• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Ich hab da mal ´ne Frage

Flauschfussel

Sehr aktives Mitglied
Ihr Lieben,
ich arbeite ja, wie viele wissen, in einem Immobilienbüro und schaue lange in den Computer-dort sind die Kunden angelegt, die Immobilien usw.usw.
Ohne PC geht´s ja heute nicht mehr.
Nun meine Frage:
ich werde als altes Mädchen von 46 Jahren so langsam wohl blind....
Habe sowieso ein Brille für die Weite und brauche eine Lesebrille.
Mein Optiker empfahl mir 2 Brillen.
Nun sieht das so aus: meine "normale" Brille auf der Nase muss ich was lesen...diese baumelt an einem Band vor meiner Brust...also schwupps die eine Brille weg, Lesebrille auf....echt nervig...
Habt ihr Erfahrungen mit Gleitsichtbrillen?
Manche rieten mir davon ab und ich bin unsicher....
Um Tipps wäre ich echt dankbar!

Werbung:
AW: Ich hab da mal ´ne Frage

Willkommen an der Altersfront! :D:D:D:D:D

Ich habe seit Jahren eine Gleitsichtbrille und ich kann sie Dir nur empfehlen! Man gewöhnt sich sehr schnell daran und das Auge weiß anscheinend von selbst, wo es durchschauen muss. Die erste halbe Stunde war es etwas schwindelerregend, aber dann - ich kann nur sagen, das Sehgefühl ist ziemlich perfekt. Wenn Du Dir Kunststoffgläser leistest (sind leichter als Glas) und eine leichte Fassung, spürst Du sie fast nicht. :umarm:

ElliB:blume1:

liebes "altes weiblein". willkommen im klub. auch ich bin seit mittlerweilen 1 1/2 jahren gezwungenermaßen "stolze" besitzerin einer gleitsichtbrille und werde nächsten monat 45 jahre. tu dir das mit zwei brillen nicht an. es ist so einfach köpfchen heben - blick runter - du kannst gut lesen. kopf bissal senken - blick gerade aus - und du siehst in die ferne... man gewöhnt sich nach ein paar tagen problemlos dran und ich würd sie nimma hergeben. ich wusste nicht, dass man kleine buchstaben soooo gut lesen kann :D:D:D:D

ich habe eine sonnenbrille mit fernsichtgläsern und stell dir vor, wenn ich was lesen will, heb ich automatisch den kopf und senk den blick und denk mir, komisch - wird nicht scharf :cool: so bescheuert :D aber der mensch ist ein gewohnheitstier.... :kuss1:

Vielen Dank für eure Berichte!:umarm:
Da ich Kunststoffgläser möchte, hab ich gedacht-ich frag euch mal...denn das wird ja eine teure Geschichte.
Meine Ma hat sich damit auf die Nase gelegt und auch andere rieten mir wegen dem Schwindel davon ab.
Aber ehrlich: das rumgewechsel mit den Brillen geht mir echt auf den Zünder.....
Und wie ich sehe, gibt es ja sehr wohl auch gute Erfahrungen!

so ist es, ein paar tage gewöhnung und dann kannst es dir ohne nicht mehr vorstellen. aber setz dich nieder, wenn du den preis hörst. bei mir hat nur ein glas 300,-- euro gekostet :eek:

Meine Mutter hat auch eine Gleitsichtbrille und sie kommt gut zu recht mit der Brille. Am Anfang ist es nur eine gewöhnungssache. :blume2: Aber das schaffst du schon. allgemein Brillen sind teuer. :rolleyes:

Sehr teuer, allerdings....
Da kommt mein nächster Aufreger....meine Ma ist ja Rentnerrin mit 68 Jahren und nun auch Witwe....auch ihre Brille ist so teuer.
Das könnte sie nie alleine bezahlen.
Wir werden da helfen.
Ich finde es nicht richtig, dass Rentner und auch andere solche Sorgen haben.

jaja, leider haben die kassen schlecht gewirtschaftet oder was weiß ich, auf alle fälle kriegst bei uns auch keinen zuschuss mehr. ich habe seit meinem zweiten lebensjahr brillen. das geld hätt ich gerne, was ich da schon investiert habe. und ich bin nicht der geldrausschmeisser beim brillen kaufen. meine letzte fassung ist jetzt schon sieben jahre und es ging schon die farbe ab. hab mir heuter mal nur die fassung gekauft und in ein oder zwei jahren brauch ich dann eh wieder gläser. so verteil ich ein bissal die kosten.... :rolleyes:

Keine üble Idee!
Aber Mamas Gestell ist auch schon alt und ihre Sehstärke hat sich verschlechtert...also ist beides fällig*seufz

hi!
ja ich kann mich nur den anderen hier anschließen!! hab auch eine gleitsichtbrille!! (leider, würde mir wünschen keine brille zu brauchen)
schöne grüße claudia

Liebe Flauschi, :)

hier sehen wir uns endlich mal wieder! :blume2:
Du kannst auch 'ne Brille mit Schliff nehmen. Da wird das Nahsichtfenster unten eingeschliffen, und wenn es richtig sitzt - und das können Optiker und auch die von Fielmann gut - hast Du den gleichen Effekt wie bei einer Gleitsichtbrille, nur es ist massiv günstiger. Du hast genauso dieses oben in die Ferne gucken und wenn Du den Blick etwas senkst, kannst Du klar lesen oder am Pc arbeiten. Zu letzterem schiebst Du die Brille dann etwas höher auf die Nase.
Ich lebe seit 15 Jahren mit einer Brille mit Schliff, komme gut damit zurecht, und alle zwei Jahre bekomme ich von Fielmann eine neue. Dafür zahle ich 50 Euro im Jahr in eine Fielmann-Versicherung. Bei Bruch oder Änderung der Sehschärfe gibt es auch zwischendrin eine neue. Nach zwei Jahren habe ich dann 100 Euro "angespart", zur neuen Brille muss ich aber dennoch zuzahlen, und zwar einen Betrag für die Entspiegelung, und einen für das Formmodell, was ich mir aussuche, sofern ich kein 0-Euro-Modell wähle.
So kosten mich die Brillen alle zwei Jahre, oder wenn eine zu Bruch geht, oder das Gestell ausgeleiert ist, oder Schrauben verliert, in der Regel rund 62 Euro ( plus die 100 angesparten, aber die merkt man dann ja nicht).

Das ist ein Betrag, den man für eine optimal angepasste Brille gut bezahlen kann.

Ich muss aber dazu sagen, dass es darauf ankommt, welchen Mitarbeiter man bei Fielmann erwischt. Oder man muss sich vorher über die Vertragsgrundlagen dieser Versicherung SELBER absolut klug machen.
Das sollte Dir ja liegen, Andrea!

Ich hab jetzt seit langen Jahren einen guten, kundenfreundlichen Herrn im Hattinger Fielmanstudio, der perfekt und unendlich sorgfältig alle Untersuchungen macht, absolut kundenfreundlich berät und jeden kleinsten Schaden als Versicherungsfall anerkennt.

Wenn der aber gerade nicht da ist, wenn ich komme, gerate ich an Mädels, die sich kaum im Sachverhalt auskennen und bei denen ich rechnerisch viel mehr bezahlen müsste! Es gibt auch hübsche junge Optiker bei Fielmann, die einem doch die teureren Varianten aufschwatzen! - Und man selbst steigt nicht durch!

Mir ist es jetzt gerade passiert, dass ein Brillenglas meiner "Schliffbrille" herausgefallen und verloren war. Da war mein "alter" Fielmannberater nicht im Laden, als ich kam, kam ich also an einen Neuen - der eine absolut saubere Sehschärfenuntersuchung vornahm, übrigens - redet der hin, redet der her: "Wenn wir jetzt neue Gläser reinpacken, ist aber das alte Gestell nicht mehr versichert! Besser, Sie nehmen gleich ein neues!"
Ich dem geglaubt, ein kleines neues zu den neuen Gläsern bestellt.
Beim Abholen und Anpassen traf ich meinen "alten" Menschen wieder.
Die alte (nun einäugige Brille hatte ich dabei, um zu zeigen, wie die Neue der Nase angepasst sein müsste, damit man den Übergang zum Schliff nicht sieht), fragt der: "Wieso ist hier nicht einfach ein neues Glas auf Versicherungskosten eingefügt worden?" "Keine Ahnung!" rief ich und zuckte hilflos die Schultern. "Ihr Kollege hat gesagt, das Gestell sei dann nicht mehr mitversichert!" "Rümppf!" murmelte er.

Also, ich denke, das wäre gegangen, wenn man den Richtigen erwischt hätte, oder man sich selbst in den Versicherungsbestimmungen auskennen würde.
Und das kannst DU, Andrea!

Ich hab dann die neue Brille für 62 Euro mitgenommen und gut war's.

Lieben Gruß,

Geli :blume2:

Da ich schon sehr lange kurzsichtig bin, Brille aber nie so wirklich tragen wollte, habe ich nun seit 26 Jahren Kontaktlinsen und bin froh, dass sie erfunden wurden. Jedoch muss ich dennoch eine Brille haben, da ja immer mal etwas sein kann, man die Linsen nicht einsetzen kann oder irgend ein Problem mit dem Auge hat und auf Brille zurück greifen muss.
Vor ca. 1 Jahr fing es dann an, dass ich dachte, oje, warum musst jetzt morgens immer zwinkern um die Buchstaben zu erkennen, wenn ich in der Bahn lesen wollte. Also bin ich zu der Optikerin meines Vertrauens, sie hat Tests mit mir gemacht und musste dann so lachen und meinte zu mir, na reichen die Arme nicht mehr :D Habe das Buch immer weiter weg gehalten, was mir gar nicht bewußt war. Sie meinte dann, ich bräuchte eine Lesehilfe (Na super war meine erste Reaktion, nun wirst auf Deine älteren Tage doch noch mit Brille durch die Gegend laufen :weinen1:). Sie empfahl mir, eine billige Lesebrille aus dem Supermarkt oder Optikergeschäft zu kaufen und beim lesen einfach trotz Kontaktlinsen zu tragen. Nee, habe mich innerlich dagegen gewehrt.
Als ich dann jedoch eine Dosierung von Medis bei meinen Katzen falsch angewandt habe, weil ich das klein gedruckte nicht lesen konnte, habe ich mir ganz schnell so eine billige Lesebrille gekauft und wenn es zu klein geschrieben ist, setze ich sie jetzt auf (beim lesen morgens in der Bahn trotzdem nicht :D).
Meine Optikerin aus dem Kontaktlinsenstudio hat aufgrund des Tests jedoch gemeint, ich wäre geeignet, um Gleitsichtkontaktlinsen zu tragen, welche genau so gestaltet sind wie eine Gleitsichtbrille, eben nur als Kontaktlinsen.
Dies ist nun mein nächstes Projekt, welches allerdings sehr teuer kommt, nämlich auf Euro 900,-.
Brille brauchte ich ja auch, also habe ich mir gleich eine Gleitsichtbrille machen lassen. Man sagte mir, ich müsste die Gleitsichtbrille 4 Wochen am Stück tragen, damit meine Augen sich daran gewöhnen. Nee, nicht mit mir :D dafür war ich dann zu eitel. Habe sie dann immer am Wochenende getragen und muss gestehen, anfangs hatte ich richtig große Probleme damit.
Aber mittlerweile muss ich sagen, einfach klasse. Und Ihr werdet es nicht glauben, trage sie jetzt am Wochenende auch wenn ich weg gehe :D
Es ist so viel einfacher, wenn man nur eine Brille hat für beide Probleme.

Ich bin total begeistert, was ihr euch für eine Mühe gebt, meine Fragen zu beantworten!!
Vielen, vielen Dank!!
Liebe Geli...jaaaaa, wir müssen öfters "ausserhalb" schreiben...du schwirrst meistens bei den Hunden herum-ich eben bei den Katzen*lach
Danke auch dir, lieber Katzenfan!!!!

Werbung:
Zurück
Oben