Liebe Evelyne!
Bitte lasse deinen Kater kastrieren... üblicherweise werden Katzen mit ca. 6 Monaten kastriert.. kannst du aber auch schon ab 4 Monaten machen lassen.
Angesichts der vielen Katzen, die überall ein zu Hause suchen finde ich es ehrlich gesagt unnötig noch mehr Katzen zu produzieren.
Wenn du schon Rassekatzen züchten willst, dann richtig.. sprich mit allen Untersuchungen, Eintragung in einem Verein, etc..
das kostet alles ne Menge Geld..
Gerade bei Maine Coon gibt es viele Erbkrankheiten
ich sag nur HCM, PKD, HD, Epilepsie, etc..
Mein Kater ist Epileptiker.. glaub mir.. es ist nicht wirklich schön wenn ein Tier einen Anfall hat
zudem hat er eine Herzerkrankung vermutlich HCM..
Hätten die Besitzer der Elterntiere von meinem Gillian verantwortungsbewusst gehandelt, hätte ich jetzt nicht einen derart kranken Kater hier
Also bitte, entweder ordentlich mit allemd rum und dran.. sprich auch Ahnenforschung, Linienforschung, Weiterbildung in Sachen Vererbung und Genetik etc..
Im übrigen würde ich nicht abwarten, bis dein kater zu markieren anfängt.. wartest du nämlich zu lange, kann es sein, dass er auch nach der Kastration weiterhin markiert.
PS: Davon abgesehen könnte er sich beim Geschlechtsakt bei der Katze mit z.b. FIV anstecken und du willst doch das Leben deines Katers nicht aufs Spiel setzen oder?