• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Mein Hund jagt Hasen

Gaija

Mitglied
Hi Ihr Lieben!

Ich habe einen fast 2 jährigen Deutsch Drahthaar-Bearded Collie Mix!
Boomer gehorcht sehr gut und ist in den meisten Fällen (läufige Hündinnen nicht dazugezählt) 100 % abrufbar.

Nur seit ein paar Tagen ist er echt wie irre...wir haben eine läufige Hündin in der Nachbarschaft, was mit Sicherheit eine große Rolle spielt.

Nur seit gestern jagt er Hasen....und ich habe keine Chance ihn zurückzurufen, er ignoriert mich total.. wenn ich ihn dann finde, in den beiden Fällen ist er immer GOTT SEI DANK anderen Hunden über den Weg gelaufen, tut er so als wenn nichts passiert wäre und freut sich mich zu sehen!

Ich weiss das er ein Jagdhund ist, aber heut ist er mir über eine kleine Strasse gelaufen und die Jäger sind ja im Moment auch viel unterwegs!

Hat jemand einen Rat für mich wie ich ihm das Hasenjagen abgewöhnen kann??

Danke im Voraus

Gaija:blume1:

Werbung:
Liebe Gaija!

Erst einmal möchte ich Dich herzlich Willkommen heißen! :blume2:
Du hast einen Dt. Drahthaar-Bearded-Mix??? Uijuijui, da wär ich ja total neugierig auf ein Photo! Mein Wuff ist ein reinrassiger Beardie. :) Von daher interessierts mich schon sehr!

Gaija schrieb:
Hat jemand einen Rat für mich wie ich ihm das Hasenjagen abgewöhnen kann??
Das ist eine der schwersten Übungen für den Halter. Grundsätzlich empfehle ich, einen Hund der nicht hört nicht abzuleinen. Aus Sicherheitsgründen, ob nun eine Straße eine Gefahr darstellt oder schiesswütige Jäger...

Eine Schleppleine (10m/20m) ist ganz gut geeignet dafür. Wie weit beherrscht Dein Boomer denn den Grundgehorsam? Kennt er Kommandos wie "Nein"? Du kannst aber auch über Hörzeichen wie z.B. eine Pfeife arbeiten. So habe ich es gemacht. Ich setze sie nur bei Wild ein und wenn ich pfeife, dann soll mein Hundi zu mir kommen und sich vor mich setzen. Dafür gibts dann immer ein Leckerli. Verknüpfung soll sein: Pfeife = Leckerli, oh da gibts was feines, da springt etwas tolles für mich bei raus.

Allerdings ist es ganz gleich über welche Methode Du gehen möchtest, am wichtigsten ist der Zeitpunkt des Abrufens. Im Prinzip musst Du die Häschen eher sehen, als Dein Schatz. Also bevor er noch lossprintet, danach gibts kaum noch Chancen.

Liebes Grüsschen Marie

hallo und auch herzlich willkommen ...

marie hat (wie immer :) ) recht ... das ist eine ziemlich schwierige angelegenheit ...
wenn der hund mal am laufen ist, hast du kaum noch ein chance - da sind sie blind und taub für alles andre ...
deine chance besteht wirklich nur in dem moment bevor er zu rennen beginnt - und der ist sehr kurz ...
ruf ihn vielleicht immer wieder beim spazieren gehen ab - einfach so - auch wenn gar nix ist - und dann immer viel loben und mit leckerlie belohnen, dass er das wirklich ganz stark verbindet - ich komme und werde sofort belohnt ...
auch wenn er mit andern hunden spielt - da ist er zwar auch abgelenkt und wird vielleicht net gern kommen - aber es ist die leichtere übung, als wenn er auf der jagd ist ...

na ich wünsch dir jedenfalls viel glück - und berichte bitte über eventuelle erfolge (oder auch misserfolge :( )

liebe grüße
hanna

Hallo!

Ich kann mich, wie eigentlich immer, meinen Vorschreibern nur anschließen...

Aber ich habe da noch einen Vorschlag, so haben wir es bei unserer Süßen gemacht, die auch gaaaanz wild aufs Wild war/ ist.

Ich habe eine laaaange Wäscheleine genommen und bin mit ihr durch Wald und Wiese, und sobald sie angefangen hat, zu schnüffeln, immer wieder aufzu sehen... man kennt die Signale ja eigentlich.... habe ich mir einen guten freien Platz gesucht, der Hund immer noch an der Leine....
Dann prscht sie los, will jagen, und dann kommt mein PLATZ!!!!!!!!!!!
Am Anfang hat es sie mächtig in die Leine gezogen*lach.... mich auch :zunge3:
Aber nach gut zwei Wochen ständigem Training hat sie es kappiert!

Aus dem PLATZ habe ich sie dann zu mir gerufen, und ich muss sagen, es hat suuuper geklappt.

Ich brauch jetzt in einer Gefahren Situation nur mehr PLATZ zu rufen und der Hund fällt in sich zusammen*lach :hamster:
Sehr gut geholfen hat uns dabei natürlich auch die Hundeschule :)
Und ich glaube knapp 3 Kilo Leckerliiiiiiiieeee*gg

Ich wünsche Dir viel Erfolg und versuche selber daran zu glauben, denn je mehr unsicherheit Du dem Hundi spüren läßt, desto schneller wird er davon rennen, glaube an Dich und Deinen Hund, dann klappt das!!!

also ich hätte bei so langen leinen (die sich noch dazu net von selbst wieder aufrollen) immer die angst mich und meinen hund hoffnungslos im gebüsch zu verknoten :D:D ... keine ahnung wie ihr das schafft, dass man euch net losschneiden muss wieder ;)

Werbung:
Hallo Gaija!

Boomer ist ja ein echtes Schnuckelchen! :) Das ein Beardie mit drin steckt, hätte ich nie vermutet, hihi.

Viel Erfolg und liebe Grüsse, Marie

Zurück
Oben