AW: Ich hab da mal ´ne Frage
Liebe Flauschi,
hier sehen wir uns endlich mal wieder! :blume2:
Du kannst auch 'ne Brille mit Schliff nehmen. Da wird das Nahsichtfenster unten eingeschliffen, und wenn es richtig sitzt - und das können Optiker und auch die von Fielmann gut - hast Du den gleichen Effekt wie bei einer Gleitsichtbrille, nur es ist massiv günstiger. Du hast genauso dieses oben in die Ferne gucken und wenn Du den Blick etwas senkst, kannst Du klar lesen oder am Pc arbeiten. Zu letzterem schiebst Du die Brille dann etwas höher auf die Nase.
Ich lebe seit 15 Jahren mit einer Brille mit Schliff, komme gut damit zurecht, und alle zwei Jahre bekomme ich von Fielmann eine neue. Dafür zahle ich 50 Euro im Jahr in eine Fielmann-Versicherung. Bei Bruch oder Änderung der Sehschärfe gibt es auch zwischendrin eine neue. Nach zwei Jahren habe ich dann 100 Euro "angespart", zur neuen Brille muss ich aber dennoch zuzahlen, und zwar einen Betrag für die Entspiegelung, und einen für das Formmodell, was ich mir aussuche, sofern ich kein 0-Euro-Modell wähle.
So kosten mich die Brillen alle zwei Jahre, oder wenn eine zu Bruch geht, oder das Gestell ausgeleiert ist, oder Schrauben verliert, in der Regel rund 62 Euro ( plus die 100 angesparten, aber die merkt man dann ja nicht).
Das ist ein Betrag, den man für eine optimal angepasste Brille gut bezahlen kann.
Ich muss aber dazu sagen, dass es darauf ankommt, welchen Mitarbeiter man bei Fielmann erwischt. Oder man muss sich vorher über die Vertragsgrundlagen dieser Versicherung SELBER absolut klug machen.
Das sollte Dir ja liegen, Andrea!
Ich hab jetzt seit langen Jahren einen guten, kundenfreundlichen Herrn im Hattinger Fielmanstudio, der perfekt und unendlich sorgfältig alle Untersuchungen macht, absolut kundenfreundlich berät und jeden kleinsten Schaden als Versicherungsfall anerkennt.
Wenn der aber gerade nicht da ist, wenn ich komme, gerate ich an Mädels, die sich kaum im Sachverhalt auskennen und bei denen ich rechnerisch viel mehr bezahlen müsste! Es gibt auch hübsche junge Optiker bei Fielmann, die einem doch die teureren Varianten aufschwatzen! - Und man selbst steigt nicht durch!
Mir ist es jetzt gerade passiert, dass ein Brillenglas meiner "Schliffbrille" herausgefallen und verloren war. Da war mein "alter" Fielmannberater nicht im Laden, als ich kam, kam ich also an einen Neuen - der eine absolut saubere Sehschärfenuntersuchung vornahm, übrigens - redet der hin, redet der her: "Wenn wir jetzt neue Gläser reinpacken, ist aber das alte Gestell nicht mehr versichert! Besser, Sie nehmen gleich ein neues!"
Ich dem geglaubt, ein kleines neues zu den neuen Gläsern bestellt.
Beim Abholen und Anpassen traf ich meinen "alten" Menschen wieder.
Die alte (nun einäugige Brille hatte ich dabei, um zu zeigen, wie die Neue der Nase angepasst sein müsste, damit man den Übergang zum Schliff nicht sieht), fragt der: "Wieso ist hier nicht einfach ein neues Glas auf Versicherungskosten eingefügt worden?" "Keine Ahnung!" rief ich und zuckte hilflos die Schultern. "Ihr Kollege hat gesagt, das Gestell sei dann nicht mehr mitversichert!" "Rümppf!" murmelte er.
Also, ich denke, das wäre gegangen, wenn man den Richtigen erwischt hätte, oder man sich selbst in den Versicherungsbestimmungen auskennen würde.
Und das kannst DU, Andrea!
Ich hab dann die neue Brille für 62 Euro mitgenommen und gut war's.
Lieben Gruß,
Geli :blume2: