AW: Keinen Appetit
Hallo liebe Ihr's, :blume2:
danke an Euch all für Eure Tipps!
Aber möglicherweise hat sich das Problem schon erledigt. Davon später mehr.
Zunächst: Liebe Marie,
Du hast absolut recht, na klar hab ich sie total verwöhnt! Sie kam ja schon als magerer, kleiner, kranker Hund hier an, da ist man heilfroh, wenn sie überhaupt was frisst! Und etwas, was sie verträgt! Denn mit den Giardien waren Kohlenhydrate schlichtweg Gift für sie.
Von daher darf ich mich - psychologisch gesehen - über ihre Mäkelei nicht wundern!
Zu den Untersuchungen: Wir haben ja gerade erst im Rahmen des großen Tests auf Mittelmeerkrankheiten alle möglichen Blutuntersuchungen. inkl. großem Blutbild machen lassen. - Sie hat nix. Selbst der anschließende Verdacht auf Demodexmilben stellte sich als unbegründet heraus.
Sie hat halt seitdem sie kam, zwei kleine kahle Stellen an den Beinen, woher die sind mag der liebe Himmel wissen, Milben sind es nicht.
Läufig ist sie nicht, die Scheinschwangerschaft ging dank Pulsatilla schnell vorüber.
Aber an Würmer habe ich auch schon gedacht! Die kann man sich ja leicht schnell irgendwo wiederholen.
Und da werde ich auch mein Augenmerk drauf haben, je nachdem wie die Sache jetzt weitergeht.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich abgenommen hat. Hab sie nicht gewogen. Tatsache ist, das die Seiten hinter dem Brustkorb so etwas Windhundmäßig einfallen, wenn sie so wenig frisst. Das kann man an einem glatthaarigem Hund sehr gut sehen. Und das macht(e) mir auch Sorgen!
Also, rein Tierarzt - Untersuchungsmäßig hat sie nichts!
Aber jetzt, die neue Entwicklung:
Ich habe gestern Nacht noch etwas in meinen Homöopathiebüchern gestöbert. Da gab es mehrere Mittel, aber eines machte mich besonders an, auch deshalb, weil ich es im Hause hatte.
Da stand zu Appetitlosigkeit folgendes:
Zuerst, geben Sie dies und das und dann:
Oft, aber nicht immer, liegt ein unterschwelliger Leberschaden vor, der diagnostisch und labormäßig noch nicht zu erfassen ist. Er äußert sich in der Art, dass der Hund anscheinend Appetit hat, und beim Klappern mit der Futterschüssel ist er sofort da. (...) Wird ihm aber endlich serviert (...) nimmt er doch nur zwei oder drei Bissen (...) und trollt sich davon, nicht nur ohne Interesse, sondern aus Ekel. Er ist nicht zu emuntern etwas mehr davon zu essen, Abends stellt sich dann meist etwas Appetit ein.
Das kam mir bekannt vor! - Und lest mal nach, wie oft ich gestern beim Bonniefood von 'Ekel' geschrieben habe.
Weiterer Text:
Hier verlangt der Organismus gebieterisch nach seinem Heilmittel: Lycopodium D 30. (...)
Eine einmalige Gabe reicht in den meisten Fällen aus, hier eine vollständige Wende zum normalen Appetit herbeizuführen.
Na, recht geglaubt habe ich das nicht. Erinnert ihr Euch an den Naturheilkundethread? "Die erste molkeülfreie Potenz liegt zwischen der D23 und der D24...."
Aber ich hatte das Mittel da und ich dachte, hm, eine Tablette hochpotenzierter Bärlappsporen, kann ja nicht schaden...
Bonnie hat mir die Milchzuckertablette fast mit Gier aus den Fingern gerissen. Ich war etwas erstaunt.
Eine Stunde später stand sie auf und fraß das Entenfleisch und den halben Knödel noch dazu. ( Das war eigentlich mein Abendessen gewesen, deshalb Pfeffer und Salz.)
Heute früh, nach dem Morgengang, war sie hungrig und schleppte ihren leeren Fressnapf an. Ich kenn das überhaupt nicht von ihr, normalerweise frisst sie erst Nachmittags nach dem großen Hundegang ein bißchen, und ihre Hauptmahlzeit ist Abends, oft erst nach unserem letzten Gang.
Aber nun hatte sie Kohldampf und ich hatte noch nix eingekauft und wollte auch nix auftauen, falls sich ihr Gehabe als trügerisch erweisen sollte.
Ich hatte nur in Hühnerbrühe gekochten Reis mit etwas Möhrchen und einer Spur Hühnchen. Na, davon hat sie sich dann zwei Portionen reingeschaufelt, und ließ auch etwas in der Schüssel. Das fraß sie dann nach dem langen Nachmittagsgang, dann ging sie erstmal längere Zeit schlafen.
Um halb sieben stand sie auf der Matte und hatte Hunger! Ich hatte ihr eine große Handvoll Rindergehacktes mitgebracht, neuen Reis gekocht, Möhrchen untergemischt. Das fraß sie auf. Sie hatte aber noch mehr Hunger!
Mein heutiges Abendbrot bestand aus Cräckern mit Frischkäse und Salat.
Das bereitete ich mir soeben neben dem Kühlschrank zu. "Fiep!" sagte Bonnie, "Fiep, gib mir auch davon!"
"Bonnie, Du frisst doch keinen Käse, und erst recht keine Cräcker!"
"Fiiiiep!" "Na, gut, kannst ja mal probieren." - Sie hat 15 Cräcker mit etwas Frischkäse drauf gefressen! - Und anschließend noch das allabendliche Knusperleckerie, in diesem Fall getrockneten Pansen.
Tja, also, ich bin seeeeehr überrascht. Ich berichte wie es weitergeht!
Liebe Grüße,
Geli