AW: Kupieren von Hunden ?
Hallo zusammen.
Ist es sinnvoll, ein Tier nur dann zu halten, wenn es einem gefällt?
Einverstanden, man (frau) kann ein Tier schön finden oder nicht.
Man fühlt sich zu einer Rasse hingezogen oder nicht.
War es sinnvol, den deutschen Schäfern den Rücken "runter zu züchten", damit er schnittiger aussieht?
Ist es fair, den Mopsen die Atemwege zu blockieren, nur damit er "besser" aussieht?
Ist es fair, Hunden die Ohren oder Ruten zu cupieren, nur damit er schöner aussieht?
Ich finde es eine typische Ausdrucksform menschlicher Überheblichkeit, ein Lebewesen so zu verändern, damit es dem Ideal einer anderer Art (Mensch) passt.
Was würden wir sagen, wenn uns Alliens ein Bein cupieren würden, nur weil dies Ihr Ideal ist?
Ich persönlich "liebe" meinen Matuk, weil er einen super Charakter hat, mit mir aufgewachsen ist, mich unterdessen fast besser kennt als all meine menschlichen Freundinnen... :dreh:
Ich bin in der komfortablen Lage, dass er auch noch perfekt gebaut ist und wunderschön aussieht...
Aber auch wenn er nicht perfekt aussieht, MENSCH, ich möchte ein Haustier, Begleiter, Kollege, eine Challenge.
Und dazu muss ich Ihn nicht erst pysikalisch zuschneiden.
Wenn mir ein Hund nicht gefällt, und da gibt es einige, dann soll er seine Liebe bei einem anderen Menschen finden, der ihn so akzeptiert wie er ist.
Natürlich verstehe ich Leute, die cupierte Hunde schöner finden.
Dies respektiere ich auch, aber bitte nicht nachträglich schneiden!!!!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. Schnee ist angesagt! :weinen1: