Hunde und Mücken

Brunner

Mitglied
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
8
Ort
Nordhorn
Information

Mücken - diese Nervensägen gehören zum Sommerurlaub leider dazu wie Eiscreme und Baggersee.

Doch während die gemeine Stechmücke hierzulande allenfalls lästige, aber harmlose Stiche hinterlässt, sieht es im Ausland oft ganz anders aus: Dort gefährden die Blutsauger Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen. Insbesondere im Mittelmeerraum, sowie in einigen Ländern Osteuropas kann ein Moskitostich für Hunde böse enden. Denn hier können zwei verschiedene Mückenarten gefährliche Krankheiten übertragen.

Dr. Pachnicke, Tierarzt bei Bayer HealthCare zur Bedeutung dieser Mückenarten Das sind zum einen die landläufig bekannten Moskitos, zum anderen sind es Sand- oder Schmetterlingsmücken. Beide sind deshalb bedeutend, nicht nur weil sie Lästlinge sind, sondern weil sie wichtige Krankheiten auf Hunde übertragen können. Das ist für den Fall der Moskitos der Herzwurm, auch verschiedene Hautwürmer können übertragen werden. Für die Sandmücken wird der Erreger der Leishmaniose übertragen.

Quelle: Fellbeisser, (ddp direct) Leverkusen, Juli 2011

Fazit: Also Leute, passt mir gut auf Eure Tiere auf!

Liebe Grüße Kalli
 
Werbung:
AW: Hunde und Mücken

Hallo!
Dein Beitrag hat mich sehr interessiert. Gibt es für die "bösen" Mücken und dgl. Getier keinen Schutz für unsere Hunde?:confused:
Für Mücken und Gelsen sowie auch Zecken gebe ich meiner Gina immer ein homöopathisches Mittel (Globoli) die auch sehr gut wirken. Unsere Zecken sind leider auch nicht zu unterschätzen.
Allerdings nehmen wir unseren Hund auch mit ins Ausland, da ist sie auch überall mit dabei, Strand, Wald, Campingplatz, usw.
Hast du einen Tip für mich, wie man evt. vorbeugen könnte???
Es müssen ja nicht immer chemische Keulen sein, vielleicht etwas was auf Naturbasis???:blume1::blume1::blume1:
 
AW: Hunde und Mücken

sehr interessanter beitrag von brunner....ich fahr ja nicht ins ausland, denn in meiner heimat gibt es so viele schöne plätze wo wir unsere urlaube verbringen können

@ wurz...welche globuli gibst du gegen die zecken ?
 
AW: Hunde und Mücken

Hallo!
Für die unsere "Bösen" Zecken gebe ich unserem Hund das homöopathische Mittel "Ledum". Je nach Größe des Hundes (auch andere Tiere) in verschiedenen C-Potenzen. Wir selber nehmen auch Ledum und bis jetzt wurden wir von Zecken verschmäht. Gegen die Stechmücken hilft Ledum auch, obwohl da gibt es mehrere Mittel, dazu muß aber eine Analyse gemacht werden, damit es auch wirklich hilft. Kennst du dich ein bißchen im Bereich Homöopathie aus?, dann könnten wir uns evt. gut austauschen. Ich habe schon einige Erfahrungen gemacht (bin jetzt im 2. Lehrjahr). Ich konnte erst lkürzlich einen Rüden von seiner übersteigerten Läufigkeit helfen, und ihm die Kastration ersparen. Ganz liebe Grüße aus dem "zeckigen" Tirol
 
Werbung:
AW: Hunde und Mücken

Hallo Chicha!
Für´s Ausland ist das ein anderes Thema! Ich würde mich nie mit homöopathischen Mittel auf unbekanntes Gebiet wagen, da hast du schon recht wenn du da kein Risiko eingehen möchtest.
 
Zurück
Oben