Mäusemänner stinken!

Sunny78

Mitglied
Registriert
21 September 2006
Beiträge
20
Hallo Gemeinde,
ich habe 3 Mäusemänner (6 Monate alt) zur Pflege, sie stinken erbärmlich.
Mir ist bekannt, dass Männchen mehr riechen als die Weibchen, aber so extrem??
Vielleicht ist das Innenleben des Aquariums schuld, eine große Wurzel, ein Ast, Seile, Hanfstreu und eine Sand- Pipiecke.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen und was ich vielelicht verändern könnte damit ich die Gasmaske absetzen kann :alien:
Gruß, Sunny
 
Werbung:
AW: Mäusemänner stinken!

sorry, aber Mäuse stinken wirklich.. sie markieren ständig ihr Revier und das mit einem Sekret, der sehr dolle riecht, damit andere Mäuse gleich wissen, wer dort der Chef ist.
Die Pinkelecken sollten täglich gereinigt werden.. so kann man ein bissel das wegbekommen.. aber ganz wirst du es nie wegbekommen.. Mäuse riechen wirklich extrem doll.. :kuss1:
 
AW: Mäusemänner stinken!

hast du normale Farbmäuse? - dann kannst du nicht viel machen, außer das was Süßer Hasi gesagt hat - nur nicht immer alles an Streu rausnehmen, denn umsomehr markieren sie

ich fragte, wegen den Farbmäusen, weil Wüstenrenner komischer Weise nicht stinken
 
AW: Mäusemänner stinken!

Genau. Habe auch eine Wüstenrennmaus und die stinkt überhaupt nicht, eher das Gegenteil ist der Fall, sie riecht flauschig und frisch.

Wie das natürlich bei Farbmäusen ist, weiß ich nicht.

Habe bei meinem Shorty normales Streu und Heu, viel Holz (Häuschen) usw.

Katzenfan08
 
AW: Mäusemänner stinken!

Danke für eure Antworten!
Habe es nicht mehr ausgehalten und sämtliches Innenleben des Aquariums in die Spülmaschine verfrachtet. Das Streu habe ich dringelassen, frisches Heu nachgelegt und Behausungen aus Küchen- Klopapierrollen und Eierkartons gebastelt. Zudem habe ich noch Plastikstege, Stangen und ein PalstikHaus drin. Ich weiß, Plastik ist nicht so toll artgerecht, aber was bringt es wenn meine Art durch diesen Gestank zugrunde geht :)
JETZT ist es erträglich geworden, Gott sei Dank. Ich schmeiss nach einer Woche alles an Karton und Pappe weg und die Plastikteile gehen in die Spülmaschine.
Jetzt kann ich mit den Süssen leben.
Ich frage mich wo die armen verkauften Farbmausmännchen aus den ganzen Zoogeschäften enden :confused:
Sunny78
 
AW: Mäusemänner stinken!

Die werden von Leuten gekauft, deren Tiere Lebenfutter brauchen.

Katzenfan08
 
Werbung:
AW: Mäusemänner stinken!

Ich hatte am Anfang auch zwei Farbmausböcke aus der Tierhandlung. Die haben nicht so extrem gerochen, aber wenn ich wirklich gewusst hätte, dass Farbmausmädchen weniger riechen und sich auch leichter vergesellschaften lassen...
Jedenfalls ist leider eine Farbmaus verstorben. Habe dann wieder eine aufgenommen (leider verstehen sie sich nicht). Aber dieser Bock stinkt wirklich so extrem! Jedes mal, wenn ich den Deckel aufmache, kommt mir eine Wolke entgegen. Ich reinige den Käfig aber jeden Tag bzw. jeden 2. Der andere (den ich schon hatte) riecht nicht so.
 
Zurück
Oben