AW: Leinenführigkeit
Deine "Kleine" ist also ein Angsthund. Ich habe auch einen solchen und ich hoffe, dass ich Dir einige hilfreiche Tipps geben kann.
Du solltest unbedingt verhindern, dass sie vor Dir geht, das heißt, Du gehst immer vor, sie muss hinter Dir bleiben bzw. eventuell auch neben Dir, aber niemals vor Dir. Damit signalisierst Du ihr, dass Du verantwortlich bist und dass Du sie bei Gefahr beschützt.
Sie rennt ja nicht davon, weil sie unfolgsam ist, sondern sie hat ganz einfach Angst und ist wahrscheinlich auch panisch. Wenn sie in diesem Zustand ist, kann sie Dich nicht hören, keine Chance!
Bei uns beginnt das Gassigehen schon so, dass ich zuerst durch die Haustüre gehe. Wenn Woody versucht davonzurennen, kommt beim ersten Anzeichen dafür von mir ein ganz bestimmtes "ich gehe vor".
Wenn sie vor Dir ist, zerre sie nicht am Halsband zurück - das versteht sie nämlich nicht, sondern versuche, sie mit dem Fuß oder Deinem Bein zurückzuschieben. Dränge sie richtig zurück, dann weiß sie, was gemeint ist: Du bist vorne, sie hat keine Verantwortung.
Ich würde ihr eventuell auch ein Brustgeschirr kaufen, damit sie nicht zu ihrer Panik auch noch Schmerzen durch das Zerren am Halsband hat.
Hier noch ein Tipp, wie Du ihre Aufmerksamkeit bekommen kannst. Schnalze mit der Zunge, wenn sie Dich ansieht, bekommt sie sofort und auf der Stelle ein Leckerchen und natürlich auch Lob. Dreimal üben, zuerst im Zimmer. Nach einer Pause wieder dreimal üben. Es dauert nicht lange, bis sie das begriffen hat, wirst sehen. Man muss das langsam aufbauen, wie gesagt, zuerst im Zimmer. Wenn das sitzt, draußen üben. Du wirst sehen, innerhalb kürzester Zeit wird sie auf Dein Zungenschnalzen reagieren und sich sofort auf Dich konzentrieren. Damit kannst Du sie sehr gut von Angst-Situationen ablenken.
Ich würde Dir auch den Besuch einer alternativen HuSchule empfehlen. Falls Du aus Ö bist, könnte ich Dir vielleicht eine gute empfehlen.
Ich hoffe sehr, dass meine Ratschläge Dir und Deinem Hund helfen!
Alles Liebe,
ElliB:blume1: