katzenfutter für kleines Katzi

Trockenfutter reinigt nicht die Zähne, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Im Gegenteil, Stärkereste des Trockenfutters legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne. Da es viele Katzen gibt, die Trockenfutter verzehren und Zahnstein entwickeln, bringen die Hersteller seit einiger Zeit so genannte “Oral Care” Produkte auf den Markt, die dieses Problem beseitigen sollen. Um ein richtiges Kauen zu ermöglichen, sind die Bröckchen oft zu klein und werden sogar manchmal einfach ganz geschluckt. Wer beobachtet, wie Katzen ein Beutetier fressen und wie lange und gründlich sie dabei kauen, sieht sofort den Unterschied, denn Katzen sind von Natur aus dazu geschaffen, viel größere Stücke zu kauen als die kleinen TroFuBröckchen.

Eine Katze müsste mindestens die 3- 4fache Menge Wasser der aufgenommenen Menge Trockenfutter trinken, um auf den Feuchtigkeitsgehalt von 70 bis 75 % in natürlicher Nahrung oder Dosenfutter zu kommen.

Da Katzen aufgrund ihrer Evolution kein ausgeprägtes Durstgefühl entwickeln, trinken sie normalerweise nur, wenn es unbedingt nötig ist und bereits die Dehydrierung (Austrocknung) eingesetzt hat. Diese wird kurzzeitig mit der Wasseraufnahme wieder aufgehoben, bevor der Kreislauf von vorn beginnt. Das belastet den ganzen Organismus, insbesondere aber die Nieren und Harnwege.

Zur Kompensation des Flüssigkeitsmangels wird der Harn stärker konzentriert, was zur Folge hat, dass die Blase wegen des geringen Harnvolumens weniger oft entleert wird. Da es in konzentriertem Harn leichter zur Ausfällung von Kristallen kommt, zusätzlich unterstützt durch den längeren Verbleib des Harns in der Blase, wird die Bildung von Struvit- oder Oxalatsteinen (Blasen- oder Nierensteine) begünstigt.

Es ist nicht schlimm, wenn du deinen Katzen hin und wieder TroFu gibst, aber die ausschließliche Ernährung mit TroFu wird unweigerlich zu Nierenschäden führen. Leider gilt es ja als "normal", wenn ältere Katzen Nierenprobleme bekommen, dabei wäre es so einfach zu vermeiden.

Das Schlimmste ist noch, dass die wenigsten Tierärzte sich mit der Futterfrage wirklich auseinandersetzen, sondern sich oft mit dem zufriedengeben, was geschäftstüchtige Vertreter ihnen aufschwatzen....

Du siehst, es ist ein weites, weites Feld....
 
Werbung:
so... das KaFu ist schon länger da und... es schmeckt :)
ich finde es stinkt auch nicht so fies wie das normale kafu :)
danke dir ;)
 
Ja und hier streiten sich mal wieder die Geister ;).

Ich habe ja auf meinen diversen Fortbildungen über Tierfuttermittel so einiges gehört, aber soweit möchte ich auch nicht ausschweifen.

Aber ich möchte hier nur mal klar stellen, dass Trofu für Katzen nicht das Schlechteste ist.

Ich füttere seit Jahren meinen Katzen nur Trockenfutter und hatte seit dem zum Beispiel wirklich keinerlei Zahnprobleme mehr. Bei Nassfutter hatte ich deutlich mehr Probleme mit Zahnstein und auch Zahnfleischentzündungen, das ist Fakt!
Natürlich muss man auch hier darauf achte, was man nimmt, aber Fakt ist, dass Trofu nicht unbedingt schlecht für Katzen ist. Nur weil hier fiel, dass man es nur als Leckerchen geben soll. Natürlich muss man auch darauf achten, dass die Katzen genug trinken, aber meine Erfahrung hat ergeben, dass sie es meistens auch tun. Meine zumindest.

Aber das Futtermittelthema ist so eine Sache und auf einen Nenner wird man nie kommen. Nur weigere ich mich zu glauben es sei schlecht, dafür habe ich zu viel davon gelernt.
Und ich finde es immer sehr schade wenn Dinge verteufelt werden, die nicht unbedingt so zutreffen.
Aber auch hier kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Wenn andere andere gemacht haben, dann ist es so.
 
Hallo Sea,

find ich echt klasse, dass Du Dich so mit der Ernährung auseinander setzt.

Natürlich riecht hochwertiges Futter wesentlich besser als minderwertiges und besser für die Entwicklung ist es immer.

Stell doch mal neue Bilder von dem Lütten ein *neugierigbin* , die Minis werden immer viel zu schnell groß ;)
 
ich hab euch auch alle ganz lieb....

...hatte den Thread aber auch alleine gefunden, trotzdem danke. Habt Nachsehen mit einer alten Frau....haben wir eigentlich Vollmond :rolleyes:?....
 
Wir haben unseren Katzen jetzt mal Animonda gegeben und sie nehmen es eigentlich alle drei recht gut an. Wir mixen aber weiterhin mit Trockenfutter. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt und womit wir bzw. die Katzen besser klar kommen.
 
Werbung:
AW: katzenfutter für kleines Katzi

Hallo,

dieser Thread ist zwar alt, aber da er auch veraltete Information über petnatur enthält, muss ich hier die Richtigstellung/Aktualisierung posten:

Alle Sorten Tiernahrung, die bei petnatur verkauft werden, sind mittlerweile Alleinfutter!!!
Mehr Info zu den einzelenen Sorten auf unserer webseite www.petnatur.de

LG

petnatur
 
Zurück
Oben