• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kleines Katzenproblem

PinkFloyd

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2008
Beiträge
263
Ort
Niederösterreich
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kätzin. Seit kurzem macht sie mir überall hin...

Sie hat mittlerweile auf jeden Teppich gemacht, auf die Arbeitshose meines Freundes, sogar auf meine Kleidung und das als ich mich daneben umzog (ich habs leider erst zu spät gesehen). Ich frage mich jetzt, warum sie das tut.

Zur Vorgeschichte:
Wir sind Anfang März in eine größere Wohnung umgezogen. Seitdem hatten sie leider keinen Freigang mehr, da mir die Straße, an der wir nun wohnen zu gefährlich ist. Sie können zwar auf den Balkon, aber das im Moment auch nur, wenn wir selbst draußen sind. Das sollte eigentlich kein großes Problem sein, da ich sie in der alten Wohnung auch nur dann hinaus gelassen habe, wenn ich selbst zuhause war (bis auf Ausnahmen), da nebenan ein Kindergarten war und ich Angst hatte, dass die Kinder (man kann ja nie wissen) sie ärgern oder ihnen Angst machen oder was auch immer. Abends war das super, da sie immer in den Kindergarten hinüber gegangen sind. So waren sie nie in der Nähe einer Straße. Sie hätten zwar zu einer gehen können, aber weiter als bis zur Hausecke sind sie trotzdem nie gegangen.

Jedenfalls scheint es kein Problem für sie zu sein in der neuen Wohnung. Sie haben sich erstaunlich schnell eingelebt. Bereits am ersten Tag war es, als hätten sie nie woanders gewohnt. Eigentlich gab es auch keine Probleme, außer dass meine Mietze nicht so gerne in das Klo mit der Klappe (die ich dann entfernt habe) gehen wollte. Kein Problem, ich habe ja ein "herkömmliches" Klo und das andere.

Ich probiere gerade ein wenig mit verschiedenen Katzenstreu-Sorten herum (wobei ich vorher auch nicht immer dasselbe hatte) und momentan habe ich eines, das zwar super saugt, aber relativ schnell zu stinken beginnt. Ich wechsle es dann eigentlich eh immer so rasch wie möglich aus, da es ja für uns selbst auch extrem unangenehm ist.

Eine weitere Sache hat mich auch noch beschäftigt. Ich war von 12.6.-16.6. nicht zuhause, da ich am Nova Rock war. Mein Freund hatte allerdings keine Lust und war deswegen zuhause und konnte somit die Kätzchen versorgen. Sonst tut das immer meine Mami oder eine der beiden Schwestern von meinem Freund, dabei gab es noch nie ein problem. Eigentlich gab es auch während der Zeit, in der ich weg war, keine Probleme… erst als ich nachhause kam.
Ich habe meine Sachen ausgepackt und war duschen usw. und als ich dann den Rucksack wegräumen wollte, hatte meine Mietze schon darauf gepinkelt. Ich war mir nicht sicher, ob das aus Protest war, weil ich weg war oder ob irgendein Geruch (kann ja sein) darauf war, weshalb sie drauf gemacht hat.

Sie hat in unserer alten Wohnung NIE irgendwohin gemacht. Am Anfang, als wir die beiden bekommen hatten, hatten sie schon öfters auf die alte Couch gemacht und so, aber seitdem nicht mehr, außer auf das Katzenbett. Darauf haben sie immer wieder gemacht, das hat aber ganz sicher einen anderen Grund. Nun macht sie ja jedesmal wo anders hin! Wobei das Schlafzimmer einer ihrer Favoriten ist.

Ich erwische sie leider jedesmal zu spät oder gar nicht und ich kann sie ja dann nicht mehr schimpfen oder so.
Habt ihr eine Ahnung, warum sie das machen könnte? Sie ist sonst die allerbravste Katze überhaupt (im Vergleich zu meinem Dicken) und ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt machen soll. Wenn sie sich sogar neben mir hinsetzt und auf meine Kleidung macht, dann ist das doch aus Protest oder? Aber warum?

Könnte es sein, dass sie sich vernachlässigt fühlt? Eigentlich achte ich immer darauf, dass ich besonders sie bevorzuge, weil mein Dicker sich immer sehr gut in den Mittelpunkt drängt und wehe sie bekommt mal mehr Aufmerksamkeit, dann ist er auch schon zur Stelle und will gestreichelt werden oder so.

Schonmal ein Dankeschön an jeden, der das hier liest.
Es interessiert mich schon sehr, was ihr dazu sagt...
 
Werbung:
AW: Kleines Katzenproblem

was mir spontan an fragen dazu einfällt:

wie alt ist sie?
ist sie kastriert?
wieviele kisterln gibt es für wieviele katzen?
könnte eine harnwegsentzündung vorliegen?
trinkt sie sehr viel?

ich hatte auch einmal eine protestkatze, die jedes mal, wenn ich koffer packte hineingepinkelt hat und als in der zeit unseres urlaubs meine eltern ganztags bei den tieren waren (wohnten dann immer bei uns), diese katze sogar meinem vater in die schuhe pinkelte. katzen können seeeehr nachtragend sein, also KÖNNTE es mit deiner abwesenheit schon auch zusammen hängen, was sich aber spätestens nach 1 woche wieder legen sollte.

LG, Monika
 
AW: Kleines Katzenproblem

hallo tanja, das hat mein kater gemacht.... als wir ins haus übersiedelt sind... er hat das "einsperren" nicht ausgehalten und hat mir auf alles gepinkelt... als er dann wieder freigang hatte, war er weg.... er ist wieder zurück übersiedelt, wo wir herkamen (ist nur 1 km weg). ich hatte keine chance... mein TA meinte, ich muss das akzeptieren, er ist einer, der auf das revier bezogen ist und nicht auf den menschen....
wir haben ihn noch ein paar mal geholt, doch er ist bei jeder gelegenheit wieder ausgebüchst.... es hat ihn dort keiner genommen, aber jeder ließ ihn rein und hat ihn gefüttert. mickey hat es gefallen, denke ich... war ich mal in der alten siedlung kam er gelaufen und ließ sich streicheln und herzen, aber sobald ich richtung auto ging, war er weg.... er hat dort noch zehn jahre gelebt, bevor ihn ein auto überfuhr....

ich weiß, dass das keine lösung für dich ist, aber ich wollt dir nur schreiben, dass diese übersiedlungsprobleme auftreten können... vielleicht probierst es mal mit bachblüten???? oder überhaupt mal notfallstropfen von dr. bach.... mehr weiß ich im moment leider auch nicht... :confused:
 
AW: Kleines Katzenproblem

Unsauberkeit bei Katzen ist ein Riesenproblem.

Hatte das Problem auch mal,hat sich aber gelegen als eine zweite Katze zu uns kam.
Die Erste wollte halt nicht alleine sein .

Aber Du hast ja schon Zwei wenn ich es richtig gelesen habe.

Ich denke dann liegt es daran,dass sie kein Freigang mehr hat,
hast Du schon mal überlegt sie Nachts raus zu lassen ?
 
AW: Kleines Katzenproblem

Hallo Monika!

Meine Katzen sind jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre alt. Wir haben sie kurz vor Weihnachten 2006 bekommen. Sie sind auch beide kastriert und wir haben 2 Kisterln (für 2 Katzen).
Wie kann ich denn am besten feststellen, ob es eine Harnwegsentzündung sein könnte, oder sollte ich am Besten gleich mal zum TA schauen?
Eigentlich trinkt sie nicht sehr viel. Ich stelle ihnen zwar jeden Tag frisches Wasser hin, aber meistens fehlt von dem "alten" nicht viel…

Wie gesagt, erst dachte ich auch, es könnte deshalb sein, weil ich weg war, aber es ist noch nie vorgekommen, dass sie so oft hinein gemacht hat. Ich glaube die letzte Woche habe ich jeden Tag irgendwo was entdeckt oder gesehen, dass sie gerade wo hin gemacht hat.
Ich dachte auch deshalb, dass sie böse ist, weil sie nicht mal zu mir gekommen ist. Erst gestern oder so ist sie wieder von sich aus zu mir richtig schmusen gekommen.


Hallo Lallobe!

Oh das ist ja richtig traurig.... Zumindest war er dort scheinbar glücklich.

Wir wohnen zu Fuß auch gerade mal 5 Minuten von der alten Wohnung weg. Dort wohnt jetzt allerdings meine Oma. Mich wunderts nur, weil sie ansonsten total normal ist. Sie maunzt nicht die ganze Zeit, dass sie hinaus will oder ähnliches. Und immerhin wohnen wir jetzt bald 4 Monate (seit Anfang März) in der Wohnung. Dass sowas erst so spät kommt?

Danke jedenfalls für deinen Tipp! Vielleicht probiere ich es ja wirklich mit so etwas...


Hallo Marikka!

Naja, meine Mietze wird ja von meinem Kater oft ziemlich in den Schatten gestellt, weshalb ich ja so gut wie möglich versuche, mich um sie dafür umso mehr zu kümmern. Denkst du, es könnte damit etwas zu tun haben?

Daran habe ich noch nicht gedacht wegen den Autofahrern, aber du hast Recht, das könnte ich mal versuchen. Ich werde mal probieren, sie am Abend ein wenig hinaus zu lassen, wenn weniger Autos unterwegs sind. Mal sehen, was die beiden davon halten.

Es dürfte bei uns in der Nähe übrigens noch eine Katze wohnen. Die kommt auch damit zurecht, dass dort Autos fahren. Es MUSS ja auch nicht immer was passieren, aber WENN, dann würde ich mir große Vorwürfe machen….
Wenn sie allerdings zu unserer alten Wohnung gehen würden, wäre das ja gar nicht schlimm, weil dort wie gesagt jetzt meine Oma wohnt.
 
AW: Kleines Katzenproblem

wie heißt es so schön, probieren geht über studieren... und was halt noch ist, wir verstehen halt vieles nicht und oft interpretieren wir dann falsches hinein, ich halt dir die daumen, dass sich das problem wieder von alleine gibt... :umarm:
 
AW: Kleines Katzenproblem

Ich habe auch eine Mietze, welche gerne mal außerhalb der Toilette pinkelt.
Bevorzugt alles was annährend nach Gummi riecht oder aus Gummi ist, wie der Badevorleger. Aber ebenso wenig Halt macht sie vor meinem flauschigen Bettvorleger.

Ich denke, in erster Linie sollte mal vom TA abgeklärt werden, ob es sich evtl um eine Blasenentzündung oder Harnwegsinfektion handelt. Dies war nämlich auch bei meiner Polly der Fall. Protest könnte natürlich auch eine Rolle spielen, dass ihr irgend etwas missfällt. Das es an der neuen Wohnung liegt, glaube ich nicht. Deine Abwesenheit könnte schon eine Rolle spielen, aber irgendwann ist auch das wieder vergessen.

Schließe mich Lallobe an, Bachblüten sind eine gute Möglichkeit.
 
Werbung:
AW: Kleines Katzenproblem

Hallo Monika!

Wie kann ich denn am besten feststellen, ob es eine Harnwegsentzündung sein könnte, oder sollte ich am Besten gleich mal zum TA schauen?
Eigentlich trinkt sie nicht sehr viel. Ich stelle ihnen zwar jeden Tag frisches Wasser hin, aber meistens fehlt von dem "alten" nicht viel…

wenn du weisses katzenstreu hast, dann könnte man event. blut im harn erkennen. am besten wäre es, wenn du eine harnprobe dem TA bringen könntest, indem du es schaffst, etwas in einem gefäß aufzufangen. bei einer untersuchung würde der TA ansonsten mit einem babykatheter harn direkt "abzapfen" oder durch druck auf die volle blase einen spontanen harnabgang hervorrufen und dann auf bakterienbefall untersuchen.

wie schaut es aus, wenn sie schon wieder zu dir schmusen kommt, ist sie dennoch unsauber geblieben? Jaaaaaa, katzen können sehr nachtragend sein und unheimlich schmollen wenn herrli oder/und frauli länger weg gewesen sind, DAS kenne ich ;)

LG, Monika
 
Zurück
Oben