AW: Ist euch sowas schon mal passiert ?
Das war ja Stress pur, Atoronja! Fürchterlich!
Geh in den Wald, auf Waldwegen ist das Freilaufen von Hunden in Deutschland (Ausgenommen in der Brut -und Setzzeit 01.04- 15.07)erlaubt. Und zwar, weil der meiste Wald nicht Sache der jeweiligen Stadt, sondern Ländersache ist, und die Länder haben keine Leinenpflicht für den Wald verhängt.
Allerdings gilt das für WEGE, nicht für das Laufen zwischen den Bäumen. Ich zähle aber grundsätzlich Wiesen ( solche auf und an denen Bänke stehen) im Wald mit zu den Wegen.... *grins*
Erkundige Dich aber trotzdem bei Deiner Stadtverwaltung, vielleicht ist es in Berlin doch anders????
Mir ist sowas ähnliches vorgestern auch passiert: Wie Ihr wisst, liebt mein Hund das Spielen mit Kindern. Wir gingen Nachmittags an einem Schulhof vorbei, auf dem kein Hundeverbot ist. Ob das nun ein Versehen ist, dass das nicht ausgesprochen wurde - ich weiß das nicht.
Jedenfalls, eine Schultür öffnete sich, und heraustollten 15 kleine Mädchen mit Einrädern und Hollahuppreifen (offenbar eine Nachmittagsfreizeit), ihnen folgte als Aufsicht der Hausmeister. Bonnie, die ausserhalb der Schulzeit, dort oft mit Kindern oder Kindergruppen spielt, warf mir noch einen kurzen Blick zu, aber bevor ich noch regieren konnte, sprang sie vom Wanderweg über die Böschung hinunter, überwand die 40 Meter, die uns von den Kindern trennten, um sich ihnen in ihrer behutsamen Weise dann vorsichtig zu nähern.
Mir war das schon unangenehm, denn dies war offenbar eine Pause in einer Veranstaltung, nicht wie sonst Kinder, die frei spielten. Ich wollte sie schon ärgerlich zurückrufen, als ich sah, dass Blickkontakt zwischen Bonnie und drei Mädel bestand, die deshalb ihre Reifen sinken ließen. Bonnie spuckte ihnen ihren Ball vor die Füße. Also rief ich stattdessen: "Sie will mit Euch spielen!" Daraufhin brüllte der Hausmeister: " Legen Sie ihren verdammten Kampfhund sofort an die Kette! Von wegen spielen! Das hat man ja schon oft genug erlebt!" Ah weia, dachte ich, na, das gibt Ärger!
In der Zwischenzeit hatten aber die Mädels neben dem Mann den Ball gegriffen, schon zweimal geworfen und Bonnie schon zweimal wieder apportiert. Und dieses Mal rollte sie ihn ( aber offenbar versehentlich, sie meinte das Mädel neben ihm) dem schreienden Hausmeister vor die Füße,
der hob ihn auf. Guckte verblüfft in das lachende Hundegesicht der 2 Meter entfernten Bonnie, die aufmerksam, und in feinster Vorstehhaltung, auf das Werfen wartete. Und was machte er? - Er warf!
Bevor ich Bonnie entgültig zurückrief, sah ich von weitem, wie er offenbar daranging, mit den drei Mädels eine Aufstellung zu formieren, dass jede einmal werfen konnte... aber das war mir jetzt wurscht. Wer weiß, was noch kommen kann, dachte ich. Ich rief Bonnie, die sofort herbeisprang.
Obwohl das so glimpflich ausging, war ich froh, diese Situation hinter mir zu lassen.
Lieben Gruß,
Geli :blume2: