• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Krankheiten von A - Z

Ela

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
2.005
Ich habe mir überlegt, man könnte doch auch ein Spiel über Krankheiten machen. Bei A angefangen und dann immer weiter...(gerne mit Erklärung, dann können wir auch noch was lernen :D )

Arthrose

Als Arthrose bezeichnet man Verschleißerscheinungen, die allmählich zutage treten. Zeitweilig können sie mit entzündlichen Veränderungen einhergehen.
Bei jungen Menschen ist der Knorpel noch eine feste elastische Schicht, die als Polster und Stoßfänger zwischen den Knochen fungieren. Mitte 20 setzt bereits der Alterungsprozess ein. Die Knorpel büßen ganz allmählich ihre Elastizität ein. Mit Erreichen des 50. oder 60. Lebensjahres hat sich die Knorpelmasse bereits vermindert. Schmerzen können sich dann vor allem an den Fingergelenken, den Daumengrundgelenken, den Gelenken im Bereich der Wirbelsäule sowie den Großzehengelenken und den Kniegelenken bemerkbar machen.
Dabei werden die Knochen beiderseits des belasteten Knorpels oft dicker, aber auch steifer, und der Verschleiß wird sichtbar.

Quelle
 
Werbung:
Bindehautentzündung

Eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis) ist eine Entzündung oder Irritation der Augenbindehaut (Konjunktiva). Sie befindet sich auf der Innenseite der Augenlider und dem anliegenden Augapfel.
 
Cholera

Die Cholera ist eine durch das Bakterium Vibrio cholerae ausgelöste Durchfallerkrankung, die unbehandelt in bis zu 60 Prozent der Fälle tödlich endet. Die Übertragung der Bakterien erfolgt in erster Linie durch mit Fäkalien kontaminiertes Trinkwasser. Die Vibrionen bilden ein Gift (Exotoxin), das im Darm zu massiven Flüssigkeitsverlusten führt – bis zu 20 Liter pro Tag! Typisch sind die plötzlich einsetzenden, schmerzlosen wässrigen Durchfälle ("Reiswasserstühle"). Fieber tritt meist nicht auf, dafür Übelkeit und evtl. Erbrechen. Durch den großen Verlust an Flüssigkeit und Mineralien (Elektrolyten) kommt es zu starken Muskelkrämpfen, einer Entgleisung des Stoffwechsels bis hin zum Schock. Unbehandelt sterben Cholera-Patienten durch den Kreislaufkollaps und das Nierenversagen.

Quelle
 
Diphtherie

Bei der Diphtherie handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch eine Infektion der oberen Atemwege mit dem Gram-positiven Corynebacterium diphtheriae hervorgerufen wird. Gefürchtet sind das von diesen Erregern abgesonderte Exotoxin Diphtherietoxin, welches zu lebensbedrohlichen Komplikationen und Spätfolgen führen kann. Eine schützende Impfung durch einen Toxoidimpfstoff ist verfügbar.
 
E

Echinococcus granulosus

Eine Infektion mit dem Hundebandwurm (Echinococcus granulosus) oder dem Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) bezeichnet man als Echinokokkose.
Die Infektion mit dem Hundebandwurm wird auch als zystische Echinokokkose, eine Erkrankung durch den Fuchsbandwurm als alveoläre Echinokokkose bezeichnet.

Bandwürmer sind Parasiten, die einen Endwirt und einen oder mehrere Zwischenwirte haben. Sowohl beim Hundebandwurm als auch beim Fuchsbandwurm kann der Mensch als Zwischenwirt fungieren, in dem sich die Larven weiterentwickeln. Endwirte sind in den meisten Fällen Hunde beziehungsweise Füchse.

Im Zwischenwirt Mensch setzen sich die Larven der Bandwürmer bevorzugt in Organen wie Leber, Lunge oder Gehirn fest.

Quelle
 
F

Fußpilz

Das möchte ich im Moment nicht näher erklären, aber hier denke ich mal, wissen die meisten, was das ist.
 
Gelbfieber

Gelbfieber ist eine im tropischen Afrika und im tropischen Mittel- und Südamerika verbreitete Infektionskrankheit,
Unbehandelt endet die Infektion oft tödlich.
 
Hämochromatose --> Eisenspeicherkrankheit

Erbkrankheit, es wird zuviel Eisen aus Nahrungsmittel resorbiert.
Männer sind häufiger betroffen, da Frauen in der Menstruation viel Eisen verlieren.
Das Eisen sammelt sich in Leber, Milz, Herz, Hoden, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen.
Langzeitfolgen: Lebervergrößerung, Leberzirrhose, evtl. Diabetis, später Leberversagen und Leberkrebs
Diagnose per Bluttest und Leberbiopsie
Therapie: Aderlass (regelmäßig)
 
Influenza

Grippe ist eine Infektion der Atemwege durch so genannte Influenza-Viren.
Sie schädigen die Schleimhaut der Atemwege und ermöglichen den
Eintritt von viralen Giftstoffen und oder bestimmten Bakterien in den Körper.

Grippe tritt gehäuft in der typischen Grippesaison auf und ist sehr ansteckend.
 
Laktoseintoleranz

Bei Laktoseintoleranz (medizinisch eine Kohlenhydratmalabsorption), auch als Milchzuckerunverträglichkeit, Laktosemalabsorption, Laktasemangelsyndrom oder Alaktasie bezeichnet, wird der mit der Nahrung aufgenommene Milchzucker (Laktose) als Folge von fehlender oder verminderter Produktion des Verdauungsenzyms Laktase nicht verdaut. Für den größten Teil der Weltbevölkerung ist das der Normalfall, nur einige Populationen verfügen über das Enzym Laktase

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz
 
Migräne

Migräne ist ein anfallsartig auftretender, periodisch wiederkehrender und meist einseitiger Kopfschmerz, der oft mit Übelkeit und Erbrechen einhergeht.
 
Werbung:
Zurück
Oben