• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

hütehund/schäferhund

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

weiß nicht so genau wie ich drauf kam, aber mir ist letztens eine frage in den sinn gekommen und kann nix genaues drüber finden....:

gibt es einen unterschied zwischen "Hütehund" und "Schäferhund". haben sie unterschiedliche aufgaben? oder ist es ein und das gleiche damit gemeint?

also der unterschied zum herdenschutzhund ist mir klar.
kenne halt n paar rassen zu denen man eher hütehund sagt und andere bei denen man eher schäferhund sagt.... aber gibt es da einen unterschied oder ist die art wie sie hüten unterschiedlich?

naja, genug rum philosophiert, vielleicht weiß es ja jemand von euch;)

ratlose Grüße
 
Werbung:
hallo Silver

Mienst du speziell den Deutschen Schäferhund, oder die Gruppe
der Schäferhunde?

Viele Grüße
Ralf
 
meine die gruppe "schäferhunde". einzelne rassen unterschiede sind mir schon klar, nur es gibt ja auch den sammelberiff "schäferhund" oder? hab ich zumindest schon oft gehört... oder ist das einfach nur der "laienausdruck"?
 
hallo silver

Man kann die Frage wohl nicht pauschal so beantworten, weil man
jede Rasse gesondert sehen muss.

Es gab sie als Hütehunde, und gibt sie noch.
Der deutsche Schäferhund hat sich mehr zu einem Famlienhund
entwickelt und man weiss das er als Rettungshund und im Sicherheits-
dienst ein zuverlässiger Partner ist.

Alle anderen Rassen müsste man wirklich als eigenständige Rassen
mit unterschiedlichen Charakteren sehen.

Vele Grüße
Ralf
 
prinzipiell ist mir das schon klar, wie das heute so gesehen wird. meine frage war mehr, wie es ursprünglich gesehen wurde. ich meine der herdenschutzhund hatte ja auch eine andere aufgabe als der hütehund, nämlich das beschützen der herde. aber wenn man nach dem namen gehen würde haben hütehund und schäferhund beide die aufgabe die Tier zu hüten...
also meine frage bezog sich mehr auf ihre frühere aufgabe für die sie gezüchtet wurden, warum hat man die einen schäferhund und die anderen hütehund genannt?

ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt was ich meine;) weiß nicht so ganz wie ich es sonst formulieren sollte....

ps: also macht zb der belgische schäferhund eine andere arbeit als der australian shepherd(ich meine beim schafe hüten).... so als beispiel.....
 
hallo silver

Ich weiss nicht wer den Begriff Schäferhunde geprägt hat, und nach
allem was ich darüber gelesen habe sind sie sehr unterschiedlich zu
sehen.
Es gibt einige Rassen in dieser Gruppe die Dienst als Hütehunde tun,
andere aus dieser Gruppe benutzte man zum wildern.
Wiederum andere waren Schutzhunde.

Man müsste die Geschichte jeder einzelnen Rasse mal nachlesen, um
ein übersichtlicheres Bild zu kriegen.

Viele Grüße
Ralf
 
hab was in der geschichte des belgischen schäferhundes gefunden (der wohl für das hüten gezüchtet wurde). Da stand sowas wie:

da der hund nicht mit der herde allein gelassen werden durfte, da er die herde nicht beschützt (also "behütet") hätte, spricht man heute nicht mehr vom Hütehund, sondern man bezeichnet ihn schäferhund.
 
Werbung:
Hola Silver,

ich würde vermuten, das es umgangssprachlich ist. Der Hund, der mit seinem Herrn bei der Herde ist und seine Arbeit verrichtet. Das es sich bei den Herden überwiegend um Schafe handelt, ist daraus der "Schäferhund" geworden.

Im Spanischen heißt der Dt. Schäferhund: Pastor de Alemagne. Pastor bedeutet Hüter / Hirte.

Es gibt bei uns in der Umgebung noch einen Schäfer, der mit seinen Tieren unterwegs ist. Er hat Schafe und Ziegen. Die Begleithunde sind Mischlinge im desolaten Zustand.
 
Zurück
Oben