• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Katzen verstorben - was nun?

Gatita

Sehr aktives Mitglied
Hallo!
Unsere beiden Perserkatzen sind innerhalb eines Monats verstorben. Sie waren erst eineinhalb Jahre und fünf Monate alt. Laut Tierarzt hatten sie Katzen-Aids (FIV). Sie waren reine Wohnungskatzen. Der TA meint, sie hatten das Virus seit Geburt. Ist das möglich? Oder können sie sich sonst wo angesteckt haben?
Eine Katze hatte ständig rinnende Augen und einen schweren Nierenschaden, zuchtbedingt. Die andere Zahnfleischentzündungen und neurale Störungen.
Wir möchten doch wieder Katzen haben. Wie können wir sicher gehen, diesmal gesunde Tiere zu bekommen? Ohne züchtungsbedingte Erbschäden! Ohne Virus! Wie kann man das beim Züchter erkennen?
Eli

Werbung:
Waren diese beiden Perser von einem seriösen Züchter? Das kann natürlich auch vorkommen, aber ich glaube es nicht. Katzen von Züchtern werden vom Tierarzt gründlich untersucht.
Wenn du zuchtbedingte Mängel vermeiden willst, suche dir einen seriösen Züchter, die haben natürlich ihren Preis, aber du kannst sicher sein, dass die Eltern und die Babys vom Tierarzt gründlich untersucht wurden.

Wie hatten die beiden Katzen vom gleichen Züchter, die waren Halbgeschwister (gleicher Vater). Der Züchter züchtet seit vielen Jahren, besucht auch Ausstellungen und machte einen sehr guten Eindruck auf uns. Wir hatten viele Züchter besucht, bevor wir die erste Katze kauften, dort fühlten wir uns am besten. Jede Katze kostete 500 Euro.

Das tut mir sehr leid für dich, es immer sooo traurig wenn man seinen Liebling verliert und dann auch noch alle Beide:kuss1:

Das ist eine schwierige Sache, ich glaub ich würde von dem Züchter auf gar keinen Fall mehr eine Katze nehmen, man weiß ja nie...Bist du auf Perser fixiert oder gehen auch andere Miezen??? Vielleicht würd ich mir 2 andere holen, aus der Zeitung (Inserent und Whg gut anschauen) oder aus einem gut gepflegten Tierheim....

Wünsch dir das du bald wieder 'Knudelobjekte' hast:)

lg
Sylvia

Wie vorhin erwähnt, kann natürlich auch bei Züchtern passieren! Ich habe auch zwei Perser! Die Katze ist von einem ungarischen Züchter (nicht von mir gekauft), der kleine Kater von einem österreichischen.
Der Bruder der Katze hat eine Allergie gegen sein Zahnfleisch! Ich hoffe sehr, dass die Katze sie nicht bekommt.

Mir tut das sehr leid, dass du beide Felpupse verloren hast!
Vielleicht konzentrierst du dich auf eine Rasse, die noch nicht so "verzüchtet" ist.
Bei Perserkatzen ist das leider der Fall, natürlich auch bei anderen Rassen.
Hattest du dich nicht nach der Ragdoll erkundigt??
Diese Rasse ist eine der "Moderassen" zur Zeit, deshalb wäre ich vorsichtig.
Ich liebe die Norweger (da haben wir einen) und die Maine Coons( da haben wir bis jetzt 2 ).
Als wir die Miezen kauften, habe ich mir genau die Elterntiere angeschaut und selbstredend wurden die Kleinen von doc untersucht.
Die Maine Coon Züchterin ist mittlerweile meine Freundin und dadurch habe ich einen guten Einblick, was andere Züchter so machen.
Sie lehnt es zum Beispiel ab, auf diese Riesengröße zu züchten, denn obwohl die Maine Coon schon so riesig wird, ist es zur Zeit Mode, auf noch mehr Wachstum zu züchten.
Sie macht es nicht und das rechne ich ihr hoch an.
Bei ihr soll die Rasse so sein, wie sie im Ursprung ist.
Auf solche Dinge würde ich auch achten und am Besten erkundigst du dich, welche Rasse im Moment nicht so aktuell ist und sieh dir ganz genau den Züchter an!

Es muss nicht wieder eine Perser sein, obwohl die sehr angenehme Wohnungskatzen waren: ruhig, sprangen nie hoch oder wild herum. Wenn man die Katze auf den Schoß nahm und streichelte, streichelte sie zurück. Die Kinder wollen natürlich wieder soetwas haben!
Über die Ragdolls haben wir gehört, dass sie ähnlich schmusig sein sollen. Meinst du, dass Modekatzen prinzipiell überzüchtet sind?
Wie ist das mit den Waldkatzen und Main Coons? Ich habe gehört, dass Waldkatzen viele Klettermöglichkeiten brauchen, das ist doch in der Wohnung nicht so einfach.

Twinkle ist unser norwegischer Waldkater, in meiner Galerie siehst du ihn.
Einen ruhigeren, schmusigeren Zeitgenossen habe ich noch nie gesehen.
Er ist mein "Herzkater", ich unterliege augenblicklich seinem Charme....
Caruso und Leonie sind unsere Maine Coons, ich mag ihre Art sehr.
Leonie kommt durch meine Freundin aus extrem gutem Haus und das merkt man ihr an, sie ist voller Vertrauen und schmusig, einfach nur lieb.
Caruso hat eine schlimme Zeit hinter sich und muß erst richtig Vertrauen fassen.
Mit keinen meiner Katzen habe ich Probleme, was das Klettern anbetrifft.
Genauso heiß und innig liebe ich aber auch meine "Normalos"...Strippi ist so ein verschmuster Kater, es ist unglaublich.
Lilly ist unsere Diva.
Gizmo ist ein Kartäuser-Mix und der ruhigste im Haus, aber auch der Chef der Truppe.
Alle unsere Tiere sind reine Wohnungskatzen und egal, welche Rasse, sie haben kein Problem, Wohnungskatzen zu sein.
Bei reinen "Moderassen" bin ich immer extrem vorsichtig, was Überzüchtung anbelangt, dass ist aber hier nur meine Meinung, die anderen Katzenexperten melden sich bestimmt noch zu Wort und haben wertvolle Tips für dich.

Hallo,

Coonies und Norweger sind tolle Katzen, aber da kann dir Flauschfussel mehr zu sagen:)
Ich habe einen 'halben' Coonie der Freigänger ist....er hat auch einen schönen Kratzbaum in unserem Wintergarten. Ich konnte bis jetzt nicht feststellen das er (Monty ist 10 Monate) mehr 'klettert' als mein erster EKH-Kater...An meinem dicken Vorhang hangelt Monty sich nur hoch, wenn er meint wir kümmern uns nicht um ihn...

Schau dir doch die beiden Rassen mal bei einem seriösen Züchter an, im Internet giebt es auch viel Infos...auf jeden Fall sind diese Rassen sehr Menschenbezogen...

lg
Sylvia

Gatita schrieb:
Es muss nicht wieder eine Perser sein, obwohl die sehr angenehme Wohnungskatzen waren: ruhig, sprangen nie hoch oder wild herum. Wenn man die Katze auf den Schoß nahm und streichelte, streichelte sie zurück. Die Kinder wollen natürlich wieder soetwas haben!
Über die Ragdolls haben wir gehört, dass sie ähnlich schmusig sein sollen. Meinst du, dass Modekatzen prinzipiell überzüchtet sind?
Wie ist das mit den Waldkatzen und Main Coons? Ich habe gehört, dass Waldkatzen viele Klettermöglichkeiten brauchen, das ist doch in der Wohnung nicht so einfach.

Warum überhaupt eine Rassekatze? Wenn du eine Hauskatze bzw. Hauskatzen nimmst, schaltest du automatisch das Risiko der Überzüchtung aus! Und bei Hauskatzen gibt es auch verschmuste menschenbezogene Exemplare.

...hast es mal wieder auf den Punkt gebracht, wuschi:kuss1:
drum schrieb ich von Strippi und Lilly, unsere EKH´s.
Strippi ist wie welspapas Baby-wenn Vaddern kommt, dreht der Kater durch-Schmusealarm!!

Achte auf jeden Fall auf das Umfeld deiner neuen Miezen, wenn das ok ist, sind's die Miezen meist auch. Monty kam aus einer Familie mit 2 Kindern, 3 Geschwistern, seiner Mama, Tantakatze + Onkelhund, den kann nix erschüttern + liab isser auch:)

Flauschfussel hat dir ja auch wertvolle Infos gegeben!

Wuschi
a040.gif

Flauschfussel
k010.gif
, werd's meiner Knutschkugel ausrichten

Gatita schrieb:
Hallo!
Unsere beiden Perserkatzen sind innerhalb eines Monats verstorben. Sie waren erst eineinhalb Jahre und fünf Monate alt. Laut Tierarzt hatten sie Katzen-Aids (FIV). Sie waren reine Wohnungskatzen. Der TA meint, sie hatten das Virus seit Geburt. Ist das möglich? Oder können sie sich sonst wo angesteckt haben?
Eine Katze hatte ständig rinnende Augen und einen schweren Nierenschaden, zuchtbedingt. Die andere Zahnfleischentzündungen und neurale Störungen.
Wir möchten doch wieder Katzen haben. Wie können wir sicher gehen, diesmal gesunde Tiere zu bekommen? Ohne züchtungsbedingte Erbschäden! Ohne Virus! Wie kann man das beim Züchter erkennen?
Eli

Hy !

Wenn sie es von Geburt an gehabt haben dan müsste die Mutter den Virus schon gehabt haben und ihn im Mutterleib an die Jungen übertragen haben !

Frag mal deinen Züchter !

Zodiak

Werbung:
Zurück
Oben