• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Leinenzwang

Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang? (01.04.-15.07.)

  • Ja klaro!

    Stimmen: 5 62,5%
  • Nein wozu?

    Stimmen: 1 12,5%
  • Naja, mal so und mal so

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Ihr Lieben!

Nächsten Samstag beginnt er ja wieder, der doofe Leinenzwang. Wie ist denn Eure Meinung dazu? Haltet Ihr Euch daran?

Also ich persönlich find ihn nicht so doll, aber akzeptiere es der anderen Tiere wegen. Debbie bekommt dann für die Zeit eine 10m Schleppleine angeschnallt und dann flippen wir trotzdem durch die Gegend! *ggg* Das einzige was nervig ist, ist, das entweder Debbie oder ich auf die Leine latschen und das die Leine durch allen möglichen Kram gezogen wird... Aber was soll's, so hat Schnitti wenigstens trotzdem noch Spiel und Spaß. :)

Und wie macht Ihr das?

Grüssli Marie
 
Werbung:
Hallo Marie,

im letzten Sommer haben wir ein kleines Reh gefunden, es wurde von Hunden gejagt und war nun ziemlich übel verletzt kein schöner Anblick:weinen1:
Lena läuft im Wald dann nur an der Leine, sie muss sich im Garten austoben und mittags gehen wir einmal um die Pferdewiese 1 1/2 Stunden, da ist kein Wild und man kann alles überschauen, da darf sie ohne Leine mit ihren Freunden toben :jump1: :jump1:

Liebe grüßchen von
lenchen :blume2:
 
Hi,
ich halte mich schon seit langem an den Leinenzwang - nunja mein kleines Pinschermädchen erlegte sich den Zwang selbst auf:
sie jagt nämlich:
-Radfahrer
-Mopedfahrer
-Rollerskater
-Jogger
-andere Hunde
-unbekannte Katzen

So und da die o.a. Exemplare nahezu überall auftauchen und ich schon einige ziemlich blö.de Erlebnisse dadurch hatte, auch mein Hund teilweise sich dadurch selbst gefährdete, gibts leider Leinenzwang.
Ausser im Wald und auf der Weide.

lg
Tanja u Bande
 
ähem.. *malganzblödfrag*

leinenzwang bis juli? ist das, damit hunzis kein wild jagen können?

gibts das nur in GER oder auch bei uns in AUT? oder ist das bezirksweise verschieden?

ich hab davon noch nie gehört *schäm*
 
pegcyraufri schrieb:
Hi,
ich halte mich schon seit langem an den Leinenzwang - nunja mein kleines Pinschermädchen erlegte sich den Zwang selbst auf:
sie jagt nämlich:
-Radfahrer
-Mopedfahrer
-Rollerskater
-Jogger
-andere Hunde
-unbekannte Katzen

So und da die o.a. Exemplare nahezu überall auftauchen und ich schon einige ziemlich blö.de Erlebnisse dadurch hatte, auch mein Hund teilweise sich dadurch selbst gefährdete, gibts leider Leinenzwang.
Ausser im Wald und auf der Weide.

lg
Tanja u Bande
hihi das ist ja lustig hat euer Mädchen denn schon mal was gefangen ???:zunge3: einen Jogger mit heimgebracht ????

@ Uli keine Ahnung, be das bei euch auch gilt :confused:

Liebe grüßchen von
lenchen:blume2:
 
Hallo Uli,

ich glaub das gilt nur in DE ... aber grundsätzlich ist es sowieso eigentlich nicht erlaubt hunde im wald frei laufen zu lassen ... auch in den meisten ortsgebieten (dicht besiedelten gebieten) ist es schon verboten - das ist aber von gemeinde zu gemeinde verschieden soviel ich weiß ...

Liebe Grüße
Hanna
 
:blume2: Hallo ihr Lieben. Hab mich mal bei der Stadtverwaltung kundig gemacht. Leinenzwang ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Müsst euch deshalb mal bei eurer Gemeinde erkundigen. Bei uns hier, in Obertshausen Nähe Frankfurt am Main gibt es ihn leider. In der Stadt ist das ja wohl auch ziemlich sinnvoll. Wir gehen mit Zorro immer in einem Feld und Wiesengebiet spazieren. Kein Wald - keine Rehe usw. Da hält sich kein Mensch an den Leinenzwang. Gerade mit einem Welpen hat man ja am Anfang so seine Probleme mit anderen Hunden. Und ohne Leine regeln die Kleinen das dann viel besser alleine. Schreibt mal, wie das bei euren Hundis sit. LG Angelika:winken2:
 
lenchen schrieb:
hihi das ist ja lustig hat euer Mädchen denn schon mal was gefangen ???:zunge3: einen Jogger mit heimgebracht ????

@ Uli keine Ahnung, be das bei euch auch gilt :confused:

Liebe grüßchen von
lenchen:blume2:

Huhu,

ach ja natürlich gabs schon Beute: ein Rollerskater, der einige Abschürfungen danach hatte, weil er vor Panik die Kontrolle verlor,
eine Radfahrerin, die fast stürzte und mich beschimpfte,
ein Mopedfahrer, der froh war, dass er meinen Hund nicht zermantscht hat und fast einen Herzinfarkt bekam.

Daher: keine Leine ist lebensgefährlich für kleine Pinscher-Jägerinnen.

lg
Tanja u Bande
 
Hi Ihr's, hallo Marie:) ,

ich lese staunend, dass es jetzt "ab Samstag" wieder Leinenzwang gibt.
Das ist vielleicht bei Euch im Harz so geregelt, vermutlich im Frühjahr wegen brütender Enten oder anderer Babytiere.
Hier in NRW ist es anders. Wir hatten Bärbel Höhn als Ministerin, die hat die ganze Sache mit den Hundeverordnungen ins Rollen gebracht und darüber hinaus für NRW den absoluten, ganzjährigen Leinenzwang eingeführt.
Vorher war das hier in der Hand der Städte und Gemeinden, und meine Stadt, Sprockhövel, sagte ganz klar: Wir sind ein ländlicher Bezirk, da kann man nicht verlangen, dass Hunde ständig angeleint werden.
Und so ist es - trotz der Verordnung von oben - auch geblieben.
Das Freilaufen von Hunden wird hier nicht verfolgt.
Trotzdem haben sich die Hundehalter an bestimmten Plätzen mehr oder weniger zusammengerottet. Es gibt hier Waldgebiete, die im Besitz der IG-Metall sind, da wird nie ein Förster auf Hunde schießen. Es gibt Teich - und Auengebiete, die im Besitz der Stadt sind - dito.
Aber normalerweise kann man hier jeden Hund den ganzen Tag lang frei laufen kassen, ohne das irgendwas passiert, und darüber freue ich mich.
In der Nachbarstadt Hattingen ist es schon wieder anders, da wurden feste Hundeklos eingerichtet, und da werden Hundehalter echt böse verfolgt.
Liebe Grüße ,
Geli
 
Hallo,
ähm.....peinlich,aber auch ich weiß nix vom Leinenzwang ab morgen :confused:
Da ich ja auf dem Land wohne,denke ich mal,dass es hier eh nicht zutrifft....oder doch ??? Also im Wald ist der Hund immer an der Leine.Auf dem Feld nicht, nur wenn ich rechtzeitig Wild entdecke ....Wenn wir nach Berlin fahren, ist sie auch immer an der Leine,denn da gilt wirklich der Leinenzwang.Finde ich in der viel befahrenen Stadt sowieso besser.
Muß gleich mal nachher meine Freundin fragen,ob die was weiß....
Tschüß Mandy
 
Ich bin auch der Meinung, das es auf die örtlichen Umstände ankommt und auch vorallem auf den Hund selber. Wenn man sich gerade( meine ich auch ein paar Monate) einen Hund aus dem Tierheim geholt hat, nützt einen auch die beste Gegend nix, wenn man nicht weiß wie der Hund in Ausnahmesituationen reagiert. Innenstadt mit viel Fussgängern und Verkehr auch Leine dran. Außerhalb und in ruhigen Gegenden finde ich Leinenzwang auch nicht i.O. Öffentliche Parks sollte jeder weise selber entscheiden, obwohl ich der Meinung bin das einige Leute, da die Situation völlig falsch einschätzen könnten. Gerade Jungendliche in Klicken oder ähnliches.Die lassen dann vielleicht nen Rotti ohne Leine umherlaufen ohne an die Folgen zu denken.
 
ja klar halte ich mich an den Leinenzwang. Mit Flexileine kein Problem:D. Will jetzt auf 8 m umsteigen, bin jetzt bei 5. Nico hat allerdings keinen Jagdtrieb, uns sind schon Rehe direkt neben uns hochgesprungen, er schaut einmal nur und es ist ihm egal. Aber ich halt mich trotzdem an den Leinenzwang, weil den Jägern traue ich hier teilweise nicht über den Weg und oft sitzen sie ja auf ihrem Hochsitzthron und warten nur daß sie ein Tier abballern können. Ich traue ihnen teilweise zu daß sie einen Hund erschießen obwohl er kein Tier gehetzt hat. Vielleicht sehen sie nicht gleich den Menschen dazu und denken daß er "wildert". Da muß man schon acht geben. So hier im Ort geht Nico sowieso immer an der Leine, aber nicht an der Flexi, das ist zu gefährlich. Aber außerhalb auf bestimmten Strecken laß ich ihn gerne ohne Leine laufen, zu Zeiten wenn es denn geht. An die Flexi hat er sich schnell gewöhnt, wir brauchten gar nicht lange üben und ist so ein Stück Freiheit für ihn. So richtig austoben kann er sich im Garten.
Meine erste Hündin, ein Cocker hatte einen sehr starken Jagdtrieb, da mußte ich achtgeben. Hätte es niemals zugelassen daß sie ein Tier hetzt. Wär vielleicht nichts Schlimmes passiert, weil ihr eh etliche Zähne fehlten, aber trotzdem. Sie war sehr schnell und hätte die Tiere nur unnötig aufgeregt, muß nicht sein. Eine Mutter die gerade ein Kind bekommen hat will ja auch ihre Ruhe haben!
Gruß Minnie
 
Werbung:
Zurück
Oben