• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kater kastrieren

esther

Mitglied
Registriert
30 Juni 2009
Beiträge
5
Hallo Leute!!
Könnt ihr mir ein paar Erfahrungen schreiben übers kastrieren?
Würde gerne wissen ob eine Katze danach kein Jäger mehr ist!
Habe nämlich das Problem, dass mein Kater jeden Vogel schnappt und erwischt was ich nicht will!
 
Werbung:
AW: Kater kastrieren

Hallo

Also da wirst Du Pech haben.

Meine Mutter Ihr Kater bringt einmal die Wo immer was kl an im Sommer
Das hat Denke ich nix damit zu tun ob er Kastriert ist sondern einfach nur der Jagt trieb.

Und für eine Katze ist es ein Liebesbeweis an Dich wenn er Dir was bringt und da sollte man eigentlich nicht Schimpfen mit Ihnen, so schwer das auch ist.

Lg anja
 
AW: Kater kastrieren

hallo esther, kastrieren hat mit dem jagdverhalten nichts zu tun. zumindest konnte ich das bei meinen katern nicht feststellen. das ist einfach instinkt. aber ich würde ihn schon aus dem grunde der "unerwünschten" vermehrung kastrieren lassen. was ich so gelesen habe, kämpfst du ja selber mit dem "problem" wohin mit meinen katzenbabies. weil es doch so viele jungtiere gibt, die keinen platz finden..... lass nicht deinen kater auslöser für so manch trauriges kätzchenschicksal sein.... :umarm:
 
AW: Kater kastrieren

Hallo
Kater werden durchs kastrieren das Jagtfieber zwar nicht verlieren, aber er wird ruhiger, er streunt nicht rum wenn er rollig ist, wird wenn du glück hast viel verkuschelter und mein kater speedy ist auch gemütlicher geworden.
ich kann dir auch nur raten ihn kastrieren zu lassen.
 
AW: Kater kastrieren

Klar kastrieren und verhindern, dass es unerwünschte Babys gibt!!!!!!!! Aber das Jagen läßt er nicht. Es werden eh kranke und schwache Vögel erwischt. Ist nicht schön, wenn wieder einer im Garten liegt, aber für Katzen ist es doch normal.
Mit dem Alter werden sie ruhiger, die Miezen! :D
 
AW: Kater kastrieren

hallo !

ich würde (wir haben es getan) einen kater auf alle fälle kastrieren lassen. du mußt nur damit rechnen, dass er ruhiger wird und zunimmt.

war bei uns jedenfall bei nio und unserem verstorbenen kater so.

l.g. michaela
 
AW: Kater kastrieren

kastriert gehört er auf alle fälle, aber mein kater hat weder seinen jagdtrieb abgelegt, noch hat er zu streunen aufgehört und ruhiger ist er schon gar nicht geworden;)

LG, Monika
 
AW: Kater kastrieren

Hallo,

das ein Kater nach der Kastration ruhiger wird, trifft auf Gizzy zu. Vorher ist er viel länger unterwegs gewesen.

Im Winter nimmt er immer gut zu, kommt dann auch auf knapp 6kg. Aber sobald im Mai die große Wärme einsetzt, verliert er Gewicht. Jetzt ist er so dünn, als wenn er nichts zu fressen bekommen würde.

Die Gewichstzunahme ist sicherlich von Kater zu Kater unterschiedlich.

Jagdbeute hat er vorher und auch jetzt nicht nach Hause gebracht. Entweder jagt er nicht oder er frisst es gleich auf ;)

2503972.jpg
 
AW: Kater kastrieren

dass er ruhiger wird und zunimmt.
Das ist nicht unbedingt gesagt, das kommt auf die jeweilige Katze/Kater an.
Unser Kater ist nicht ruhiger geworden und zugenommen hat er auch nicht, wobei ich das gehofft habe (habe das Futter nämlich nicht runter gefahren, aber er ist auch sehr aktiv!).

Kastrierte Tiere haben einen geringeren Energiebedarf und nehmen dadurch ggf. zu, da man so weiter füttert wie vorher. Bei Katzen/Kater die dann wesentlich ruhiger werden, sollte man auch das Futter runter setzen, dann nehmen sie auch nicht zu.

Das Streunern nimmt meistens etwas ab, da sie nicht ständig auf der Suche sind.
Jagdtrieb hat nichts mit der Kastration zu tun.

Man sollte auf jeden Fall den Kater kastrieren lassen, da es genügend ungewollte Tiere gibt und die Gefahr, dass sie zu weit laufen und sich verletzen (Unfall) ist auch sehr groß. Dazu kommen noch ansteckende Krankheiten die dann übertragen werden können (FeLV, FIV ).
 

Anhänge

  • Jami.webp
    Jami.webp
    9,7 KB · Aufrufe: 14
AW: Kater kastrieren

Oh ist das ein schöner Kater!
Glückwunsch!:D

Danke,:blume1:

Gizzy ist mit 1 1/2 Jahren bei seinem span. Vorbesitzer ausgezogen und hat sich unserer Katzen-WG (damals 2 Katzen, 1 Kater) angeschlossen.:blume2:

Das ist jetzt über 5 Jahre her.

Und er haart ganzjährig, scheint einen Gen-Anteil Angora abbekommen zu haben. Wenn man ihn streichelt, entwickelt sich IMMER eine weiße Fellwolke ;)
 
AW: Kater kastrieren

ein hallo erst mal an alle.hab mal ne blöde frage.also,unser kleiner kater paule ist zwar erst gute 8 wochen alt aber in welchem alter wird denn kastriert???ich hatte noch nie ne katze oder besser nen kater also davon auch nicht soviel ahnung...hab gehört die pullern dann irgendwann auch in die wohnung :eek:.stimmt das???lg kati
 
AW: Kater kastrieren

es gibt keine blöden fragen, liebe kati ;) beim kastrieren und richtiger zeitpunkt gibt es verschiedene meinungen. hast schon mal mit deinem TA darüber gesprochen? meine katern hab ich immer so mit sieben monaten kastrieren lassen. egon hab ich mit fast einem jahr bekommen, der war ein frühkastrat (drei monate). da scheiden sich die geister was besser ist.

die gefahr des in die wohnung zu pullern ist weniger groß, aber ab einem gewissen alter fangen sie zu markieren an, daher sollte man sie vorher kastrieren lassen. denn sonst könnte die sache zum himmel stinken :D
 
AW: Kater kastrieren

ok, danke muss ich dann mal schauen was mein Ta darüber sagt,ist ja auch noch nen bisschen zeit sich zu informieren und mal schauen wie sich unser paule so entwickelt...lg :danke:
 
Werbung:
AW: Kater kastrieren

Habe meinen kleinen Krümelmann im Alter von 6 1/2 Monaten kastrieren lassen (jetzt ist er 13 Monate). Ruhiger ist er seitdem aber nicht geworden :D sondern ein Rabauke wie er im Buche steht.
Kastrationen bei Kater sind wesentlich einfacher und unkomplizierter als bei Katzendamen.

Mein erster Kater Mietscho war auch kastriert, hatte ihn im Alter von einem Jahr bekommen. Im Zeitraum der 4 Jahre in denen er bei mir sein durfte (er musste wegen Krebs eingeschläfert werden) bekam er ein Hängebäuchlein. Ihm hat es nichts ausgemacht und mir auch nicht. Er wurde tatsächlich etwas ruhiger.
 
Zurück
Oben