• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Lernen...

daisy007

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 April 2009
Beiträge
59
Hallo!

Wir 2 machen im Momment große Fortschritte, wenn ich Vormittags arbeiten bin bleibt sie brav und leiste zu Hause.

Ich habe ihr jetzt innerhalb 3 Tage Pfote gelernt, sie ist sehr gelerig, es macht ihr Spaß wenn wir zusammen lernen. =) Nur sitzt sie jetzt beim Abendessen nebenbei und hat die ganze Zeit die Pfote oben =)

Jetzt hab ich ne Frage an euch, wie lernt man einen Hund eine Rolle oder "toter Hund" ?

Wie lerne ich ihr am besten bei Fuß? Ich hatte es schon mit leckerlies Probiert, aber das ist ihr egal, wenn ich etwas in der Hand habe, egal wie gut es riecht.

Vielen Dank
 
Werbung:
AW: Lernen...

Super, dass Ihr so viel Freude am Lernen habt! ;)

Die Rolle oder toter Hund machst Du am besten aus dem Platz. Wenn sie im Platz liegt, nimmst Du ein Leckerli und ziehst es von ihrer Nase in einem Bogen über ihren Kopf hinweg. Wenn sie dem Leckerli nachschaut, legt sie sich wahrscheinlich ganz automatisch auf die Seite. Das ist dann toter Hund (ich nenne es "peng", weil mir der Ausdruck toter Hund widerstrebt). Wenn sie das kann, kannst Du sie auf die selbe Art und Weise dazu bringen, sich ganz umzudrehen. Leider macht mein Hund das nicht gerne, also machen wir eben nur "peng".

Fuß könntest Du vielleicht so versuchen: sie sitzt links neben Dir, Du sagst "Fuß" und gehst mit dem linken Fuß zuerst los - zuerst nur zwei, drei Schritte. Wenn Du dann stehen bleibst, sollte sie automatisch "Sitz" machen. Das kannst Du dann langsam verlängern und auch Richtungswechsel einbauen. Aber Du musst das langsam aufbauen, nicht von ihr erwarten, dass sie gleich ein paar Meter im Fuß geht. Ein Leckerli sollte sie zur Belohnung bekommen, sie soll ja nicht dem Leckerli nachlaufen, sondern sich auf Dich konzentrieren. Falls sie nicht verfressen ist, kannst Du sie auch mit einem Spielzeug oder eben "nur" mit Lob belohnen.

Ich wünsche Dir und ihr viel Freude und Erfolg beim Üben!

ElliB :blume1:
 
AW: Lernen...

Mit toter Hund oder Rolle kenne ich mich nicht aus.

Die Idee von Elli ist nicht schlecht, aber dafür müßte der Hund erst einmal Sitz können.
Sollte das der Fall sein, heißt es auch das die Leine beim Fuß gehen locker hängen sollte, notfalls mußt Du den Hund immer wieder mit einem leichten Ruck daran "erinnern" das er mit lockerer Leine neben Dir laufen soll.
Und natürlich bestimmst auch Du das Tempo und nicht der Hund.
 
AW: Lernen...

also bei den ersten versuchen zum "fuß" würde ich persönlich die leine weglassen. so spart man sich den unnötigen ruck, wie ich finde.

das einzige was du brauchst ist etwas, um die aufmerksamkeit deines hundes zu erregen. das kann entweder ein quietschen sein, ein spielzeug oder ein leckerli..... dann hast du schon gewonnen.

ich würde damit anfangen den hund jedes mal wenn er dich ansieht nachdem du zb seinen namen sagst (und dabei mit etwas ganz tollem wedelst), eine belohnung zu geben. somit hört er schonmal auf seine namen und du hast seine volle aufmerksamkeit. dann würde ich langsam ein paar schritte losgehen und "fuß" sagen. wenn er dann brav nebenher geht wieder belohnen usw.

dann würde ich das lockere an der leine gehen trainieren. das habe ich mit luca mit hilfe der "stop and go methode" gemacht. dh. dass ich jedesmal wenn die leine straff wurde, stehengeblieben bin bis mich mein hund angesehen hat. wenn er dann auch noch zu mir gerannt kam und vor mir ins "sitz" ging, gabs ein leckerli. gut, die ersten paar male sind wir keine 10m weiter gekommen, aber mittlerweile geht er automatisch langsamer sobald er merkt dass sich die leine anfängt zu spannen.

lg
 
Werbung:
AW: Lernen...

hy!

Wir zwei sind schon richtig beim üben =) macht uns beiden total Spaß. Nur lernt sie drinnen in unserer Wohnung schneller als draußen. Wahrscheinlich weil sie da nicht so abgelenkt ist.

Sie lernt sehr schnell obwohl sie erst mit ca. 2 Jahren mal dir "Grundbegriffe" z.B Leine gehen, Sitz und Platz lernte.

Jedoch wenn man sich jeden tag ne halbe Stunde mit ihr beschäftigt, lernt sie sehr schnell.

Aber fuß im Momment draußen zu lernen will ich nicht reskieren. Sie ist gerade läufig und etwas komisch drauf.

Lg
danke für eure Tipps
 
Zurück
Oben