AW: Mein Hund hört nicht !
Hallo Lisa,
ein herzliches Willkommen! :blume1:
Wie alt ist denn Dein Hund und wie lange hast Du ihn schon? UND: Wie heißt er denn?
Prinzipiell kann man dazu sagen, dass Du viel mit ihm üben und ihn erziehen musst. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie viel Deine Kleine schon kann, deshalb fange ich ganz von vorne an.
Das Heranrufen musst Du langsam aufbauen.
Zuerst zu Hause: Du rufst sie und wenn sie kommt, wird sie seeehr gelobt. Du sagst ihr, was sie für ein Super-Hündchen ist, und sie kriegt ein Leckerchen. Dann sagst Du "frei" oder "lauf" oder eben irgend etwas, um ihr zu signalisieren, dass sie wieder gehen darf. Am besten wäre auch eine bestimmte Handbewegung, Hunde orientieren sich sehr an der Körpersprache. Das heißt, am Anfang rufst Du sie nur zu Dir, um ihr ein Leckerchen zu geben, dann darf sie wieder gehen.
Ich denke, sie wird bald kapieren, dass es gut ist, wenn sie zu Dir kommt.
Erst wenn diese Übung sitzt, wenn sie also fast immer kommt, gehst Du zum nächsten Schritt über. Das heißt, Du machst diese Übung draußen im Garten (natürlich nur, wenn ihr einen habt
). Gib ihr für den Anfang eine lange Leine (wenn Du keine hast, kannst Du auch eine lange Schnur am Halsband befestigen), damit sie Dir nicht davonlaufen kann. Halte die Leine aber ganz locker, der Hund muss von selbst zu Dir kommen!
Ich mache solche Übungen immer drei Mal hintereinander, dann gibt's eine Pause, damit es nicht langweilig wird.
Das wär's für den Anfang!
Liebe Grüße und viel Erfolg,
ElliB:blume1: