• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kastration! Was Beachten?

Wolkenfee

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 September 2006
Beiträge
261
Hallo!
Anfang Februar wird es nun soweit sein und unser American Curl
Katerchen wird Kastriert.
Jetzt wollte ich einmal fragen, ob es da was besonderes zu beachten giebt auser natürlich, das er Nüchtern sein muss.
Habe schon in unserer Tierklinik hier angerufen wegen Preis und wie das so abläuft.
ca. 59 € wurde mir gesagt und das sie ihn dann noch solange da
behalten bis er richtig wach ist zur überwachung.
Naja und weiss jemand, wie das ist?
Ich meine ich habe mal gehört, das Kater die vor der geschlechtsreife
Kastriert werden größer werden als Kater die Kastriert werden wenn sie geschlechtsreif sind.
Ich meine, er ist jetzt schon ein Monster von Kater und ist gerade mal
7 Monate alt *40 cm Körperlänge ohne schwanz*
Naja über infos würde ich mich freuen und falls noch jemand Tipps gegen Flöhe hat immer her damit *Frontline Aplicator ist mist*

LG die Fee
 
Werbung:
hallo Wolkenfee

Weiss nicht, wo die Meinung herkommt, das kastrierte Kater kleiner
bleiben.
Hab mal irgendwo glesen, das früh kastrierte Kater nicht mehr so
ihren charakteristischen Katerkopf ausbilden.
Und weiss auch nicht, ob es ein Gerücht ist.
Max wurde mit dieben Monaten kastriert, und er ist nicht kleiner als
unkastrierte Kater.
Und man sieht auch das es ein Kater ist.

Viele Grüße
Ralf
 
Es ist eigentlich genau andersrum. Die meisten Katzen/Kater machen nach der Kastration noch mal einen Schuß.

Wichtig ist, dass Du, wenn Du ihn wieder holst, an diesem Tag nichts mehr zu fressen und zu trinken gibst. Vor allem solltest Du darauf achten, dass er nicht an die Wunde geht und leckt. Das kann sich dann ganz schnell entzünden. Die meisten Katzen gehen eigentlich nicht dran, aber verlassen sollte man sich darauf nicht. Falls er leckt, solltest Du Dir einen Halskragen besorgen, dann kann er nicht lecken.
Laß ihn sofern es möglich ist ein paar Tage danach noch drin, dann hat man ihn besser unter Kontrolle.
Falls er zum dick sein neigt, achte etwas auf seine Figur. Die Tiere die kastriert sind, haben einen deutlich geringeren Energiebedarf als unkastrierte. Daher sind viele kastrierten Tiere auch oft moppeliger.
 
Hallo
Ja das mit dem Fressen weiss ich alles auch das der Energie bedarf niedriger ist.
Das mit dem raus gehen geht eh nicht, da er ein Wohnungskater ist und auch bleibt wenn denn einer draußen laufen sieht, ist der weg *gg*
Na dann wird er ja echt noch ein richtiger brocken.
Selbst Maine Coon Kater sind mit 7 Monaten nicht so groß wie er jetzt.
Bei gelegenheit mache ich mal ein Bild von ihm.
Kragen ist auch kein Problem haben wir noch da *bei dem Zoo*

LG die Fee
 
Bei unseren beiden katzen (allerdings Katzen und nicht Kater), ist es auch so, dass unsere Floh, die einmal junge bekommen durfte, bevor sie kastriert wurde viel kleiner ist, als unsere Kisa (ihre Tochter), die direkt bei der ersten Rolligkeit kastriert wurde. Kann das damit zusammen hängen?
 
Könnte normal sein ja weil so meinte ich das ja.
Bevor eine katze/kater geschlechtsreif wird wenn man da kastriert werden sie größer als wenn sie schon geschlechtsreif sind.
Könnte aber dann nur, wenn denn etwas dran ist, mit den Hormonen zu tuen haben.
Ich habe übrigens eben den bald Eierlosen mal gemessen.
44 cm Körper rumpf länge.
28 cm schwanz und
34 cm schulterhöhe.
Weiss ja nicht, ob die größe normal ist für einen durchschnitts Kater.
Leider weiss ich auch nicht, was mit eingekreuzt wurde obwohl ich stark annehme, das Maine coon mit drinnen ist schon wegen dem fell und dem charackter her.
Ragdoll ist auf jeden Fall drinnen was aber eher bei seiner Schwester
durchkommt.

LG die Fee
 
Werbung:
hey wolkenfee,

wollte mal fragen, ob dein katerchen schon kastriert ist und wenn ja wies ihm geht? ist alles gut verlaufen?

lg
 
Zurück
Oben