• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

mein hund hat eine katze angebellt

tinnnimaus

Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
11
Ort
burgenland
letztens waren wir unterwegs, wo sich auch katzen umtreiben. natürlich als mein border collie mischling die katzen gesichtet hatte, hat sie sie natürlich mit wedelndem schwanz angebellt. so, nun, mich stört das garnicht. ich ignoriere diese verhalten. da sie so oder so aufhört, wenn sich die katze keinen zentimeter weiterbewegt. und ich aktzeptiere es auch, wenn mein hund ab und zu bellt... denn sie ist sehr aktiv und arbeitsfreudig.
ich finde es im allgemeinen nicht schlimm, wenn ein hund eine katze anbellt. würdet ihr diese auf der stelle unterbinden? wenn ja, wie würdet ihr das machen? ich bin dann etwas von eher 'nicht-hunde-menschen' kritisiert worden, und die meinten man sollte das unterbinden.

ich bitte um viele gute ratschläge!!! ;)
 
Werbung:
AW: mein hund hat eine katze angebellt

Ich würde das auch unterbinden.

Wir haben Hunde und Katzen.
Aber auch fremde Katzen müssen meine Hunde in Ruhe lassen.
 
AW: mein hund hat eine katze angebellt

Bei mir gibt es ein Abbruch Kommando.
Außerdem sage ich immer z den Hunden "meine Mietze"!
Bei den Katzen draußen "rede" ich meinen Hunden ein"Pfui ist das!
Und wenn ich es 10 mal sagen muß ehe die Hunde aufhören, solange wiederhole ich "Pfui ist das"!
Hören die Hunde auf mit dem unerwünschten Verhalten lobe ich sie natürlich gleich.
 
AW: mein hund hat eine katze angebellt

nun das ist auf der strasse ein normales verhalten von hunden wenn sie eine katze sehen im haus wenn sie das gewöhnt sind , läuft das anders ,

also mein hund macht das auch weil er angst vor katzen hat,

solange er nicht katzen hinterher jagt ist das nicht so wild,

wenn es für dich ok ist dann handel doch danach,

ich gehe katzen aus dem weg wenn ich sie sehe,

lieben gruß gilla
 
AW: mein hund hat eine katze angebellt

Ich hab ein ähnliches Problem. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine Lösung gibt, die funktioniert. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :D

Ich hab einen Jack-Russel-Terrier (4 Jahre alt). Fahre oft mit ihr nachts mit dem Fahrrad oder Inliner. Und natürlich sind um diese Uhrzeit sehr viele Katzen im Dorf unterwegs.
Wenn meine Jacky eine Katze sieht, rennt sie wie blöd zu der Katze und versucht sie zu jagen etc. Natürlich rennt sie ein bisschen und dann spannt die Leine (Hab so ne Rollleine, die gerade fürs Fahrradfahren ganz praktisch ist)

Mein Problem ist nun:
Durch dieses plötzliche Losrennen meiner Jacky hat es mich schön öfter vom Fahrrad runtergeschmissen. Das natürlich nicht wirklich angenehm ist ;) (Obwohl ich immer vorausschauend fahre und sobald ich eine Katze sehe, an der Leine die Stopp-Funktion drücke, damit Jacky gar nicht die Möglichkeit hat, loszurennen... Natürlich hab ich auch schon versucht mit dem Befehl "Nein" meine Jacky davon abzuhalten zu der Katze zu rennen, aber sie hat in dem Moment nur die Katze im Kopf und gibt vollgas...
 
Werbung:
AW: mein hund hat eine katze angebellt

vielen dank erstmal für eure antworten!

ich bin auch der meinung dass es ein normales hündisches verhalten is... und es stört mich nicht... hatte mich nur geärgert dass mich die 'nicht-hunde-menschen' belehren wollten... wenn man selber keine ahnung von hunden hat, sollte man besser die klappe halten...


@ sajama..
es gäbe da halt noch die möglichkeit, ein gutes 'nein' einzubauen... als abbruch für den hund und danach fordert man ein alternativverhalten, wenn es möglich ist... oder wenns nur das 'nein' hilft, bekommt meine maus dann dafür ein leckerchen... ansonsten fürs alternativverhalten... zb. sitz machen, oder anschauen... ich weiß dass ist in diesem moment total schwierig, weil die meisten hunde dann voll auf die katze fixiert sind... aber einen versuch ist es wert :)

ich habe auch drei hauskatzen, mit denen sich mein hund total super versteht, vom ersten tag an... als der hund bei uns eingezogen ist... die liegen sogar schon zusammen und würde ihnen nichts tun. ganz im gegenteil, sie muss immer schaun ob 'ihre katzen' eh alle da sind :)

liebste grüße :)
 
Zurück
Oben