• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Können Hunde verschiedene Geschmäcker wahrnehmen

nati123

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2012
Beiträge
6
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Hunde scharfes schmecken können - oder sonstwie Unterschiede im Fressen schmecken bzw. welche Geschmacksrichtungen können sie überhaupt wahrnehmen.

Hatte schon mal gegoogelt, aber bezüglich scharfes gingen die Meinungen arg auseinander.

nati
 
Werbung:
na ich bin gerade der experte..aber ich denke schon dass sie verschiedene geschmacksrichtungen wahrnehmen.
wenn ich da so an verschiedene futtersorten denke die mit gerümpfter nase stehengelassen werden.
was scharf angeht...keine ahnung...aber wer gibt denn seinem hund auch schon scharfes zu fressen?
 
ich glaub schon, dass Hunde unterschiedl. Geschmäker wahrnehmen können...zumindest fressen meine Hunde die süßen Äpfel lieber als die sauren ggg
Wie das aber genau mit dem Geschmacksempfinden ist weiß ich nicht...ist aber ne gute Frage
 
hmmmm....

gute Frage!

Ich kann mir schon vorstellen, wie die anderen auch, das sie Geschmack unterscheiden können....
Mir ist gestern beim kochen ein Patzer Senf auf den Boden gepatzt und mein Paulinchen war direkt da und schleckte es auf... IHR hats geschmeckt, Wicky mag keinen Senf*lach
 
Hallo Nati, :)

natürlich haben Hunde einen sehr guten Geschmackssinn, wie andere Säugetiere auch! Katzen sind wahre Leckermäuler, aber auch Pferde und Esel. Die Kuh weiß genau, welches Kraut sie fressen darf, und welches sie besser stehenlässt. Hunde werden nur deshalb oft als schlecht schmeckend angeschaut, weil mache aus Hunger oder Futterneid Schlinger sind. Wenn Du aber dem größten Schlinger nur die besten Leckerbissen in ausreichendem Maße vorsetzt, frisst der hinterher auch nur noch frisches Hühnchen oder frisches Rindfleisch. Dass sie Trockenfutter vertilgen liegt nur daran, dass sie einmal nichts anderes bekommen und zweitens zum Teil von Babywelpe an daran gewöhnt werden.

Nun zu scharf oder süß oder salzig oder sauer, auch noch zu angebrannt: Natürlich können sie unterscheiden! Dem Hund ist es aber ziemlich egal, ob ein gutes Lammkotelett nun scharf, süß, salzig, sauer oder gar angebrannt schmeckt, Hauptsache, die Grundlage ist ein Lammkotelett. Lammkotelett ist Fleisch, seine Hauptspeise. Darin stecken Proteine und Fett, Zeug, dessen er am meisten bedarf - und es ist somit dem Hunde lecker.
Ihr könnt in der Küche zubereitetes Fleisch so ziemlich verwürzen wie Ihr wollt, der Hund wird es - bis auf einige verwöhnte Ausnahmen seiner Art - trotzdem futtern. Bietet Ihr ihm stattdessen eine scharf, süß, saurer oder salzig gewürzte gebratene Aubergine an, wird er sie vermutlich liegen lassen. Ist halt kein Fleisch. Gemüse braucht er nicht für sein körperliches Wohlbefinden und Überleben.

Mache Hunde sind bezüglich Süßigkeiten wahre Leckermäuler. Wir wissen: Auch Zucker braucht der Hund nicht zum Überleben! Seine genussvolle Zunge erzählt ihm aber etwas anderes: Schokolade! - Hmmm! Kekse - Hmmm! Oh, wie lecker doch Dosenfutter oder Trofu mit Zucker darin schmeckt!
Viele Hunde mögen Süßes. Das geht soweit, dass sie sogar genüsslich eine Schüssel mit Salat verputzen, sofern das Jogurtdressing mit Zucker oder Honig gewürzt war. Aus dem selben Grunde futtern manche Kötis Rotkohl, dem noch etwas Sauce vom Sonntagsbraten anhaftet. Die Süße der Speise, dazu das Fleischaroma der Sauce, lässt sie das Gemüse vergessen.

Meine letzte Hündin frass auch Pepperoni. Natürlich nicht von sich aus und absolut nicht aus dem Napf.
Sondern es waren diese für sie göttlichen Stunden, wenn sich meine großen Jungen Essen vom Griechen bestellt hatten. Dann lag sie neben denen auf der Couch, der Couchtisch quoll über vor guten Gerüchen nach Gyros und Lammkotelett, Souflaki und Bifteki, und egal, was die Jungen ihr als Häppchen reichten, sie machte immer nur dankbar das Maul auf und futterte. Dass da zwischendurch auch Gurke und Pepperoni gereicht wurden, war ihr ziemlich egal. Zu 90 % kamen ja leckere Fleischhapperl bei ihr an. ;)

Für heute einen lieben Gruß,
Geli
 
wenn ich genau nachdenke stimmt das was du schreibst...wenn fleisch kommt ist egal was außen drann ist.:LOL:
aber mir ist auch aufgefallen, dass hunde in jungen jahren fast alles einspachteln...sogar knoblauch....wie mein timi mit 1 jahr.
heute rümpft er die nase nur bei dem geruch.:confused:
na und bei süßigkeiten ist alles zu spät, da ist nichts sicher vor ihnen.
 
Huhu! :)

aber mir ist auch aufgefallen, dass hunde in jungen jahren fast alles einspachteln...sogar knoblauch....wie mein timi mit 1 jahr.

Ich hatte mal eine Beaglehündin. 14 Wochen zählte das süße Tier, als sie einmal im Auto warten musste, während Frauchen bei Post und Bank Erledigungen machte. Vorher hatte ich allerdings in einem feinen Supermarkt an der sogenannten "Salatbar" für zwei Erwachsene und zwei Kinder Salate eingekauft. Da gab es alles, nicht nur Grünzeug: kleine, pikante Häppchen, geschmorte Champignons, eingelegte Zucchini, gefüllte Weinblätter, Eiersalat, Thunfisch-Reissalat, Krabbensalat, Hühnchensalat mit Brokkoli, und... und... und. Damit es nicht zu mächtig wurde, hatte ich auch ordentlich Möhrensalat und grüne Bohnen und Tomaten und Gurken und Blattsalat hinzugefügt. Das waren zwei Riesenplastikgefäße mit Unterteilungen, eingepackt in eine zugeknotete Plastetüte. Die hatte ich vorne auf die Ablage meines Autos gelegt.
Als ich wiederkam, fand ich die Verpackungen aufgebrochen, von deren Inhalt gab es keinerlei Spur mehr. Aber rückwärts angelehnt an die Polster des Beifahrersitze hockte ein kleines Beaglechen auf seinem Popo, welches ich so recht nicht als Hund wiedererkannte. Eine normale Sitzhaltung war der Kleinen nicht mehr möglich. Das Tier hatte die Form eines prall gefülltenFußballs, auf dem oben ein viel zu kleiner Kopf steckte, während vorne daran vier winzige Beinchen paddelten...

TIERARZT! War mein erster Gedanke! Aber noch bevor wir das Wartezimmer betraten, entsorgte sich ein Teil der Hundefüllung in einem großen Haufen.
Weitere gesundheitliche Schäden? - Gottseidank nein.

LG
Geli
 
Werbung:
Ich denke auch, dass Hunde unterschiedliche Geschmäcker wahrnehmen - Merlin z.B. hat bestimmte Leckerlies, und auch bestimmte Nahrungsmittel die er sehr gerne mag - und eben Dinge, die er überhaupt nicht herunter bekommt - so mag er weder sehr scharf noch sauer ....

Yara ist gerade auf einem Entdeckungstrip - die hat momentan Interesse für jede Geschmacksrichtung - Hauptsache, es ist für sie und sie kann essen ...:)
 
Zurück
Oben