• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Katze CNI wann einschläfern

Melanie1

Neues Mitglied
Registriert
9 August 2024
Beiträge
1
Hallo liebe Community.

Aktuell stehe ich vor einem Problem.

Meine Katze ( 16 einhalb Jahre alt ) hat vor ca 5 Monaten CNI durch einen Bluttest diagnostiziert bekommen.

Sie hat eine Nierenkur bekommen und bekommt Nierendiätfutter.

Seit einigen Wochen ist aber so , dass sie sich mindestens 1 mal wöchentlich aber eher alle 3 Tage übergibt und den ganzen Tag nichts isst.

Unser Tierarzt hängt sie jedes Mal an den Tropf und gibt und ein paar Spritzen gegen Übelkeit und Erbrechen mit , welches wir ihr nach dem ersten Mal übergeben direkt geben sollen.

Das Mittel hilft auch sofort , allerdings frisst sie meist erst am nächsten Tag wieder und Katzen sollten ja niemals länger als 24 Stunden fasten.

Seit letzter Woche ist es so , dass sie jeden 3. Tag Übelkeit und Erbrechen hat.

Wir haben bereits einen neuen Bluttest machen lassen , die Werte haben sich weiter verschlechtert.

Nun zu meiner Frage :

Inwiefern ist es sinnvoll, sie noch weiter hinzuhalten oder wäre es besser sie einschläfern zu lassen ?

Unser Tierarzt meinte , dass es noch nicht unbedingt notwendig wäre sie zu erlösen.

Allerdings frage ich mich inwieweit das in ihrem Interesse ist , wenn sie sich alle 3 Tage übergibt und den ganzen Tag nichts isst.

Zudem ist es jedes Mal ein Kampf ihr die Spritzen gegen Erbrechen zu geben , was ihr sicherlich auch nicht gefällt und sie auch deutlich zeigt.

War vielleicht jemand schonmal in der Situation und wann habt ihr eure Katzen erlösen lassen ?
 
Werbung:
Ich würde es vom Verhalten in ihren guten Phasen abhängig machen. Liegt sie nur mehr apathisch herum, hat keine Freude mehr am Leben oder dauerhaft Schmerzen? Dann würde ich sie erlösen.

Hat sie aber noch immer ausgeprägt gute Phasen in denen sie spielt und wirkt wie früher? Überwiegen sogar diese Phasen? Dann gönn Dir und ihr noch ein wenig gemeinsame Zeit.

Ich wünsche Dir viel Kraft und noch ein paar schöne Spielstunden.
 
Werbung:
Ich denke die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Es ist eine Entscheidung, die von deinem Gefühl abhängt. Du kennst deine Katze. Ich würde die Entscheidung treffen, wenn in meinem Kopf immer wieder der Gedanke auftaucht, dass meine Katze leidet. Ich denke, wenn die Katze überwiegend leidet und so gut wie gar keine guten Momente hat.

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Ich habe schon einige Tiere gehabt und nur mein Gefühl hat mir den richtigen Zeitpunkt gesagt.

Viel Kraft und Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
 
Zurück
Oben