• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Katzi muss zum Doc, geht aber in keine Box

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
Hallo Ihr Lieben,

Habe ein großes problem mit meine kl Katze. Sie muss zum TA aber bekomm sie einfach nicht in eine Box :weinen1:
Da sie in letzterzeit bricht und wenig frisst aber sonst munter ist wollte ich mit Ihr letzte Woche zum TA.
Bekomme Sie aber nicht in die Box. Habe es mit Spielen, Essen und sie nehem und rein tun versucht aber sie geht nicht.
Versuche es jetzt jeden Tag mit leckerchen und habe jetzt mal eine Große Box gekauft aber nutzt alles nicht.
Habe auch letzt festgestellt das sie noch nicht mal in ein leeren Wäschekorb reingeht wo ein Spielzeig lag :confused:
. Sie hat zwar versucht es mit der Pfote zuholen 5 min lang aber sie ist nie reingehüpft. Denke mal das sie mit Boxen, Körbe einfach ein problem hat aber wie kann ich Ihr den da helfen wenn sie Spielerisch nicht rein geht und auch nicht mit Futter. Meine Mutter meinte das sie Ihre auch nur so rein bekommt das sie die BOx hochstellt und sie Kopfüber rein tut was bei Ihr klappt. Bei mir ging das für mich Blutig aus.

Sie muss aber zum TA da ich Ihm letzt beschrieben habe was mit Ihr los ist und er vermutet eine Gastritis bei Ihr was beandelt werden muss.

Hat schon jmd von Euch auchmal das problem gehabt ?

Freu mich über antworten:)

Lg Schlappi
 
Werbung:
AW: Katzi muss zum Doc, geht aber in keine Box

Hallo Schlappi,

ich kann Dir so gut nachfühlen, wie es Dir geht, denn ich habe mit einer meiner Katzen das gleiche Problem. Zwar geht sie zum spielen oder verstecken schon in Wäschekörbe, jedoch erkennt sie den Unterschied sehr genau, ob Transportkorb oder nicht.
Vergangenes Jahr musste ich mit ihr ebenfalls zum ersten Mal, seitdem ich sie habe, zum TA (sie ist zusätzlich auch noch eine sehr scheue und ängstliche Lady). Der Gedanke alleine war ein Alptraum. Habe dies auch meine TA geschildert und sie hat gemeint, ich müsste es mit KO Tabletten versuchen. Innerlich hat sich alles bei mir gewehrt, letztendlich wußte ich aber keinen Rat und habe es getan. Gebracht hat es rein gar nichts, außer das ich mit tiefen Wunden an Armen und Beinen davon gekommen bin. Mietze war erst ko, als wir vom TA zurück waren.
Da ich aber nun im Abstand von 14 Tagen ständig zum TA musste, war guter Rat teuer. Zunächst habe ich ebenfalls eine neue Transportbox gekauft, welche von oben geöffnet wird und diese schon tagelang vorher hin gestellt habe. So ist sie auch hinein gegangen, nur wenn es darauf ankam, dann nicht.
Möchte Dir jetzt gar nicht so genau die einzelnen Abläufe eines jeden TA-Besuches berichten, sonst bekommst Du vielleicht noch Angst, zumal es für mich immer mit Wunden abging (TÄ hat sogar mich einmal mit verarztet)
Irgendwann habe ich dann für mich die Lösung entdeckt. Erst einmal habe ich beim nach Hause kommen, sämtliche Türen der anderen Zimmer geschlossen, so dass es nur noch die Küche und den Flur gab (im Flur stand die Transportbox), alles woran Mietze sich in ihrer Panik hätte verletzen können, entfernt. Dann habe ich ein Handtuch von hinten über ihren Rücken gelegt (Kopf frei) und sie um das Bäuchlein gefasst, eingewickelt in das Handtuch und so konnte ich sie in den Transportkorb setzen. Sie hat zwar vor lauter Angst immer Pipi gemacht (aber das war überhaupt kein Thema, konnte ich ja weg wischen). Handtuch habe ich bei ihr im Korb gelassen, da die TÄ auch meinte, damit würde sie sich sicherer fühlen, so nach dem Motto, ich kann mich verstecken, ihr seht mich nicht.

Mittlerweile mache ich es immer auf diese Weise und es geht jetzt ohne Wunden für mich über die Bühne.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen, jedoch kann man dies nicht auf jedes Tier verallgemeinern.
Ach ja, Leckerlies oder Lieblingsfutter, damit brauchte ich meiner vor einem anstehenden TA Besuch überhaupt nicht kommen, sie ging nicht dran, hat wohl gespürt, was passiert.
 
AW: Katzi muss zum Doc, geht aber in keine Box

Hallo Katzenfan08

Lieben Dank für deine Antwort :)

oh je das kann ja was werden. habe die Box auch im Wohnzimmer stehen wo sie sich am meisten aufhalten tut. Habe gestern mal Katzen minze auf eine Decke gemacht und sei reingelegt aber nütz auch nix. Obwohl sie das gerne mag :) Das wird noch ein Kampf mit Ihr, hoffe das ich nächste Woche zum TA kann. Meine kl ist auch sehr Schüchtern und ängstlich und nach dem ersten TA besuch hat sie mich 3 Tage ignoriert aber da ging noch mit dem in die Box reingehen aber jetzt hat sie sich es gemerkt wos hin geht :weinen1:

Werde mal mich weiter ran halten aber hoffnung hab ich keine.
So wie Du es machst weiß ich nicht ob ich es übers Herz bringe aber kennst Du bestimmt. Aber da muss ich wohl durch.

Danke nochmal für deine antwort :)

Lg Schlappi
 
AW: Katzi muss zum Doc, geht aber in keine Box

Ich weiß nur zu gut, wie Du Dich fühlst. Mir ging es ganz genauso.
Irgendwann hat bei mir jedoch die Vernunft gesiegt, denn ich wußte, meine Mietzi muss zum TA. Da alles andere nichts genutzt hat, bin ich dann an die Sache mit dem Handtuch gegangen und muss sagen, es klappt prima. Mittlerweile habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, denn so ist es für meine kleine Maus und auch mich, die einfachste und schmerzfreieste Lösung.
 
AW: Katzi muss zum Doc, geht aber in keine Box

Hallo,
hab schon mehrmals fremde, wilde Katzen einfangen müssen. Handtuchtrick wende ich auch an, verfrachte sie aber in Transporttasche(von oben zu öffnen).Klappt bei mir besser als Box. Dann lege ich noch ein Tuch über die Tasche. Aber Vorsicht manchmal schafft es eine Kralle auch durch das Netz.
LG
Petra
 
Werbung:
AW: Katzi muss zum Doc, geht aber in keine Box

So mache ich es ja auch. Mit Transportbox meine ich auch eine Plastikbox, welche sich von oben öffnen lässt, da es einfacher ist, Mietzi hinein zu bekommen.

Hier mal der Link, über die Box die ich meine

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/45743

Ich habe auch das Gefühl, dass meine Kleine sich mit dem Handtuch weniger ängstigt, als wenn ich sie schnappe und einfach hinein setze, außerdem laufe ich ohne Handtuch eher Gefahr, auch behandelt werden zu müssen.
Habe in der Transportbox auch ein Plüschkissen und durch das Handtuch ist sie dann sogar noch zugedeckt und wenn sie erst einmal darin ist, fühlt sie sich auch nicht mehr so unwohl.
 
Zurück
Oben