommen, damit er zusehen konnte wie ich das Pferd Putze, pflege, herumführe... ich habe auch das Pferd an ihm schnuppern lassen, hui das war ihm sehr unheimlich, da hat er sich ganz klein gemacht. Das wurde aber ignoriert, ist ja keine Gefahr in Verzug. Was gleich unterbunden wurde war zwischen die Haxen vom Pferd laufen, dahinter herumlaufen, und nach Pferdemaul schnappen.
Mein pferd war zu der Zeit rekonvaleszent von einer Darmverschluss-Operation, das heisst ich durfte nur ein wenig spazierengehen, und das habe ich natürlich genutzt, den kleinen Kerl auch gleich mitzunehmen. Pferd auf einer Seite, Hund auf der anderen Seite, und dann wird geübt nebeneinander herzugehen. hat nur wenige Minuten gedauert, dann war ihm das Ross auch schon egal.
Trotzdem sind wir ca. 1 Monat lang immer nur spazieren gegangen, Hund an der Leine, damit er sich merkt dass er unterm Pferd nichts verloren hat.
Als ich dann wieder im Schritt 30 Minuten reiten durfte, hab ich ihn erst mal ausserhalb des Vierecks aber in Sichtweite angebunden, oder eine Bekannte ihn im Viereck an der Leine halten lassen, damit er sich die Sache mit dem Reiten mal ansehen kann. Hat ihn am Anfang nervlich total fertig gemacht, dass ich da oben war und er nicht raufdurfte, aber sobald er ruhig war gabs ein Leckerli (zugeworfen oder vom Begleiter gereicht), und damit war auch das nach kurzer Zeit ganz normal.
Danach wurde er erst Mal ohne Leine und unter aufsicht am Viereck gelassen, und durfte auch zwei oder drei Runden neben mir herlaufen, wenn er sich dann nicht benommen hat (winseln, springen) wurde er weggeschickt (oder weggeholt), bis er sich beruhigt hat. Ich muss dazu aber sagen dass mein Pferd ein äusserst, äusserst Hundefreundliches Wesen war, die durften sogar bellend an ihrer Hinterhand hochhüpfen und sie hat höchstens den Kopf hochgenommen... Man muss also auch darauf achten, dass das Pferd sich nicht bedroht fühlt, aber das kommt mit der Übung.
Der erste Ausritt war dann eigentlich absolut problemlos. Mein Welpe war 6,5 Monate alt, wir haben nur eine 30 Minütige Schrittrunde gedreht zum Testen, und es gab für ihn nichts normaleres auf der Welt, als sich schräg neben dem Pferd zu halten, zu schauen wo ich bin, und zu folgen. Mit dem Hund auszureiten waren immer die schönsten Momente der Woche!
Leider ist mein Pferd inzwischen gestorben (am 3. Darmverschluss, der nicht mehr Operabel war), und mein neues will sich noch nicht damit abfinden, dass man nicht auf andere Lebewesen hintritt, die neben einem laufen.. aber das wird noch.
Ich wünsch euch viel Erfolg!