• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kastration eines WG-Mitgliedes

Ruth

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
573
Ort
Hinterland Alicante, Spanien
Hallo,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Nächsten Monat will ich die junge Mutterkatze, die mit ihrer Mini-Tochter auf unserem Grundstück ausgesetzt wurde, kastrieren lassen.

Die beiden sind jetzt 7 Wochen hier und alle sind grundsätzlich harmonisch miteinander, ich kann sogar sagen, sie haben den "Altkatzen/katern" soziales Verhalten beigebracht.

Wenn Mimi nach der Kastration nach Desinfektionsmittel und "Krankheit" riecht, dann gibt es sicherlich Probleme.

Ich habe das vor 5 Jahren bei meiner Benga erlebt. Vorher war sie ein Herz & eine Seele mit Holly, danach wurde sie von ihr massiv gemobbt und weg gestoßen. Es hat mehr als ein halbes Jahr gedauert, bis Benga wieder bei ihr leicht kuscheln durfte.

Damals hatte ich nur die beiden, heute sind es insgesamt 8 Fellnasen.

Sollte ich mir vom TA Desinfektionsmittel geben lassen, damit ich alle damit einträufel ? Dann riechen alle gleich ?(
 
Werbung:
Hallo Ronja,

das war schon heftig. Vielleicht lag es ja auch nur an Holly, die den Geruch nicht ab konnte.

Ich hatte gedacht, sie würde sich um Benga kümmern, weil sie doch "krank" vom TA zurück kam. Aber nichts, sie hat sie angegriffen und wirklich "verstossen".

Benga`Bauch war auch voll mit Desinfektionsmittel eingeschmiert. Zum Glück stand damals gerade ein Beitrag über genau diese Situation in "Geliebte Katze", sonst hätte ich nicht gewusst, warum Holly so reagierte.
 
Genau, vielleicht ist es ja nicht so, aber die Idee mit dem das alle gleich riechen finde ich garnicht doof, dann geht man der Situation sicherlich aus dem Weg.
 
Hallo Ruth,

das Probblem was Du beschreibst, habe ich auch hinter mir.Habe 2 Katzen, bei der einen hatte ich die Befürchtung das sie einen Schlaganfall hat( Lizzy), da das Maul ganz schief hing. Habe sie mir dann geschnappt und bin sofort zum Tierarzt. Zum Glück kein Schlaganfall, es musste ein Zahn entfernt werden und das natürlich unter Narkose.
Blauäugig wie ich war, habe ich die Lizzy ins Wohnzimmer gelegt auf einer Decke und dachte Laila wird sie ganz lieb umhegen. Denkste, Riesentheater und das über Wochen. Es war von mir ein Riesenfehler. Ich hätte Lizzy seperat in ein Zimmer legen sollen wo Laila nicht hinkommt. Wenn Lizzy dann wieder ganz normal im Verhalten gewesen wäre, einfach Laila in das Zimmer und Lizzy ganz normal in der Wohnung laufen lassen. So haben Beide die Möglichkeit die Gerüche der anderen wieder aufzunehmen. Einen Tag später dann wieder Beide in der Wohnung laufen lassen. Das hätte mir und den Beiden wohl viel Streß und Ärger genommen.
Aber aus Fehlern lernt man ja. Sowas würde ich nie wieder machen. Vieleicht hilft Dir das etwas .

Lieben Gruß Nofretete
 
Hi Ruth,

solch ein Problem hatte ich noch nie.

Allerdings bleiben meine Kastraten auch noch einige Stunden in der Transportbox, bis sie ihren "Rausch" ausgeschlafen haben :D

Sollte jedoch solch ein Fall eintreten hab ich "Felifriend" im Haus.
 
Hallo Kismet,

auch mit "Feliway" hatte es keinen Erfolg. Bin extra nochmal zum Tierarzt gefahren und hatte es mir besorgt. Hatte dort vorher angerufen und nach evtl. Möglichkeiten der Zusammenführung gefragt.

Lieben Gruß Nofretete
 
Ich weiß ja nicht, ob es bei Katzen auch hilft, aber bei meinen Kaninchen hat es geholfen.

Lege den Katzen eine Decke hin, auf der sie ein paar Tage rumliegen. Diese Decke nimmt dann den Geruch der Katzen an. Wenn die frisch kastrierte Katze dann wieder da ist, reibe sie oberflächlich mit der Decke ab, natürlich nicht an der Wunde. Vielleicht hilft es ja.
 
Original von Nofretete
Hallo Kismet,

auch mit "Feliway" hatte es keinen Erfolg.

Lieben Gruß Nofretete

Hi,

ich meinte auch nicht Feliway sondern Felifriend, ist wesentlich stärker in der Konzentration (stinkt meiner Nase gewaltig), hilft auch gut beim Handling von "wilden" Kitten. Ist als Spray erhältlich und ich sprühe es mir auf die Hände, wenn ich Wildlinge handeln muß.

Wenn man beide damit einreibt - stinken sie gleich.

Eine befreundete Perserzüchterin benutzt Baby-/Flohpuder, falls sie nach Jahren mal eine ihrer Katzen zurück bekommt - alle Katzen werden leicht eingepudert und riechen dann auch gleich ;)


Edit: Ruth kannst Du Holly nicht zum Abholen mit zum Tierarzt nehmen und er verpasst ihr auch etwas von dem Desinfektionsmittel ins Fell? Dann hat sie evtl. genug damit zu tun den Geruch erstmal aus ihrem Fell zu bekommen.
 
Original von Kismet
Edit: Ruth kannst Du Holly nicht zum Abholen mit zum Tierarzt nehmen und er verpasst ihr auch etwas von dem Desinfektionsmittel ins Fell? Dann hat sie evtl. genug damit zu tun den Geruch erstmal aus ihrem Fell zu bekommen.

Ruth hat ja mittlerweile 8 Katzen, ich glaube, das wird eher schwierig. Die Idee mit dem Babypuder finde ich aber gut.
 
Hallo,

die Idee mit dem Babypuder gefällt mir.

Ich habe noch dieses orangefarbene Desinfektionsmittel von irgendwann Mal im Haus. Das wollte ich verdünnen, meine Hände(mit Gummihandschuhen) reintauchen und dann alle damit leicht abrubbeln.

Aber orange auf weißem Gizzy-Fell ist auch nicht sooooo toll ;)

Oder ich frage den TA, ob es mir nicht ein bisschen von seinem Desinfektionsmittel mit gibt.

Also ganz ehrlich, die Babypuder-Geschichte gefällt mir im Moment am Besten. Vielleicht gehen auch Baby-Wischtücher :D

Diese Felifriend hatte ich auch mal von Bekannte. Sowohl die Kater als auch hier haben uns davor geekelt. Geht also gar nicht.

Das Gesicht des TA möchte ich sehen, wenn ich mit 4 Katzen und 2 Katern (1 Kater hat Klaustrophobie) auftauche, um eine kleine kastrierte Katze abzuholen. Für den Transport vom Auto in die Praxis würde noch nicht mal eine Sackkarre für reichen :D :D

Er hat neulich schon mächtig geschaut, als ich mit 2 Kettel (in einem die zwei Neuen, im anderen Benga) auftauchte.
 
Original von Ruth
Aber orange auf weißem Gizzy-Fell ist auch nicht sooooo toll ;)

Nicht wirklich :D

Original von Ruth Oder ich frage den TA, ob es mir nicht ein bisschen von seinem Desinfektionsmittel mit gibt.

Macht er doch bestimmt als netter Doc ;)

Original von Ruth Also ganz ehrlich, die Babypuder-Geschichte gefällt mir im Moment am Besten. Vielleicht gehen auch Baby-Wischtücher :D

Solange die Baby-Wischtücher kein Öl enthalten - sonst pappt das Fell so.

Original von RuthDas Gesicht des TA möchte ich sehen, wenn ich mit 4 Katzen und 2 Katern (1 Kater hat Klaustrophobie) auftauche, um eine kleine kastrierte Katze abzuholen. Für den Transport vom Auto in die Praxis würde noch nicht mal eine Sackkarre für reichen :D :D

Ich meinte doch gar nicht Deine komplette Bande sondern NUR Holly, sie hatte doch den Stress wegen dem Geruch gemacht.

Original von RuthEr hat neulich schon mächtig geschaut, als ich mit 2 Kettel (in einem die zwei Neuen, im anderen Benga) auftauchte.

Wie er guggt dann so 8o unsere TÄ guggt so ?( , wenn da nicht statt 2 Katzen plötzlich 5 auftauchen - dann kommt gleich: Du hast ja NUR die angemeldeten Katzen dabei.... ist was passiert??
 
Hallo Kismet,

danke für die Antworten. Ich bin erst seit dem Frühjahr bei dem jetzigen TA. Vorher musste ich eine halbe Stunde fahren, jetzt nur noch 15 Minuten. Also eine echte Erleichterung.

Da er mitten in der Stadt ist, kommen wohl nicht so oft Katzen-Mama`s mit vielen Miezen. ;)

Heute habe ich Babypuder gekauft, finde es riecht angenehm. Bin also für nächsten Montag schon mal gerüstet.

Denn es kann ja auch sein, das nicht nur Holly nach der Op von Mimi rumzickt, sondern vielleicht sogar ihre Tochter Carmen.

Und wenn das mit dem Puder klappt, kommt es im Februar / März wieder bei Carmens Op zum Einsatz.
 
Werbung:
Hallo,

Montag war der Op-Tag. Um 10:30 habe ich sie hingebracht, um 17:30 wieder abgeholt.

Da war sie schon richtig wach, aber doch noch wackelig auf den Beinen mit der Kanüle am Vorderbeinchen.

Beim Einsetzen war sie wohl noch nicht ganz eingeschlafen und hat der Helferin 2 x kräftig durch den Handschuh in den Finger gebissen. Das muss fürchterlich geblutet haben. Hätte ich meiner Mimi gar nicht zugetraut.

Alles ist glatt gelaufen, der TA hatte sogar kein farbiges und riechendes Desinfektionsmittel genommen. So haben alle sie gleich begrüßt und sie konnte sich zum schlafen hinlegen.

Bis auf das sie noch nicht wieder überall rauf springen kann, ist alles wie vorher. Glück gehabt :D

Sie bekommt alle 8 Std flüssiges AB für eine Woche.
 
Zurück
Oben