• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kastrierter Kater spitz wie Nachbars Lumpi?

Sylvie

Sehr aktives Mitglied
Unser Kater ist in letzter Zeit ständig "spitz" und "vergeht" sich an Diras Lieblingsente (Kuscheltier; und wers nicht weiß, Dira ist mein Hund). Wir haben auch noch zwei kastrierte Kätzinnen. Woran liegt das denn, dass Olli ständig so drauf ist? Ist das normal???

Werbung:
Also Olli ist schon die dominanteste Katze der drei. Dira dominiert aber auch Olli, da sie ihn auch ständig besteigt. Überhaupt ist die Rangordnung zwischen allen vieren ziemlich komisch.

Zur Eifersucht kann ich nur so viel sagen, dass wir die Katzen nicht vernachlässigen, seit wir Dira haben und Olli und Jeanie immer noch ihre gewünschten Streicheleinheiten bekommen. Tiger lässt sich nicht gern streicheln. Ich will sie auch nicht zwingen und streichel die Katzen auch eigentlich nur, wenn sie von selbst zu mir kommen.

Also Olli ist schon die dominanteste Katze der drei. Dira dominiert aber auch Olli, da sie ihn auch ständig besteigt. Überhaupt ist die Rangordnung zwischen allen vieren ziemlich komisch.
Ich denke, dass Du damit einen Großteil Deiner Frage schon selber beantwortet hast.
Da er kastriert ist, wird es nichts mit "decken" in dem Sinne zu tun haben.

Hmm...ich glaub, ich steh heute auf dem Schlauch (liegt sicher an meiner Grippe, die ich seit fast 2 Wochen mit mir rumschleppe).

Also ist Olli eifersüchtig? Worauf? Auf Dira? Irgendwie kapier ich das nicht so ganz *sorry*

Nicht unbedingt einfersüchtig, aber er möchte sie ggf. dominieren.
So interpretiere ich jetzt mal dieses Verhalten so aus der Ferne.

Das könnte natürlich möglich sein. Ich versuch mal, die Rangordnung zwischen den KAtzen und Dira zu erklären.

Dira dominiert Olli und Tiger

Olli dominiert Tiger und Jeanie

Tiger dominiert Jeanie

Jeanie dominiert Dira.

Ich find das ziemlich kompliziert. Vor allem, weil die "Schwächste" (Jeanie) wiederum die "Stärkste" (Dira) dominiert. Ganz komisch...

Ja stimmt, das klingt logisch. Olli war immer der Chef und jetzt ist Dira da...

Kann man denn irgendwas dagegen tun oder müssen die das unter sich ausmachen? Ich meine, mich persönlich stört das ja nicht, dass er immer wieder Diras Ente benutzt, aber ist das nicht vielleicht auch stressig für ihn oder so?

Werbung:
Hm, schwierig...man könnte es mit Bachblüten versuchen (Psyche bearbeiten). Aber ich würde es erst einmal beobachten, vielleicht gibt sich das ja such so mit der Zeit.

Zurück
Oben