• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Katzenharmonie

goos2104

Neues Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
1
Hallo an alle Katzenfreunde!
Wir haben ein Problem mit einem einem Neuzugang. Folgende Situation, unser ca. 1 1/2 jahre alter Kater hatte bis vor 3 Monaten einen Bruder welcher nach unsern Urlaub nich mehr nach Hause kam. Durch unser suche mit Bilder usw. kamen wir in Kontakt mit anderen Katzenliebhabern. Eine fragte uns vor 3 Wochen ob wir den nicht einen anderen Kater zu unserem "alten" haben wolten und wir sagten "Ja".
da wir dachten einer ist sonnst alleine. Jetzt kommt das aber. Der neue ist ca 2 Jahre alt, auch kastriert und fühlte sich vom ersten Moment bei uns wie zuHause, doch die beiden Kater sind wie "Hund und Katz" es kam schon zu einigen Auseinandersetzungen bei welchen wir einschreiten mußten. Wir trennen jetzt die beiden immer wieder und lassen sie nie unbeaufsichtigt aneinader da der neue den alten sofort attakiert. Der alte musste sogar nach einer Bissverletzung behandelt werden. Es ist keinerlei Verbesserung der Situation festzstellen.
Was sind eure Erfahrungen.
 
Werbung:
AW: Katzenharmonie

Hmmm.... schwer zusagen, meine rauften auch am Anfang, aber ich schritt nie ein, wobei meine sehr lange Haare haben, das dauerte 3 Monate, bis sie sich näher kamen, jetzt sind sie tolle Kumpeln, habe auch das Feliway verwendet, das half auch sehr!!
Sie müssen sich die Rangordnung untereinander ausmachen, wie im Revier draussen, das kann schon mal heftige sein!!
Dann wen sie das geregelt dann ist es vorbei, heute noch rangeln sie ist aber mehr spielen, sicherlich Sandro weist den Leon immer wieder zurecht wer der Chef ist, Leon aktzeptiert es auch! Obwohl der Leon ein 8,5 kg Kater ist und der Sandro der Chef ist der Kleine mit 3,8 kg....gggg....! Sagt ja eh alles!!:)



Ich weiss das es öfteren verdammt heftig mit Verletzung sogar zugehen kann, aber sie müssen das untereinander kläre das kann oft sehr lange dauern, vielleicht schreitet ihr zu oft ein????:confused:

Werden wir sehen was die anderen Erfahrenen dazu sagen!!;)
 
Werbung:
AW: Katzenharmonie

Ich habe meine Tiere auch alle nacheinander bekommen. Zuerst war Polly da, dann kam Celly dazu. Man hat immer erst einmal Bedenken, wie klappt das. Da beide Mädels aus dem Tierheim sind, gab man mir dort den Rat, mich nicht einzumischen, solange kein Blut fließt und ernsthafte Verletzungen dadurch entstehen. Daran habe ich mich gehalten. Nun muss ich allerdings sagen, Celly, welche als zweite zur mir kam, ist sowieso eine eher ängstliche Katze und somit war die Rollenverteilung wer das Alphatier ist, ziemlich schnell geklärt.
Dann kam als dritter im Babyalter Kater Krümel hinzu und auch hier gab es zunächst keine Probleme. Als er jedoch älter wurde, meinte er, er wäre hier nun der King und dies kämpft er auch immer wieder aufs neue mit Polly aus, die ihre Position natürlich auch behauptet. Dennoch fließt hier kein Blut oder gibt ernsthafte Verletzungen, es sind höchstens mal ein paar Haarbüschel die bei so einem Gerangel einher gehen.

Bei Dir sieht es jedoch so aus, dass der neue Kater das Alphatier sein will, Deinen schon vorhandenen Kater nicht akzeptiert und dadurch tyranisiert, was dieser natürlich auch nicht einfach so hin nimmt.
Da anscheinend auch schon Verletzungen, welche behandelt werden mussten, vor gekommen sind, ist das nicht so einfach und auch nicht mit Sicherheit zu sagen, ob sie sich jemals besser verstehen werden.
Wenn Ihr sie allerdings immer trennt, ist das auch schwierig und hier spreche ich aus Erfahrung, denn Celly mag auch nicht mit den anderen beiden Katzen zusammen sein, so dass sie auch getrennt sind und nur unter meiner Aufsicht zusammen dürfen, da Kater die ängstliche Maus immer jagd und ich würde sagen, auch mobbt, obwohl für ihn das alles Spiel ist. Aber da bekommt meine ängstliche Maus einen zuviel.

Wie lange ist der Neuzugang jetzt bei Euch ?
 
Zurück
Oben