• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Auf Thema antworten

AW: Hundeschule

Guten Morgen Geli! :)

Nein, es bezog sich eigentlich nicht direkt auf Deinen Beitrag - wenn auch jetzt klarer wird, das Du Bonnie ebenfalls anleinst. :)

Gio fragte: Vorweg vielleicht nochmal etwas zu dem Punkt Gefährlich: Also ich glaube nicht wirklich das man einem Hund die Gefährlichkeit der Strasse vermitteln kann, aber doch schon ein sehr konsequentes Handeln, das ohne Kommando an Strassen nix läuft. - Im wahrsten Sinne des Wortes, hihi. Und an gefährlichen Stellen wie viel befahrene Landstrassen oder gar eine Schnellstrasse - selbst nur das überqueren - wird Debbie einfach angeleint. :)

Unsere Lösung für Strassen die kaum befahren sind (Dorfstrassen etc.) ist auch recht einfach. Natürlich kann Debbie da auch langstratzen, aber sobald ein Auto kommt, rufe ich Debbie "an die Seite" (wie für Dich Geli das Kommando "an den Rand" :)) und bringe sie ins Sitz bis das Auto vorbei ist. Für mich liegt der Vorteil darin, das das Sitzen etwas Ruhe reinbringt und der Hund in seiner Bewegung kontrollierbarer wird. Damit meine ich, das man bei einem sitzenden Hund eine Bewegung (wie das Aufstehen z.B.) eher erkennt und korrigieren kann, als wenn er weiter entlang der Strasse läuft und dann vielleicht eine Schnüffelspur entdeckt und ruckartig auf die Strasse läuft.

Ja, das ist so meins. :)

Liebe Grüsse Marie

Zurück
Oben