• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Meerscweinchenfutter für Farb-und Wüstenrennmäuse?

Mrs.Brisby

Mitglied
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
16
Ort
Stade
HI meine Freundin gibt den oben genannten Mäusen Meerschweinchenfutter weil das billiger ist.Geht das oder ist das sogar gefährlich für die?
Bitte antwortet schnell denn es ist super wichtig.
 
Werbung:
nun ja, Mäuse fressen ja nun nicht das gleiche wie Meerschweinchen.. ich denke, es ist eben besser, richtiges Mäusefutter zu geben und zu kaufen.. wenn man sich Tiere anschafft, dann sollte man sich mit den Kosten, die auf einen zukommen, vorher auseinandersetzen.. nicht hinterher.. :rolleyes:

Am besten wäre auch, sich mal ein wenig im Internet über Farbmäuse zu informieren.. dort steht meist genau drin, was sie essen dürfen und wie sie gehalten werden sollen.. FARBMÄUSE
 
Hi, also unsere Wüstenrenner bekommen spezielles Futter eben für Wüstenrenner und zusätzlich noch Salat und frisches Obst.
So viel frisst eine Maus ja nicht und sooo teuer finde ich spezielles Futter für das jeweilige Tier nicht.
Ich schließe mich süßer-hasi an und würde kein anderes Futter füttern.......
Andrea
 
bitte nicht so ein meerschweinchenfutter geben da sind zu viele dinge drinne die sie dick machen. am besten ist es wohl wenn man ihnen gerbilfutter gibt oder es selbst zusammenmischt.


----


Grundfutter:
10% Bunte Hirse
10% Japanhirse
10% Silberhirse
15% Kanariensaat
20% Grassamen
5% Haferkerne geschält
5% Gerste
5% Weizen
5% Negersaat
5% Hanfsaat
5% Kardi

(Bei der Hirse konnte ich mich nicht so recht entscheiden welche ich nehmen soll, ausser bei der Farbe und Grösse habe ich keine Unterschiede feststellen können.)

Der vierte ist derzeit verletzungsbedingt alleine und bekommt bald Gesellschaft, jedoch hat er in den vergangenen 3 Wochen gut 10g abgenommen, was für ihn aber noch nicht tragisch ist. Trotzdem möchte ich ihm ein spezielles, aber nicht zu fettes Aufbaufutter bieten damit er rasch wieder zu Kräften kommt.

Aufbaufutter:
70% Grundfutter
10% Sesam
8% Buchweizen
6% Kardi
6% Sonnenblumenkerne

Das sind mal die Grundmischungen.
Folgende Einzelzutaten waren noch in der engeren Auswahl, sind dann allerdings aus unterschiedlichen Gründen "rausgefallen":
Platahirse, Marokkohirse, Senegalhirse, Johannisbrot, Dinkel, Amaranth, Quinoa, Mohn

Erweitert werden soll das ganze folgender Massen:
65% Grund- bzw. Aufbaufutter
10% Vollkornflocken
15% Trockengemüse
10% getrocknete Kräuter

Die nötige Eiweisszufuhr gibts über Mehlwürmer und wer mag Katzentrockenfutter.

Zusätzlich in Maßen als Leckerlis gibts noch


* Kolbenhirse
* Sonnenblumenkerne
* Kürbiskerne
* getrocknete Maiskolben
* Johannisbrot
* gekaufte Knabberstangen (ganz selten)


So, jetzt sind Eure zahlreichen Meinungen und Anregungen gefragt.
Was haltet Ihr davon?
 
Klingt gut!Allerdings hab ich keine Ahnung woher ich das bekomme.SORRY :weinen3: Aber ich kenn das meiste gar nicht.Kanns mir ja mal einiges aufschreiben wenn du willst.
Danke trotzdem für den Tipp ist Gold wert. :danke: :winken1:
 
gerne kein problem. das meiste sollte eigentlich auch der hornbach in der tierabteilung haben. da sind immer so selbstbedienungstheken, da nimmst dir halt raus was du brauchst. und es kostet nicht mal so viel!!! also hornbach ist auch so ein tipp.
 
Ey Danke hab ich auch schon gemacht und die fressen es wie nichts anderes... :clown2: Ich muss dir einfach noch mal DANKE sagen!!!!!!!!!!!!!! :blume2:
 
muß mich mal mit reinhängen

wenn ihr einmal beim Thema Wüstenrennern seid,
ich würde meine zwei: "Chip" und "Chap" so gerne mit Frischem verwöhnen, aber die Klappser essen fast gar nix Frisches :bwaah:
Mal bissel, aber wirklich nur n´bissel am Apfel knuspern und das wars schon.
Nix anderes Obst oder Gemüse, eventuell mal am Möhrchen beißen, aber mehr geht nicht.Hab schon alles probiert und es macht doch so viel Freude, Obst-und Gemüsehäppchen zurechtzumachen.
Das einzige Futter, wo sie voll die Gierlappen sind, sind Mehlwürmer, aber da kann man ja keine Unmengen Füttern, machen ja dick.
Ansonsten mögen sie nur Trockenes???
Wenn ich da unsere Farbmäuse und den Hamster seh´,die fressen im Vergleich zu den Wüstenrennern das Zehnfache an Obst und Gemüse.
Alex
 
Werbung:
hast du schon mal versucht Obst unterzumischen?Also bei meine klappt das eigentlich weil sie es sich raus suchen und denken da gar nicht dran. :D
 
Zurück
Oben