Hallo ich bin neu hier und hab gleich eine wichtige Frage. Ich habe seid 1,5 Wochen einen Doggenrüden, er ist 5,5 Monate alt konnte als er bei uns eingezogen ist sitz, platz und bei Fuß gehen. Stubenrein ist er aber noch nicht (war vorher im Zwinger bei mama) da bin ich jetzt wichtigerweise dran, denn seine Pfützen sind ja nicht grad klein Ich gehe alle Stunde bis 1,5 Stunden mit ihm raus, meistens macht er draußen nicht und wartet lieber bis wir wieder drinnen sind. Warum??? Er ist auch extrem faul, wenn ich mit Ihm gehen will und Ihn rufe guckt er mich oft nur kurz an, stöhnt, und legt sich wieder hin. Wenn ich Ihn dann anfasse um Ihn zum aufstehen zu motivieren lässt er es meistens laufen und das gassi gehen hat sich erledigt. Oder wie heute Morgen, wir haben den gnädigen Herrn zu zweit überredet das er doch bitte aufsteht Leine an, vor die Wohnungstür und dann setzte er sich einfach hin und bewegte sich nicht mehr. Tragen schieben etc. ist bei 40 Kg Kampfgewicht keine Option. Nachdem ich Ihn bestimmt 25 mal gebeten habe mit mir zu kommen zeigte er keine Reaktion, er guckte mich desinteressiert an und plötzlich ließ er es im Hausflur (im sitzen) einfach laufen. Bitte Bitte helft mir... :-/ P.S. Wenn er draußen macht wird er heftig gelobt und bekommt leckerchen. Wenn er drin macht habe ich erst geschimpft, jetzt mache ich es einfach wortlos weg und zeige keine Reaktion