AW: Hunde fernhalten
Huhu Ihr,
"Verpiss Dich" funktioniert gegen Hunde- nicht gegen Katzen, soviel ich weiß.
Es ist wie eine Art Geranium mit stinkigen Blättern. Ich habe es die letzten Jahre die Sommer über, erfolgreich in dem ( zur Garageneinfahrt hin uneingezäunten ) Vorgarten meiner Mutter angewandt. Also, nach vorne ist da ein Zaun, aber wo die Einfahrt ist, ist seitlich ein Loch, oki?
Vorher liefen von da immer Hunde rein und hinterließen im gesamten Vorgarten ihre Haufen. Mit einigen "Verpiss-Dich-Pflanzen" war Schluss damit.
AAAAABER: Die Dinger sind nicht frosthart! - Bei etwas Frost ist Ende mit dem schützenden Segen! - Ich habe jetzt doch in der Einfahrt ein zusätzliches Stück Zaun angebracht.
Aber für Dich, Gudula, wären die Dinger sicherlich ein Segen. Erstens in den Sommermonaten-*und zweitens friert es - je nachdem wo Du wohnst - vielleicht nicht mehr so stark? Hier im Ruhrgebiet hat es im letzten Winter kaum gefroren - aber da stand schon der Zaun und wir hatten keine Pflanzen mehr, so dass ich nichts über ihre diesbezügliche Härte sagen kann.
Ich könnte mir auch vorstellen, im Sommer viele Pflanzen großwerden zu lassen, die Blätter zu trocknen, und im Winter an den gefährdeten Stelle immer wieder auszustreuen....wär' ja auch 'ne Möglichkeit.
Lieben Gruß,
Geli :blume2: