• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

mein papa ist gestorben

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
hallo ihr lieben,

war schon länger nimmer hier, beruflich und ausbildungstechnisch bedingt - ich hatte ziemlich stress.

wollt euch dennoch mitteilen, dass mein über alles geliebter papa am 24.01 plötzlich und unerwartet verstorben ist (ja, er war krank, aber nicht SO krank, dass es zu erwarten gewesen wäre) und ich dementsprechend out of order bin.

papa wollte verbrannt werden und wir halten mit seiner urne am kommenden samstag eine gedenkfeier in der kirche ab, seine beste freundin (organistin) spielt die stücke und danach wird der engste familien- und freundeskreis sich im wirtshaus treffen.

die urne kommt danach mit meiner mama mit heim und findet in ihrem atelier in der familienecke (wo fotos und sonstige erinnerungsstücke hängen/stehen) seine letzte ruhe.

mir gehts wie in einem surrealen film - jemand zieht mein leben an meinem geistigen auge vorbei.
ich hoffe, ich kann dann mal irgendwann trauern und/oder heulen. im moment hasse ich mich dafür, dass das noch nicht möglich ist.

lg, eine scheinbar gefühlskalte :(

Werbung:
Tut mir leid, ich fühle mit Dir, haben erst im Vorjahr unseren Papa verloren. Dui bist sicher nicht gefühlskalt, ich wünsche Dir, daß Du bald richtig trauern kannst, es ist für Dich selbst sehr wichtig.

Hallo Hexchen!

Lass dich lieb halten, ja!?

Und jeder Mensch trauert anders, hasse dich nicht dafür, es gibt keinen Grund!

Ich drück dich von Herzen lieb!

Hexlein, alles liebe für Dich.
Nicht jeden ist es gegeben zu weinen!
Das hat mit Gefühlskälte nix zu tun!
Dein Kopf hat noch nicht die richtigen Signale an Deinen Körper gesendet,
das kommt aber sicher noch!

lass dir zeit. jeder mensch reagiert anders und du wirst sehen, irgendwann kommt es. noch kannst du es zwar im verstand, aber nicht im herzen realisieren. jeder mensch ist eben anders und reagiert anders. trauer hat viele gesichter. fühl dich umarmt. auch ich hab vor 1 1/2 jahren meinen vater verloren.

Hallo meine Liebe, ich kenn das...habe bei meinem Vater auch so reagiert und meine Mutter war mir unendlich böse deshalb. Aber das ist ein Schutzmechanismus.
Wichtig ist nur, dass du irgendwann den Schmerz zuläßt denn nur so kannst du ihn verarbeiten.

Ich halte dich fest und schicke dir viel Kraft.

Ich lese es jetzt erst, entschuldige bitte.
Ich verstehe deinen Schmerz mehr als gut, musste meinen Papa vor ziemlich genau 4 Jahren viel zu früh gehen lassen.
Ich nehme dich in den Arm.

so, wir hatten heute (gestern, nach der uhrzeit) die gedenkmesse.
es war der schlimmste tag meines lebens.

die feier in der kirche war sehr schön, weil die beste freundin meines vaters (organistin, mit ihr hat er jahrelang in einer klassischen musikgruppe zusammengearbeitet) sie gemeinsam mit dem pfarrer organisiert hat. alles war sehr persönlich - aber für mama und mich die hölle, weil wir heulen mussten wie sau aufgrund der musikstücke und damit verbundenen erinnerungen und alles so unwirklich erschien.
der pfarrer ist mir ein wenig am arsch gegangen, weil er unbedingt eine kurze predigt halten musste, obwohl wir das partout nicht wollten - aber eine messe ohne predigt geht scheinbar gar nicht. aber was solls, papa hat seinen frieden gefunden.

abends hat die bestatterin die urne noch zu uns nach hause gebracht, mama und ich haben sie ganz bescheiden in dem zimmer aufgestellt, in dem papa verstorben ist.
eben war ich nochmal oben und hab mich final verabschiedet und die urne geküsst.

manchem mag das pervers erscheinen, mir hat es einen inneren frieden und einen haufen trost gegeben.

papa, ich liebe dich - in zeit und ewigkeit! (edvard grieg)

Mein aufrichtiges Beileid. Habe das eben erst gelesen.
Da nun gestern die Trauerfeier war, Du geheult hast wie ein Schlosshund, denke ich, dass nun einige der aufgestauten Gefühle raus geflossen sind. Das Du in den ersten Tagen nicht weinen konntest hängt bestimmt mit dem Schock zusammen.

Werbung:
Uli,das ist ganz alleine deine Angelegenheit!
Wenn es dir gut tut,dann ist es auch GUT!

............. bei uns in D wäre es nicht erlaubt,auch eine Urne muß "beerdigt" werden

bei uns gibt es die möglichkeit, die urne im haus direkt (eigentum!) zu lagern, auch erst seit kurzem, sofern ich mich erinnere, seit ca. 2 jahren.
davor gab es nur die friedhofsbestattung, die seebestattung und die bestattung auf eigengrund unter der erde.

ich persönlich find das total super, ein mensch kann heimkehren und im kreise seiner lieben seine letzte ruhe finden.
mein göga findet das voll furchtbar, den gruselts, wenn er an dem zimmer vorbeigeht, wo die urne steht. reingehen tät der da um nix in der welt.

jeder, wie er glaubt, eben. ;)

Zurück
Oben