• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kot fressen

Ninja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2004
Beiträge
1.383
Ort
Salzburg
Hallo!


Ich bin eine Katzenbesitzerin und gebe zu mich bei Hunden leider nicht so gut auszukennen wie eben bei den Katzen, aber durch meine zwei Tierheimhunde werde ich immer neugieriger.

Das letzte mal als ich mit Mato spazieren ging, schnappte er sich ein riesen Kotstück, ich konnte gar nicht so schnell reagieren , da hatte er es schon gefressen. Nicht nur dass mir davon grauste, :) , noch mehr würde mich interessieren:

1.) Warum fressen manche Hunde den Kot von anderen Hunden?
2.) Muss ich da eingreifen wenn er das macht oder ist es unbedenklich?
3.) Machen Eure Hunde das auch?
4.) Oder ist das ein Tick von einem alten Hund?

Bin für jeden Hinweis oder Beitrag sehr dankbar:blume2:

Liebe Grüße
Ninja
 
Werbung:
AW: Kot fressen

Meine Hündin frisst Kaninchenkot, Pferdeäpfel, Katzenwürstchen und wenn sie findet, auch Menschenkot(!!!). Nur Hundekot interessiert sie nicht. Sie hat sicherlich keine Mangelerscheinungen, aber alles was entsprechend stinkt, ist lecker. Da nützen auch keine Kutteln oder Stinkkäse, wie oft geraten wird. Einzige Möglichkeit wäre, einen Maulkorb anzulegen, aber das tue ich ihr nicht an. Gesund ist es sicherlich nicht, weil im Kot verschiedene Würmer sein können und vermutlich auch sind.... Findet sie Kot von Wildtieren, wird drinnen gewälzt.

LG, Monika
 
AW: Kot fressen

Ich hatte dieses Problem, als Matuk noch klein war. Jetzt nicht mehr.
Und bei Pferdeäpfeln darf er nur, wenn ich es ihm erlaube. Ich glaube, dass die Pferdeäpfel sogar gesund sind, hab ich mal gehört.

Chicha:
Das mit dem drinn wälzen weiss ich aber genau, dass ist eine Art Tarnung von Hunden, die noch etwas Naturinstinkt in sich haben.

Matuk macht das so oft er kann. Das heisst, er nimmt die Duftnote eines Wildtieres an. (Bei Hunde und Menschenkot wird es auch Dein Hund nicht machen).

Somit riecht ihn seine "Beute" weniger gut, respektive riecht ein anderes wildes Tier.
Dieses Tarnen ist weiter nicht schlimm, es ist einfach nur mühsam... ;-)
Matuk weiss dass er es nicht machen darf, aber eben... Er wüsste es theoretisch....

Gruss
 
AW: Kot fressen

Huhu Ninja, :)

bei mir hat Stinkekäse gut geklappt. Versuch es damit, immer mal wieder einen ordentlichen Happen möglichst alten, stinkigen Käse. ( Limburger am Zerlaufen oder ähnliches)
Die Homöopathen sagen, es geht um irgendwelche Enzyme, die der Hund im Darm benötigt, wenn er Sucht nach Kot zeigt.
Wobei man da differenzieren muss, Kaninchenköttel oder Pferdeäpfel, oder Kuhfladen oder Ziegenköttel sind Kot vom Grünfresser, da greift die Sache mit den Enzymen. Ich hab auch gelesen, Grünfresserkot soll deshalb sogar ganz gesund sein, beim Beutetier frisst der Hund den Darminhalt ja auch mit.

Anders ist es mit Hundehaufen. Da kann man sich vorstellen, dass der andere Hund vorher "lecker" Frolick oder Fleisch bekommen hat, und der Haufen riecht noch nach Fressen. Bei Katzenkot dito.
Das Zeug sollte der Hund nicht fressen.
Versuch es mit Stinkekäse. Einen Versuch - mehrmals geben! - ist es wert!

Ach so: Bäckerhefe aus dem Kühlregal, diese viereckigen kleinen Brocken, sollen denselben Effekt haben. Stimmt! Ich hab das damals auch immer mal dazu gegeben. Also mal eine Woche einen Happen Käse, die andere immer mal ein nußgroßes Stück Bäckerhefe unters Futter. - Und gut war's.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:

Stimmt, Kutteln sind auch noch ein Tipp. - Ist ja sozusagen auch ein Teil der Grünfresser-Verdauungsorgene mit den entsprechenden Enzymen drin.
 
AW: Kot fressen

Vorsicht bei frischer Hefe, die bläht fürchterlich und kann bei einem Zuviel an Hefe eine starke Magenblähung hervor rufen!!

LG, Monika:blume2:
 
AW: Kot fressen

@Angelika-Maria: Haselnussgroß hört sich schon besser an*ggg*. Kommt ja auch auf die Größe des Hundes an:)

Es passierte einmal bei einem Schäfermischling, der einen ganzen Hefewürfel geklaut hat, dass er fast an einem Magenriss aufgrund der enormen Aufblähung gestorben wäre, daher meine Warnung!

LG, Monika:blume2:
 
AW: Kot fressen

Meine Güte Ninja, :)

ein bißchen hat ich ja schon ein etwas komisches Gefühl beim Antworten - irgendwas stimmte nicht - bis ich jetzt zu später Stunde begriff: Es geht ja gar nicht um DEINE Hunde! Es geht ja um Deine Leihhunde aus dem anderen Thread!:doof: :rolleyes: - Und das hattest Du ja auch geschrieben!

Naja, anyway.

Info's können ja net schaden.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Kot fressen

Hallöchen !
Ja genau Gei Infos kann man nicht genug kriegen und das Selbe sagte unser Tiertrainer auch heute , als es unter Anderm um dieses Thema ging .
Auf der Wiese gibt es ganz viele Kaninchenköddel .
Nun ja Max kriegt schon gut hin was er darf und was nicht . Bis auf gestern wo er eben mal meinte mir ganz stolz seine Beute :hamster: in diesem Fall eine tote Maus anzuschleppen . Hmm wie lecker .
Zum Glück hat er sie dann auch abgelegt . So ungefährlich ist das Ganze ja nicht .
Im Kot wälzen hat Max noch nicht gemacht.
Früher war er ganz scharf auf Schafkot den es zur Genüge hier gibt, aber das hat auch zum Glück sehr nachgelassen .

Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben